Ampelschaltung

Diskutiere Ampelschaltung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ampelschaltung Ja mit Logo hätte ich das gemacht, aber von der Alpha hab ich keine Ahnung.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Ampelschaltung

    Ja mit Logo hätte ich das gemacht, aber von der Alpha hab ich keine Ahnung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ampelschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 leererschaedel, 02.06.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    für die logo hätte ich eine gehabt nur für die alpha leider nicht ...
     
  4. #23 alterlich, 03.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ampelschaltung

    hi,

    gute entscheidung, weil gutes preis-leistungsverhältnis.
    du hast doch sicherlich die standard software, oder ? diese ist doch so aufgebaut, dass du die ganzen logikgruppen einfach per drag and draw in die schaltung ziehen und per maus "verdrahten" kann. ich empfehle einfach mal ein paar ganz einfache und/oder glieder einzusetzen und zu simulieren, dann hast du den dreh ganz schnell raus. hast du die software dann verstanden, kannst du einfach 1 zu 1 deinen schaltplan aus deinem ersten posting "abmalen". am ende mit der software simulieren und schauen ob was vergessen wurde. wenn´s passt auf die alpha überspielen.
    solltest du irgendwo hängen, einfach nochmal fragen.

    gruss
     
  5. #24 leererschaedel, 03.06.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    hi auf das kopieren von der logo kam ich auch schon soweit auch alles gefunden nur das hört schon auf daran das ich bei der al eingänge habe und auf dem plan der logog keine zu sehen sind... und dann soll ich eine AND auf flanke machen auch nicht vorhanden wenn ich was mit flanken dings gefunden habe .. ändert er das symbol um auf was ganz anderes aber keine AND funktion mehr ... die symbole selber habe ich sonst schon soweit gefunden ... gegensatz zur logo gibt es ja die software netterweise umsonst. bei der logo muss ich das ja dazu zahlen und um 6 ausgänge zu haben muss ich dann noch ein erweiterungssatzz kaufen was bei der al schon drinne ist. usw also hast recht bessere preisleistungsverhältnis....
     
  6. #25 alterlich, 03.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ampelschaltung

    hi,

    dass du keine eingänge hast, liegt daran, dass du bei einer ampel keine brauchst. du willst ja gerade nicht von hand schalten müssen, das system muss also autonom funktionieren.
    ich würde mich auch nicht auf deine schaltung festbeißen. sollte mit etwas probieren auch ganz anders funzen. das einzige was das ganze etwas komplizierter macht, sind die vorgezogenen gelbphasen. wenn es dir egal ist, ob grün und gelb kurz zusammen leuchten beim umschalten auf rot, dann vereinfacht sich die schaltung ja ungemein.

    gruss
     
  7. #26 leererschaedel, 03.06.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    hi dummerweise muss das so laufen wie im normalen strassenverkehr laufen, da es ja für ein verkehrsübungsplatz sein soll... und klar du hast recht mit den eingängen habe ich garnicht dran gedacht :-p und ich probiere das heute und morgen mal aus dann frage ich dich noch mal wenn ich darf.. sonst schicke mir mal deine skype/msn oder sowas per pn danke dir
     
  8. #27 alterlich, 03.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ampelschaltung

    ok, probier mal noch ein bischen. wenn´s gar nicht klappt, werde ich mir das heute abend mal genauer anschauen. ich würde alternativ auch mal nach anderen logikschaltungen im netz suchen. woher sind denn die schaltsymbole in deinem plan.
    was soll z.b. B009 sein ?

    gruss
     
  9. #28 leererschaedel, 03.06.2011
    leererschaedel

    leererschaedel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    hi die b009 bezeichnungen sind hier im programm betitelt in dem fall ist das eine and flanke ...
    und danke
     
  10. #29 alterlich, 03.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ampelschaltung

    hi,

    habe deine schaltung gebastelt. brauche nur noch eine email wo ich dir das file hinschicken kann.

    gruss
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Ampelschaltung

    Hallo
    Wenn das für einen Verkehrsübungsplatz sein soll, sollte man auch diverse Sicherheiten wie bei einer richtigen Ampel einbauen, dazu zählt die Überwachung der Schütze und Relais, ergo braucht man auch Eingänge außerdem sollte auch beim Einschalten oder Wiedereinschalten z.B. nach Stromausfall die übliche Prozedur ablaufen gelb Blinken aller Ampeln dann alle Ampeln Rot und erst dann startet das eigentliche Programm. Bei einem Fehler z.B. defektes Relais sollte das alles umgekehrt ablaufen also alles Rot, dann Gelb blinken dann evtl. abschalten. Richtung A oder B von Hand schalten sollte eigentlich auch dazu gehören, was wiederum Eingänge erfordert. Das Ganze wird also nicht so ganz einfach und ist deshalb nicht unbedingt ein Anfängerprojekt.
     
Thema:

Ampelschaltung

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung - Ähnliche Themen

  1. Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn

    Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn: Hallo, ich bin leider elektronisch etwas unbedarft und suche auf diesem Wege Hilfe. Relais-Schaltungen und Schaltkreise sind mir ein Begriff, nur...
  2. Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.

    Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.: Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Hätte eine Frage, zur einer Eigenbau Ampelschaltung. Habe mir schon einige Schaltpläne angeschaut, nur ist...
  3. Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR

    Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR: Hallo, habe eben meine Fußgängerampelschaltung fertig gestellt, alles wird an 24V DC angeschlossen. Würde die Schaltung so funktionieren? Die...
  4. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  5. Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung

    Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung: Hallo, ich habe hier einmal für die Interessierten eine Aufgabe zusammengestellt. Dier Lösungen sind auch dabei - aber erst selber versuchen...