1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

Diskutiere An einem Zähler zwei Unterverteilungen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte jetzt endlich mal meine Drehstromkiste fürs Auto an die Garage dübeln. Vorher würde ich aber gerne noch eure Meinung und Vorschläge...

  1. #1 Technikerlein, 12.04.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte jetzt endlich mal meine Drehstromkiste fürs Auto an die Garage dübeln. Vorher würde ich aber gerne noch eure Meinung und Vorschläge dazu hören.

    Bisheriger Stand:
    Zweifamilienhaus, Zählerschrank im Treppenhaus
    Unter den Zählern sind jeweils 3* Diazed 63A
    Von dort geht jeweils eine Leitung in jede Wohnung, dort Unterverteilung mit FI und LSS

    Gewünschte Erweiterung:
    CEE-Dosen für 16 und 32A an der Garagenwand

    Mein Plan:
    Hinter meinem Zähler eine Abzweigung
    3* Neozed 35A neben den Zählerschrank
    20 Meter NYM 5*4mm² rüber zur Garage (vor Regen und Sonne geschützt)
    An der Garagenwand Unterverteilung mit LSS und FI, abgeschlossen damit kein Unbefugter die Steckdosen einschalten kann

    Alle Arbeiten bis vor dem Zähler würde ich selbst ausführen, Durchmessen und Anschließen von einem Installateur machen lassen (wenn ich einen geeigneten finde).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 12.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Warum setzt du die Unterverteilung nicht direkt in die Garage?
     
  4. #3 JanWichmann, 12.04.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Würde auch eher kleiner Absichern oder mit den Querschnitt hoch gehen, 35A Sicherungen und 4qmm als Leitung finde ich persönlich recht grenzwertig.
     
  5. #4 Technikerlein, 12.04.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Ok, dann plane ich besser 6mm²

    Zur Garagenwand: Die Kiste soll von außen zugänglich sein damit auch Besucher mit passendem Schlüssel einschalten und ihre Autos laden können.
     
  6. #5 JanWichmann, 12.04.2015
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Nur mal so als Tipp, du planst ja anscheint eine Ladestation für Autos dann zieh minimum ein 10qmm.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Dann wird das auch mit den 63 A eng…

    Lutz
     
  8. #7 Technikerlein, 12.04.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Ladestation ist übertrieben.

    Es werden lediglich ein paar CEE-Steckdosen die ich auch anderen (über die sogenannte Drehstromliste) zur Verfügung stellen will. Mir persönlich reichen erst einmal 16A aber ich will für die Zukunft auch gleich noch 32A mit installieren.

    Btw: Jetzt wo ich nochmal auf die Seite schaue lese ich auch gerade daß dort 6mm² genannt werden.

    Drehstromnetz.de - Drehstromkiste
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Frage besser den Elektriker der deine Anlage abnehmen soll.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    Was ist das denn?

    Lutz
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 13.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

    k und l liegen auf der Tatatur direkt nebeneinander. Wenn Du mal nicht nur den Oberlehrer machen würdest, sondern konstruktiv im Thread die Posts liest: Dann wäre Dir möglicherweise aufgefallen wie überflüssig Dein sinnfreier Post ist.

    Oder kurz für Dich: Der TE hat sich vertippt. Sowas soll Dir auch schon passiert sein.
     
Thema:

An einem Zähler zwei Unterverteilungen?

Die Seite wird geladen...

An einem Zähler zwei Unterverteilungen? - Ähnliche Themen

  1. Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?

    Zwei UVs an einem Zähler - Wie anschließen?: Hallo! In einem Zählerschrank mit mehreren Zählern (alle belegt) soll nun noch eine Allgemeinstromverteilung angschlossen werden. Bisher gibt es...
  2. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  3. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  4. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  5. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...