1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ampelschaltung

Diskutiere Ampelschaltung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hi, ich habe einen verkehrsübungsplatz und benötige eine Ampelkreuzungsschaltung... Nun bin ich ziemlich neu auf dem gebiet mit so was ....

  1. #1 leererschaedel, 24.05.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich habe einen verkehrsübungsplatz und benötige eine Ampelkreuzungsschaltung...

    Nun bin ich ziemlich neu auf dem gebiet mit so was . ich habe zwar schon eine schaltung gefunden also das programm. für eine logo jedoch blicke ich nicht ganz dadurch was ich brauche und was nicht usw... könnt ihr mir dabei helfen ?? vielen dank
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 24.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ampelschaltung

    Hallo,
    mit der Programmierung von Logo und Co kenne ich mich nicht so aus, obwohl ich schon eine SPS gebaut habe ( KHD Akt SPS ); die hat nur eine feste Aufgabe.
    Grundsätzlich sind erst mal einige "Dinge" zu klären.
    Welche Spannung und Leistung haben die Lampen in der Ampelanlage ?
    Wie real soll die Ampel werden, nur ganz einfach rot - gelb - grün und wieder zurück, wobei die andere Seite genau anders rum läuft ?
    Existiert auch was für Füßgänger ?
    Soll man auch manuell Einfluß nehmen können ?
    Wie gut sind Deine Kenntnisse und Erfahrungen in der Elektronik und im Löten ?
    Was darf die Steuerung kosten ?
    Was hast Du schon gekauft ?
    ......... :confused:
     
  4. #3 leererschaedel, 24.05.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    Hi also ampeln selber habe ich genug,

    derzeit sind 230volt lampen drinne.. was aber nicht die rolle spielt da ich diese umbauen kann auf 12 volt...

    desweiteren brauche ich eine komplette kfz kreuzung die mind. 10 sek grün bleibt damit die anderen übenden möglichst auch eine rot phase haben zum üben . eine fussgänger anlage muss nicht dabei sein ...

    Löten und soweiter kann ich ... elektronik löten auch und bisschen kenne ich mich aus nur nicht wie man halt eine schaltung macht .. also was eine diode widerstand und co kg ist weiss ich ...

    und kosten na irgendwie am besten so wenig wie möglich ... von daher mache vorschlag wenn ich nur noch die ampeln anschliessen muss auch ok :-P
     
  5. #4 kalledom, 24.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ampelschaltung

    Such mal im Netz nach "Ampelschaltung Bausatz".
    Dort findest Du z.B. http://www.pollin.de/shop/downloads/D810123D.PDF für unter 9 Euro !
    Die LEDs einfach durch Relaise mit Freilaufdiode ersetzen. Die Relais müssen natürlich für die Spannung und Leistung der Glühlampen ausgelegt sein.
     
  6. #5 leererschaedel, 24.05.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    ok danke aber welche relais sind das ?? hast du auch noch ein link. vllt ja direkt für 230 volt dann brauche ich nicht soviel umzubauen ... damit wäre mir ja shcon geholfen :-p einfacher gehts ja kaum noch :-p
     
  7. #6 kalledom, 24.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ampelschaltung

    Damit es nicht fürchterlich klappert kannst Du Solid-State-Relais nehmen, das sind elektronische Schalter.
    Z.B. bei Reichelt S202 S01 ... S02 ... S11 ... S12 (frage mich aber bitte nicht nach den Unterschieden) oder besser (und teurer) WGA 8-6D03
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ampelschaltung

    Hallo
    Also eine normale Kreuzung, ohne Fußgänger und ohne separate Ampeln für Linksabbiegerspuren oder Rechtsabbiegerspuren.
    Dann kann man also die gegenüberliegenden Ampeln parallel schalten und braucht praktisch nur 6 Ausgänge. Fahrzeugerkennung mit Induktionsschleifen ist wahrscheinlich auch nicht gefragt. Dafür geht eine 230V Logo + Erweiterungsmodul. Wenn du noch mit Hand steuern willst,würde ich allerdings eine 24 bzw. 12/24V logo nehmen und dieTaster mit 12 oder 24V betreiben. Die Ampeln würde ich in beiden Fällen mit 230V laufen lassen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ampelschaltung

    Wenn er den Bausatz von Pollin nimmt, kann er auch die Solid State Relais dort holen:
    Solid-State Relais XSSR-DA2420 - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Baulemente - Relais / Zugmagnete - Pollin Electronic
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ampelschaltung

    Hallo
    Da es sich aber hierbei um echte Autos, und keine Modellanlage handelt, würde ich persöhnlich lieber eine 230V Logo nehmen, die 6 Lampenleitungen wieder auf 6 Eingänge zurückführen und damit überwachen, und die 2. Richtung erst freigeben, wenn bei der 1. Richtung Rot Spannung hat und Grün spannungslos ist und umgekehrt. Nicht das es zum Blechschaden kommt, wenn mal ein Relais nicht öffnet.
     
  11. #10 leererschaedel, 25.05.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    Hi hast du mal ein Liste was ich brauche dafür ?? und evtl auch fertiges programm ?? habe keine r232 anschluss nur usb anschlüsse .. wäre total klasse... mfg heiko
     
Thema:

Ampelschaltung

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung - Ähnliche Themen

  1. Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR

    Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR: Hallo, habe eben meine Fußgängerampelschaltung fertig gestellt, alles wird an 24V DC angeschlossen. Würde die Schaltung so funktionieren? Die...
  2. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  3. Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung

    Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung: Hallo, ich habe hier einmal für die Interessierten eine Aufgabe zusammengestellt. Dier Lösungen sind auch dabei - aber erst selber versuchen...
  4. Ampelschaltung

    Ampelschaltung: Hi, Ich habe mir vor kurzem bei ebay eine richtige Ampel ersteigert, die mit 230V betrieben wird. Jetzt habe ich hier: Produkte: Light-Computer...