Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn

Diskutiere Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hier mal der Vorschlag für die beiden Taster Grün...

Schlagworte:
  1. #11 Elektro, 09.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  2. Anzeige

  3. #12 Mike2208, 10.03.2020
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vom Zeitnehmer, manuell.
     
  4. #13 Mike2208, 10.03.2020
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super Dank Dir. Eine Frage habe ich dazu noch. Für was stehen K1, K2, K6, K8? Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Verstehe aber die Schaltung insoweit.
     
  5. #14 Elektro, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    das sind Schütze oder Relais. Kommt auf die zu schaltende Leistung und Einschaltströme
    an. K1 und K2 werden nur bei höherer Belastung benötigt ( LED Haben hohe Einschaltströme) sonst geht auch ein möglicher Schalter. Da muss ich noch mal suchen, wenn du die Angaben der Ampel lieferst.

    Der Wahlschalter ist OK oder lieber Schütze oder Relais mit 3 Taster für Rot - Aus - Grün mit eingebauter Meldeleuchte?
     
  6. #15 Elektro, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hier mal verschiedene Relais
    Die können je nach Typ auch den möglichen Einschaltstrom von LED
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap12_low_res.pdf

    Für K 1 und K2 hatte ich ER12-110-UC im Kopf. Da ist dann auch noch ein Öffner zum Verriegeln dabei . Das sollte noch im Plan ergänzt werden.
    Für 1K.6 und 1K.8 Kann ich das noch auf 2 Kontakte umzeichnen
    Für weniger als 25 Euro im Netz das Stück

    Bis 200 Watt LED
     
  7. #16 Mike2208, 18.05.2021
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, ein Jahr ist vergangen. Ich habe mich immer wieder mit dem Thema geistig auseinandergesetzt. Corona hat uns alle gut durchgebeutelt. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt. Somit sind die Ampelschaltungen erst einmal nach hinten gewandert. Jetzt geht es aber wieder los. Ich plane die Schaltung bis Juli 2021 umzusetzen. Ich schaue mir das jetzt detailliert an.
    Die Frage nach der Lampenleistung kann ich beantworten. Im Rahmen des Neubaus, würde ich die 100 Watt Glühbirnen, gegen 14 Watt LED Leuchten austauschen (E27 100W vorher). Wenn Du den Öffner noch mit einzeichnen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
     
  8. #17 Elektro, 19.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Mike,
    lange Zeit vergangen. Habe nicht mehr mit einer Frage gerechnet.
    Ich habe die Zeichnung noch mal überarbeitet.

    Version 1
    Reduzierte Relais wobei der Wahlschalter die Leistung der LED vertragen muss.
    Hier wäre ein 1-0-2 oder Hand - 0 - Automatik Schalter Sinnvoll.
    Ich finde welche mit 20 A jedoch keine Angabe zur LED.

    Version 2
    Mit Erweiterten Relais zur Kontaktschonung des Wahlschalters

    Habe auch 0 in die Mitte beim Wahlschalter gelegt. Dann wird Wechsel der Farben immer über 0 durchgeführt.
    Kontaktnummern hängen vom verwendeten Schalter und Relais ab. Diese sind noch anzupassen.
    Ich hoffe da kann hier jemand die Auswahl unterstützen.
    Finde auch bei Eltako keinen Hinweis auf die LED Leistung.
    Zur Not mal den Service anrufen.
     

    Anhänge:

  9. #18 Mike2208, 19.05.2021
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super, Dankeschön. Ich gehe jetzt mal in die Umsetzung und hol mir die Freigabe für die Kosten. Dann wird es gebaut. Ich melde mich dann demnächst und gebe Euch eine Rückmeldung.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ich war zwar noch nie beim Hunderennen, aber wie funktioniert da die Zeitmessung? wird da manuell gestoppt? oder gibt es dafür Lichtschranken oder startet die Zeit mit der grünen Ampel.
    Wenn man das Ganze mit einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo macht, kann man die zeitmessung unter Umständen auch darüber realisieren, egal ob mit Lichtschranke oder halbautomatisch (Ampel grün startet die Zeitnahme und Taster am Ziel stoppt die Uhr.
     
  11. #20 Mike2208, 21.05.2021
    Mike2208

    Mike2208 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Lichtschranke geht nicht. Da kann ich nur den ersten Hund messen. Die anderen Hunde sind dann reine Schätzung. Mit der Stoppuhr, kann man das mit dem Handy heute machen. Aber dafür braucht es bei 6 Hunden entsprechend viele Leute. Alles nicht praxistauglich.

    Wie läuft das ab? Wir messen das ganze per Software. Die Startbox löst aus, das Signal dazu wird über einen Magnetschalter über Relais von der Com-Schnittstelle ausgelesen. Je nach Hundeart (Greyhound/Sloughis/Salukis = schneller, Windspiele, etc. = langsamer) und Laufstrecke (280m, 350m, 480m) starten die Zielkameras mit einer voreingestellten Zeit nach dem Rennstart. Die Zielkameras machen bis zu 2.000 Einzelfotos pro Zieleinlauf. Das sind Kameras, die über LWL-Kabel die Bilder übertragen. Anhand der vergangenen Zeit und des entsprechenden Bildes (z.B. Bild Nr. 217) und der Position des Hundes, kann man sehr genau die Zieleinlaufzeit eines jeden Hundes errechnen. Das geht bis auf das Hundertstel genau. Die Ampel dienen nur zur Kommunikation. Rot heißt Zeitnahme noch nicht bereit. Wenn die Zeitnahme auf grün geht, kann der Kollege an der Startbox, falls er fertig ist und die Hunde eingesetzt sind, auf grün gehen. Dann weiß der Hasenzieher dass er starten kann. Anschließend wieder alle Ampeln auf Rot.

    Leider ist die Software schon in die Jahre gekommen und läuft auch nur noch auf älteren Betriebssystemen. Die Kameras sind Industriekameras, die sehr haltbar sind. Die damaligen Programmierer haben allerdings versäumt ein wenig in die Zukunft zu schauen. D.h. es fehlen jede Menge Schnittstellen. Reporting findet nur über CSV-Dateien statt und Ampelsteuerung überhaupt nicht.

    Ich habe mich nun entschlossen im nächsten Winter die Software neu zu erstellen. Und natürlich dabei alle Bedürfnisse zu befriedigen. (Web-Anbindung, App-Anbindung, Rennsekretariat für die Dokumentation und natürlich die verschiedenen Anzeigetafeln, bzw. Bildschirme auf dem Gelände. Hierfür ist Deine Idee oben für mich sehr interessant. Wie kann ich noch weitere Infos dazu bekommen? Oder gibt es bereits - seht es mir nach, ich komme aus der Softwareentwicklung - solche Lösungen zur Steuerung einer Ampel. Ich plane das in Java umzusetzen.

    Vielen Dank im Voraus für die Infos.
     
Thema:

Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn - Ähnliche Themen

  1. Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.

    Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.: Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Hätte eine Frage, zur einer Eigenbau Ampelschaltung. Habe mir schon einige Schaltpläne angeschaut, nur ist...
  2. Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR

    Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR: Hallo, habe eben meine Fußgängerampelschaltung fertig gestellt, alles wird an 24V DC angeschlossen. Würde die Schaltung so funktionieren? Die...
  3. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  4. Ampelschaltung

    Ampelschaltung: hi, ich habe einen verkehrsübungsplatz und benötige eine Ampelkreuzungsschaltung... Nun bin ich ziemlich neu auf dem gebiet mit so was ....
  5. Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung

    Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung: Hallo, ich habe hier einmal für die Interessierten eine Aufgabe zusammengestellt. Dier Lösungen sind auch dabei - aber erst selber versuchen...