1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ampelschaltung

Diskutiere Ampelschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Ich habe mir vor kurzem bei ebay eine richtige Ampel ersteigert, die mit 230V betrieben wird. Jetzt habe ich hier: Produkte: Light-Computer...

  1. #1 Funzelmann, 02.10.2008
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe mir vor kurzem bei ebay eine richtige Ampel ersteigert, die mit 230V betrieben wird. Jetzt habe ich hier: Produkte: Light-Computer LC
    den LC-7 "Ampelsteuerung" gesehen und mir gedacht das ich damit und mit Relais meine Ampel schalten könnte. Nun hab ich zwei fragen:
    1. Welche Relais müsste ich verwenden?
    2. Wäre jemand so freundlich mir einen Schaltplan zu zeichnen.
    Aus der Ampel kommt ein 5-adriges Kabel.

    Ich bin auch für andere Lösungsvorschläge sehr dankbar.
    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 02.10.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ampelschaltung

    Hallo,
    was soll deine Ampel denn machen? So wie ich die Produktbeschreibung verstehe, soll hier je ein Signal in zwei Richtungen gesteuert werden.
    Ich konnte keine Daten zur Belastbarkeit der Ausgaenge finden. Wenn der Strom fuer ein passendes Relais nicht ausreicht, muesste man evtl. mit Transistoren oder Optokopplern arbeiten. Das Relais muss fuer den Strom der Lampen in der Ampel geeignet sein. Was soll dort verwendet werden?
    Andere Loesungsvorschlaege: Eigenes Programm auf einem Mikrocontroller, Aufbau nur mit (Zeit-)Relais (teuer, verdrahtungsaufwaendig, klackt schoen und macht sicher spass :D), SPS
     
  4. #3 Funzelmann, 02.10.2008
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    Hi,

    Die Ampel soll halt wie eine richtige geschaltet werden, also das sich beim Wechsel von Rot auf Grün, Rot und Gelb überlappen usw. Die Lampen in der Ampel sind gewöhnliche 230V Lampen.
    Das hier sind die Daten die ich bei Conrad gefunden habe.

    Marke: TAMS ELEKTRONIK

    Technische Daten:
    Abm.: (L x B) 29.5 mm x 25 mm
    Ausführung: Bausatz
    Ausgänge: 5
    Ausgangsleistung: Max. 100 mA je Ausgang
    Bauart
    : Ampelsteuerung
    Betriebsspannung: 10 - 18 V DC/AC

    Und hier der Link: Bs Lc-7 "ampelsteuerung" - bei Conrad Electronic online kaufen!

    Und hier sind Info´s zur Lampe:
    Osram Signallampe Krypton SIG1543 235V 75W E27 (GRZ4921400) bei T+S Audiosystems - Trenkenchu & Stadler GbR
    :)
     
  5. #4 scout-cgn, 02.10.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ampelschaltung

    Ich vermute, die Versorgungsspannung wird auch auf die Ausgaenge geschaltet. Dann waeren Relais mit 12V Spulenspannung und 230V Schaltspannung zu verwenden und eine entsprechende Betriebsspannung. Die Relais muessen fuer einen Nennstrom von mindestens 75W/230V=326mA ausgelegt sein. Da reicht also etwas Kleines. Diese Relais haben in der Regel Spulenstroeme deutlich unter 100mA, das sollte also passen.
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ampelschaltung

    Hallo Funzelmann Welcome,

    müssen es 230V Lampen sein, oder könntest du dich auch mit LEDs anfreunden?

    LEDs kannst du direkt an deine Ampelsteuerung klemmen ohne zusätzliches Relais.


    Gruß Kawa :)
     
  7. #6 scout-cgn, 02.10.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ampelschaltung

    Maximal 18V Versorgungsspannung bei maximal 100mA macht maximal 1,8W. Auch mit LEDs braucht man fuer eine Ampel doch wohl deutlich mehr.
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ampelschaltung

    Da fragt sich nur, wo er die Ampel einsetzen will, im Straßenverkehr sicherlich nicht...

    .....für den Partykeller oder für eine Schaufensterdeko sollten die LEDs reichen.


    Gruß Kawa :)
     
  9. #8 scout-cgn, 02.10.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ampelschaltung

    Ich habe gerade mal recherchiert: Die LED-Module fuer Ampeln mit 150mm Durchmesser sind aus 16 (gelb und gruen) oder 32 (rot) LEDs aufgebaut und haben eine Leistungsaufnahme von 3,5W bzw. 6W. Weniger als ich dachte, aber immer noch zu viel fuer diese Steuerung (Wenn man einen 555 mit ein paar Transistoren so nennen will).

    Natuerlich kann man fuer private Anwendung mit anderen Leistungen fahren, allerdings lassen sich nicht beliebig wenige LEDs verwenden, weil man dann die Optik nicht mehr in den Griff bekommt (schon bei vielen LEDs ein Problem). Ausserdem erfordert der Einsatz von LEDs mit Sicherheit einige Umbauten...
     
  10. #9 Funzelmann, 02.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2008
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ampelschaltung

    Die Ampel soll nur Deko sein, ich denke LED´s sollten es tun. Könnt natürlich noch gerne weitere Vorschläge machen.
    Aber es sollte doch möglich sein, diese Schaltung mit den 230V Lampen zu realisiren.
    Vielen Dank für eure Antworten:D
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
Thema:

Ampelschaltung

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung - Ähnliche Themen

  1. Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR

    Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR: Hallo, habe eben meine Fußgängerampelschaltung fertig gestellt, alles wird an 24V DC angeschlossen. Würde die Schaltung so funktionieren? Die...
  2. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  3. Ampelschaltung

    Ampelschaltung: hi, ich habe einen verkehrsübungsplatz und benötige eine Ampelkreuzungsschaltung... Nun bin ich ziemlich neu auf dem gebiet mit so was ....
  4. Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung

    Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung: Hallo, ich habe hier einmal für die Interessierten eine Aufgabe zusammengestellt. Dier Lösungen sind auch dabei - aber erst selber versuchen...