1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AN374 Power Amplifier Circuit

Diskutiere AN374 Power Amplifier Circuit im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag. Habe heute auf der Suche nach germanium Trabsistoren zum Bau eines Gitarreneffektpedals ein AN374 gefunden. Es handelt sich wohl um...

  1. #1 brandulf, 18.02.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag.

    Habe heute auf der Suche nach germanium Trabsistoren zum Bau eines Gitarreneffektpedals ein AN374 gefunden.

    Es handelt sich wohl um einen kleinen Verstärker mit ca 1W Leistung.

    Nun hab ich überlegt was ich daraus wohl basteln könnte - leider bin ich aber noch am Anfang meiner Bastelkarriere und alles was über ne Gleichrichterschaltung hinausgeht ist für mich Niemandsland.

    Hab mich nun gefragt ob ich mit dem Ding z.B. die Vorstufenröhre meines Gitarrenamps anblasen könnte, also Schaltung wie im Datenblatt und mit dem verstärkten Signal in den Input des Röhrenamps?

    Schätze mal das geht nicht, oder doch? Wenn nicht: gibt es nen Weg das hinzubekommen oder acht es gar keinen Sinn?

    Wozu wäre das Dingen sonst noch gut - hab ledier ausser dem Datenblatt garichts gefunden iom Netz.

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 02.03.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: AN374 Power Amplifier Circuit

    Es handelt sich hierbei um einen 1,3W Verstärker für Lautsprecher mit 8 Ohm Impedanz. Dieser Baustein wird z.B. in tragbaren Kofferradio verwendet. Damit kannst du einen kleinen Lautsprecher betreiben.
    Du kannst ihn zwar an den Eingang deines Röhrenamp hinhängen, wenn du den Ausgang mit einem 100 Ohm Widerstand belastest. Du kannst auch einen höheren Widerstand probieren, aber irgendwann wird der Verstärker sich dann aufschwingen, oder verzerren... Ist nicht so gut für eine Vorstufe für einen Röhrenamp geeignet! Ich schätze dass du dir damit auch mehr Rauschen einhandelst und die Gesamtqualität deines Röhrenamps sich dadurch verschlechtert! :(
    Wenn du einen guten Vorverstärker brauchst, dann nimm lieber einen rauscharmen Op z.B.: TL071 o.ä. Aber du solltest mal nach einem Vorverstärker googeln, denn die Eingangsimpedanz und Frequenzgang für die E-Gitarre ist zu beachten und muss für deine Tonabnehmer angepasst sein!
     
  4. #3 brandulf, 02.03.2010
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: AN374 Power Amplifier Circuit

    Hi,

    danke für die antwort - tja, hasbch mir schon so egdacht - vorverstärker und booster hab ich bereits, wollte halt nur aus bastellust wissen, ob sich damit auch sowas realisieren läßt....dank und gruß, s
     
Thema:

AN374 Power Amplifier Circuit

Die Seite wird geladen...

AN374 Power Amplifier Circuit - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  2. Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?

    Wie genau funktioniert Fritz Powerline? ganz ohne wlan?: Hallo ist ja eine ungemein geniale Sache! Aber wie geht das in der Praxis? Wie bekomme ich erst mal das Netzwerk in die Stromleitung? Ich muss...
  3. Übersicht Funkstandards, Powerline

    Übersicht Funkstandards, Powerline: Hallo, ich vermisse in dieser Rubrik eine Übersicht (Sticky-Thread) der existierenden Standards. Ich würde gerne an wenigen Stellen, wo Kabel...
  4. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...
  5. Fluke Powerlogger

    Fluke Powerlogger: Hi, habe gerade das Update der Fluke Powerlog Software (Powerlogger 1735) gemacht, allerdings lassen sich nun meinen "alten" Messungen nicht mehr...