Ampere - Volt, was ist tödlicher?

Diskutiere Ampere - Volt, was ist tödlicher? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...

  1. MarcoX

    MarcoX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der Widerstand spielt dabei ja auch eine Rolle.

    Jetzt war aber ein tragischer Unfall mit einem Smartphone in der Badewanne, wo ein junges Mädchen umkam.
    Ein Ladegerät hat zB. 5V und 2A. Ein Kollege meinte, dass das fast nicht sein kann, dass jemand bei 5V umkommt.

    Nun bin ich etwas unsicher, deswegen die Frage im Titel.

    Schöne Grüße,
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Es ist die Kombination aus beiden.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Aber lt Berichten ist dieser Fall nicht durch das Handy selbst sondern wohl doch durch das Ladegerät tragisch ausgegangen ist.. Oder wurde dies wieder revidiert ?


    i.d.r waren hier dann auch minderwertige Ladegeräte die ursache

    Mfg Dierk
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem ladegerät um billigen schrott ohne ordentliche galvanische trennung gehandelt hat oder, da das kabel zu kurz war, die mehrfachsteckdose auf dem badewannenrand lag.....
     
  6. MarcoX

    MarcoX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass auch ein Verlängerungskabel dabei war. Wenn dem so war, dann ist natürlich alles klar. Da sieht man mal wieder, dass verschiedene Berichte Verschiedenes schreiben. Elektrogeräte haben, so tragisch dieser Fall ist, in der Badewanne nichts verloren.

    Mich würde aber dennoch interessieren, ob es möglich ist bei 5V und 2A umzukommen. Anders gesehen aber, wenn man noch ein Handy mit auswechselbaren Akku hat, diesen mit seiner Zunge berührt, kitzelt es nur. Wobei solche Akkus schon 3,8V und 1900mA haben (oder mehr).
    Ab 50mA könnte es ja tödlich werden.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Bei 230 V

    Lies mal das >>>Kleinspannung<<<
     
  8. MarcoX

    MarcoX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, 50mA also bei 230V. Bitte entschuldigt meine Verwirrtheit! Wie schaut es denn aus, wenn man sich selbst aufladet? Luftballon oder plastik Böden, man kennt das! Laut Recherchen sind das schon mal 1000te von Volt, nur ganz kleine Ampere und eine ganz kurze Zeit.

    Bitte entschuldigt, aber ich bin nicht so bei diesem Thema bewandert! Ist auch ein Grund, warum ich so nervig bin! ;-(

    Was würde denn passieren mit 12V und 200A, wird sich vielleicht nicht ausgehen (Autobaterien doch), wenn man diese berührt...?

    Nochmals, ich bin absolut ein Laie und bitte um Entschuldigung für meine Fragen!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die haben 1900mAh. Das ist eine Angabe für die Arbeit, welche in diesem Akku gespeichert ist. Der könnte auch 2 oder 3 A liefern kurzzeitig oder auch mehr. Das hängt aber vom Lastwiderstand ab. Und die 50mA, die einen Menschen töten können sind Wechselstrom. Bei Gleichstrom brauchst du einiges mehr. Damit die 50mA töten, müssen aber mehrere Bedingungen stimmen. z.B. die Einwirkdauer und der Strom muss durch die Herzgegend fließen, also z.B. von einer Hand zur anderen. Und da kommt der Widerstand ins Spiel. der Widerstand der Haut ist in der Regel so hoch, das du mehr als 50V brauchst um mehr als 30mA Strom durch den Körper zu bekommen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    12V kannst du bedenkenlos berühren. Wenn du mit der Zunge daran leckst, dann merkst du den Strom, aber umbringen wird er dich nicht. Die Autobatterie ist nur gefährlich, wenn du einen kurzschluss machst, dann kannst du dir Verbrennungen zuziehen oder wenn man sie läd, kann Wasserstoff entstehen und explodieren, aber rein von der Spannung ist sie ungefährlich.
     
  11. #10 homer092, 15.08.2017
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Um die Frage was gefährlicher ist Strom oder Spannung mal zu beantworten:
    Ohne Spannung kein Strom, keines von beidem ist tödlicher. Das eine bedingt das andere.

    Strom über 50mA ist i.d.R. tödlich richtig oder anders gesagt, 50V (Weshalb das auch der Bereich ist in dem Kleinspannung endet). Wie hängen nun 50V und 50mA zusammen, ganz einfach:

    Stell dir die Spannung als den Druck vor, der die Elektronen bewegt (ähnlich dem Wasserdruck in Wasserleitungen). Und der Strom das sind die Elektronen die sich bewegen (oder Wasser in der Leitung). Der Widerstand ist z.B. die Dicke der Wasserrohre, je dünner das Rohr, je mehr Dreck im Rohr desto höher der Widerstand oder beim Kabel, je kleiner der Querschnitt desto größr der Widerstand.

    Der Widerstand bist bei einem Stromschlag du. Da der Widerstand gleich bleibt (du) gilt: Je größer die Spannung desto größer der Strom der fließt. Beim Mensch geht man von durchschnittlich 1.000 Ohm Widerstand aus. Nach ohmschem Gesetz fließen bei 50V und 1.000 Ohm = 50mA, also tödlich. Bei 230V sogar 230mA.
    Nun ist dein Widerstand aber nicht immer gleich. Je nach Schuhwerk, Stromweg durch den Körper, Widerstände von Haut, Fußboden & Co. ist der Widerstand ein anderer. Wäre dein Widerstand nun z.B. 2.000 Ohm statt 1.000 Ohm dann kommen bei 100V trotzdem nur 50mA zustande also immernoch überlebbar.

    Und ein weiterer Faktor: Die Zeit. Je länger ein Strom wirkt desto gefährlicher. Ab einem gewissen Punkt (Abhängig von Stromstärke + Zeit) erreichst du die sogenannte Loslasschwelle. Ab diesem Punkt kannst du von alleine nicht mehr loslassen weil deine Muskeln verkrampfen.

    Es ist hier also ein Zusammenspiel von Spannung, dem Körper- und Übergangswiderständen und der Zeit die der Strom einwirkt, was letztlich über Tod oder Leben entscheiden kann.

    Übrigens ist nicht nur die Gefahr von Herzrythmusstörungen gegeben. Der Strom kann außerdem zu Knochenbrüchen durch Krämpfe, zu Vergiftung durch chemische Reaktionen im Blut und insbesondere bei Gleichstrom auch zu schwersten Verbrennungen führen. Von Folgen wie Sturz von der Leiter vor Schreck mal abgesehen.
     
Thema:

Ampere - Volt, was ist tödlicher?

Die Seite wird geladen...

Ampere - Volt, was ist tödlicher? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.

    Netzteil oder Batterie? 12 Volt Bürstenmotor mit maximal 6 Ampere.: [h=1]Welche Energiequelle für Modellzug?[/h] Zum Aufbau: 1x Schienenrundkreis (LGB-Eisenbahn Schienen Outdoor), 1x Wagon, 1 x12...
  2. Voltampere = Watt

    Voltampere = Watt: Hallo zusammen, habe gelesen, dass Voltampere gleich Watt ist? Auf dem Messgerät ein einer T8-Leuchtstofflampe habe ich ablesen können, dass...
  3. Zangenamperemeter gesucht

    Zangenamperemeter gesucht: Nachdem jemand unsere kleine Fluke 353 geschrottet hat und diese auch nicht mehr rep werden kann suchen wir was neues.. min 300A DC , AC 600A...
  4. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  5. Messung mit Zangenamperemeter

    Messung mit Zangenamperemeter: Hallo! Habe mir ein neues Zangen ("Gabel?") Amperemeter angeschafft (FLIR VT8-1000). Sollte mein altes UNI-T ergänzen/ersetzen, was nur...