1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Amperèmeter anschließen - KFZ

Diskutiere Amperèmeter anschließen - KFZ im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich wollte in meinen Golf ein Amperèmeter einbauen. Es ist ein älteres Gerät von Racimex mit einem Anzeigebereich von -30A bis +30A. Es...

  1. #1 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte in meinen Golf ein Amperèmeter einbauen. Es ist ein älteres Gerät von Racimex mit einem Anzeigebereich von -30A bis +30A. Es hat hinten 2 Anschlüsse und ich frage mich wie ich es anschließen soll. An die negative Seite sollen die Verbraucher angeschlossen werden(außer Anlasser) und an die positive Seite der Ladestrom der Lichtmaschine. Ich weiß nur nicht wie ich das verkabeln soll mit nur 2 anschlüssen am Gerät. Es ist ein Älteres ohne Shunt. Die Kabel für die Verbraucher liegen ja schon bis in den Innenraum(Dauerplus von Batterie an den Sicherungskasten)...

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Einfach in Serie zum + Anschluss der Batterie.

    gruss
     
  4. #3 kalledom, 17.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Klar, und wenn er startet, wickelt sich der Zeiger auf.
    Das Kabel zum Starter darf nicht mit im Stromkreis des Amperemeters liegen; nur das dünnere Plus-Kabel.
     
  5. #4 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Hallo,
    genauso wie "kalledom" es gesagt hat wollte ich es machen. Das Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten bis zur Mittelkonsole verlängern und dort das Messgerät anschließen. Den Anlasserkreis lasse ich dabei selbstverständlich raus(wie oben schon steht). Allerdings bekomme ich dann ja nur den Strom der Verbraucher - nicht aber den der Lichtmaschine angezeigt. Dort liegt mein Problem.

    Gruß
     
  6. #5 Jörg67, 17.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Deshalb wird das Ding ja auch in den Ladestromkreis gesetzt ;)

    Es soll dir drei unterschiedliche Zustände anzeigen:

    - = der Batterie wird Ladung entnommen

    0 = Batterie ist vollgeladen, Gleichgewicht zwischen Entnahme und Nachladung

    + = Batterie wird geladen
     
  7. #6 kalledom, 17.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Theoretisch gehen von der Batterie zwei Plus-Kabel ab, ein dickes zum Anlasser und ein dünneres zum .... ???? evtl. noch ein drittes zur Lichtmaschine / zum Regler.
    Wenn aber von der Lichtmaschine / vom Regler das (Lade-)Kabel mit am Anlasser angeschlossen ist, dann hast Du ein Problem und müßtest einiges umverdrahten.
    Da würde ich jedoch von abraten.
     
  8. #7 Jörg67, 17.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Ich bin nochmal in mich gegangen, da fehlt noch ein Kabel. Ich hab die Dinger nur selten eingebaut, ich finde sie völlig überflüssig...

    In der Regel sind die Klemmen des Amperemeters mit +B und +L gekennzeichnet. Also los:

    +B an die Batterie.

    Das Ladekabel an der Batterie ab und auf +L

    Das Kabel vom Zündschloß, Klemme 30, das zur Batterie geht, an der Batterie ab und auf +L

    (Die Klemme 30 kann auch an der Lima oder am Anlasser aufgelegt sein, jedenfalls ab und ans Amperemeter)

    Und dann hat das Teil die von mir angeführten Funktionen.


    Ein Voltmeter macht mehr Sinn ;)
     
  9. #8 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    also ich bedanke mich schonmal für deine auskunft. Ich blick gerade noch nicht ganz durch. Werde mal einen Plan machen. Ich versteh nur nicht wie ich die beiden Stromkreise(sozusagen Ladekreis und Verrbaucherkreis) kombinieren soll um das so anzuzeigen. Ich denke aber ich muss es so verkabeln, dass beide Ausschläge funktionieren, denn sonst könnt es mit 30A knapp werden, wenn ich mal Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und Radio gleichzeitig anhabe.
    Ich mach dann grad mal einen Plan und lad ihn hoch. Will nach Möglichkeit wirklich nichts falsch machen.

    Ps. Voltmeter kommt ebenfalls rein.

    Gruß

    Edit: Auf meinem Amperemeter steht hinten nur ein - und ein +
     
  10. #9 Jörg67, 17.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Das ist ungewöhnlich aber nicht weiter schlimm. Wenn es falschrum angeschlossen ist, zeigt es schlicht falschrum an ;) - würde mal so anfangen, + an die Batterie.

    Bei VDO gehen die Dinger übrigens bis 50A.

    Und.. die billigeren Voltmeter gehen allesamt nach dem Mond. Selbst die von VDO zeigen oft etwas falsch an. Kein Ersatz für ein richtiges Meßgerät!

    Oder isses digital?
     
  11. #10 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Nein es ist analog. Soll auch kein präzises Instrument sein, sondern der Optik dienen und einen ca. Wert angeben. Habe es aber schonmal an ein PC Netzteil gehängt und parallel mit einem Multimeter gemessen. So verkehrt geht es gar nicht. vielleicht 0,5V. So hier ist nun mal der Plan wie ichs mir gedacht habe:

    [​IMG]
     
Thema:

Amperèmeter anschließen - KFZ

Die Seite wird geladen...

Amperèmeter anschließen - KFZ - Ähnliche Themen

  1. Suche Zangenamperemeter / Strommesszange

    Suche Zangenamperemeter / Strommesszange: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zangenamperemeter zum messen von AC und DC Strömen. Ich besitze ein Multimeter Fluke 179. Von...
  2. welches Amperemeter?

    welches Amperemeter?: Hallo, ich habe einen Dieselgenerator welcher knapp 15KW liefert. Es ist zwar im Generator jede phase einzeln abgesichert, aber kein Amperemeter...
  3. Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter

    Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter: Hallo wir sind neu hier und möchten uns mit unserem Problem an Profis wenden. Wir müssen für dieses Halbjahr in kleinen Gruppen ein Projekt...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...