An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

Diskutiere An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...

  1. kalla

    kalla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung.
    Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die ankommende Leitung ist 3 adrig.
    Alle 3 Drähte sind am Schalter angeschlossen. Der Anschluß an die neue Lampe funktioniert nicht.
    Was habe ich falsch gemacht ??
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 05.05.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    42
    Es Ist also eine Wechselschaltung? Am Schalter kommt nur ein 3-Ader an?
     
  4. #3 Schlitzeklopfer, 06.05.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Wie darf ich das verstehen, willst du die neue Lampe direkt am Schalter anschließen oder was?

    Führ doch die Leitung von der neuen Lampe zu der vorhandene Lampe oder zu der Abzweigdose wo die vorhandene Lampe angeschlossen ist.
     
  5. kalla

    kalla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich möchte die neue Lampe direkt an den Schalter anschließen.
    Der Weg für eine neue Leitung zur Abzweigdose oder zur vorhandenen Lampe ist sehr weit.
    Vielen Dank für die Antworten.
     
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    27
    Wird so nicht funktionieren, klingt nach Wechselschaltung mit 3adrigem Kabel. Fotos würden helfen.
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 07.05.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Das wird leider nicht klappen, weil du an deinem Schalter keinen Neutralleiter hast.
    Wenn deine Lampe eine Metallgehäuse auch noch hat, brauchst du dann auch noch einen Schutzleiter.

    Die drei Drähte,brauchst du für einen Lampenanschluss und die sind nicht in deinem Schalter!

    upload_2021-5-7_1-58-8.png
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

Die Seite wird geladen...

An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen. - Ähnliche Themen

  1. 3 Lampen an einem Schalter

    3 Lampen an einem Schalter: Guten Tag, Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer gibt es 3 Lampen, 2 davon habe ich abmontiert. Nun funktioniert der...
  2. Schalter + Funkschalter in einem

    Schalter + Funkschalter in einem: Guten Tag liebe Community, Ich habe schon viel durchsucht und leider nichts gefunden. Ich habe eigentlich ein einfaches Problem. In meinem Bad...
  3. Licht + Rollo in einem Schalter/Taster

    Licht + Rollo in einem Schalter/Taster: Hallo zusammen, gibt es von GIRA einen Schalter/Taster mit dem man Licht (Wechselschalter) und Rolladen Taster/Schalter in einem Einsatz umsetzen...
  4. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

    Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...