An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

Diskutiere An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...

  1. kalla

    kalla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung.
    Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die ankommende Leitung ist 3 adrig.
    Alle 3 Drähte sind am Schalter angeschlossen. Der Anschluß an die neue Lampe funktioniert nicht.
    Was habe ich falsch gemacht ??
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 05.05.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Es Ist also eine Wechselschaltung? Am Schalter kommt nur ein 3-Ader an?
     
  4. #3 Schlitzeklopfer, 06.05.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Wie darf ich das verstehen, willst du die neue Lampe direkt am Schalter anschließen oder was?

    Führ doch die Leitung von der neuen Lampe zu der vorhandene Lampe oder zu der Abzweigdose wo die vorhandene Lampe angeschlossen ist.
     
  5. kalla

    kalla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich möchte die neue Lampe direkt an den Schalter anschließen.
    Der Weg für eine neue Leitung zur Abzweigdose oder zur vorhandenen Lampe ist sehr weit.
    Vielen Dank für die Antworten.
     
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Wird so nicht funktionieren, klingt nach Wechselschaltung mit 3adrigem Kabel. Fotos würden helfen.
     
  7. #6 Schlitzeklopfer, 07.05.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Das wird leider nicht klappen, weil du an deinem Schalter keinen Neutralleiter hast.
    Wenn deine Lampe eine Metallgehäuse auch noch hat, brauchst du dann auch noch einen Schutzleiter.

    Die drei Drähte,brauchst du für einen Lampenanschluss und die sind nicht in deinem Schalter!

    upload_2021-5-7_1-58-8.png
     
Thema:

An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

Die Seite wird geladen...

An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen. - Ähnliche Themen

  1. 2 Lichtkreise mit einem Schalter

    2 Lichtkreise mit einem Schalter: Moin zusammen! Ich habe folgende Frage: Wie ist es möglich 2 verschiedene Lichtkreise mit einem Schalter zu Schalten? Also beim Betätigen des...
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  3. 3 Lampen an einem Schalter

    3 Lampen an einem Schalter: Guten Tag, Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer gibt es 3 Lampen, 2 davon habe ich abmontiert. Nun funktioniert der...
  4. Schalter + Funkschalter in einem

    Schalter + Funkschalter in einem: Guten Tag liebe Community, Ich habe schon viel durchsucht und leider nichts gefunden. Ich habe eigentlich ein einfaches Problem. In meinem Bad...
  5. Licht + Rollo in einem Schalter/Taster

    Licht + Rollo in einem Schalter/Taster: Hallo zusammen, gibt es von GIRA einen Schalter/Taster mit dem man Licht (Wechselschalter) und Rolladen Taster/Schalter in einem Einsatz umsetzen...