1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

analog-digital umbau

Diskutiere analog-digital umbau im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: analog-digital umbau also tacho läuft normal über welle.mit nem elektrischen abgriff der nen geschwindigkeitssignal ans steuergerät...

  1. #11 gert, 28.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.615
    Zustimmungen:
    24
    AW: analog-digital umbau

    mach dich doch diesbezüglich erstmal richtig schlau, also ohne : wahrscheinlich, wird wohl, nehme an, keine Ahnung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eddi2

    eddi2 Guest

    AW: analog-digital umbau

    hab grad sowas gehört das wohl das tachosingnal 5 impulse pro meter abgibt an den bordcomputer.wegen der anderen sachen bin ich mich grad am kundig machen..
     
  4. #13 rotanes, 28.10.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: analog-digital umbau

    Hallo,

    wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich mich für dich etwas schlau machen.

    Ich könnte dir sicherlich helfen, weil ich viel mit Digitaltachos mache (bisher nur Opel, aber auch Opel LCDs in anderen Modellen).

    Hier kannst du dich mal auf meiner Homepage umsehen:

    Home

    Gruss rotanes
     
  5. eddi2

    eddi2 Guest

    AW: analog-digital umbau

    hey cool.in deiner stadt bin ich zur berufschule gegangen.ich glaub du bist mein man.
    hab inzwischen noch rausbekommen das die tankanzeige mit 5ohm pro lieter arbeitet.aber die tankanzeige ist auch nicht so wichtig weil die im bc integriert ist.sprich die gibbet schon als digianzeige.
     
  6. #15 rotanes, 28.10.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: analog-digital umbau

    Hallo,

    ich habe mir mal ein paar Renault Tachos bei Ebay angeschaut. So wie es ausschaut, kannst du doch einen Tacho vom Opel Kadett GSI nehmen. Könnte hinkommen und auch deine Scheibe kannst du anpassen. Bräuchte allerdings deine Tachogröße BxHxT.

    Die Widerstandswerte von den Gebern Tank (voll/halb/leer), Temperatur (Kalt/Warm) müsstest du mir mitteilen (oder ich mache mich mal im Renault-Forum schlau). Drehzahlmesser sollte kein Problem sein, weil du auch einen 4 Zylinder hast? Die Geschwindigkeit kannst du leicht angleichen, weils dafür schon passende Frequenzumsetzer gibt. Allerdings müsste ich dort auch wissen, ob es ein Rechtecksignal oder Sinussignal ist.

    Kadett Tacho sähe so aus:

    [​IMG]

    Gruss rotanes
     
  7. eddi2

    eddi2 Guest

    AW: analog-digital umbau

    hmm.ich wollte mir eigentlich selbst nen mäusekino zusammenstellen.was weiß ich ich sag mal tacho vom prelude drehzahlmesser vom kadett.so in der art.nicht genauso aber eben aus verschiedenen was zusammenbasteln.oder komplett eigenbau.nur das das wahrscheinlich von den teile zu teuer werden würde.den original bordcomputer vom r19 wollte ich auch beibehalten.
    ich hab schon bei renault19world ne anfrage gestartet.daher hab ich ja auch die angaben über tacho und tankgeber.
    hast du icq msn oda skype?
     
  8. #17 rotanes, 28.10.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: analog-digital umbau

    Hallo,

    du kannst dir die Sachen auch selbst bauen. Ich habe im Keller noch irgendwo einen Schaltplan von ELV, wo du einen elektronischen Tacho bauen kannst (hat sogar mehere Funktionen). Ich kann ihn einscannen und ihn dir schicken. Allerdings sehe ich für den Tacho kaum Chance ihn per TÜV abgenommen zu bekommen. Die restlichen Anzeigen intressieren ihn nicht. Für den Drehzahlmesser gab es auch so was (habe ich aber nicht).

    Einzelne Teile zu verbauen wird schwierig, weil es immer eine Hauptplatine ist. Tachos von Fiat (Uno oder Tipo) lassen sich gut auseinanderflücken.

    Ich habe nur eine Mail. Kein Iqc,msn....usw. Nur ein Chatprogramm von unserem Forum.

    Gruss rotanes
     
  9. eddi2

    eddi2 Guest

    AW: analog-digital umbau

    ich seh in ner hauptplatine nicht so das problem...was würdest du denn für nen tacho vom kadet haben wollen?vielleicht als übergang.
    tüv interessiert mich auch nicht wirklich weil der nix sagen kann wenn ich ihm nen messbericht von bosch vorlege und alles andere leuchtet wenns soll.
    gibt nicht besonders viel über dieses thema...sau viele stecken das mal eben um...hmmm...sollte ich mir etwa doch zu viele probleme "reindenken"?mal sehen was wird.
    auf das angebot mit dem schaltplan komm ich übrigens gerne drauf zurück.
    und wenn jemand ne idee hat wegen der anderen sachen.bitte sacht mir bescheid.
     
  10. #19 Peziman, 05.11.2007
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: analog-digital umbau

    Tja, machst es halt so wie ich. Baust dir nen PC ein und lässt dir dann alles am Monitor darstellen. ;)

    Das Problem ist halt das man nicht genau weiss welcher Sensor oder Widerstand genau verbaut ist.
    Dazu kommt dass du das ganze wahrscheinlich über ein LCD-Display oder wenigsten über eine 7-Segment-Anzeige sehen willst.
    Und hier haben wir schon das Problem. Mit einer kleinen Schaltung mit ein paar Widerständen usw. ist es nicht mehr getan.
    Da kommst du um ne
    μC Schaltung nicht mehr rum.

    Für den Drehzahlmesser hab ich ne Interessante Seite. Digitaler Drehzahlmesser

    mfg Pezi
     
  11. #20 Peziman, 05.11.2007
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: analog-digital umbau

    Welche Ausgabe war das?? Klingt nämlich interessant!
    Wenn du den Artikel mal einscannst dann bitte denke auch an mich. :rolleyes:

    mfg Pezi
     
Thema:

analog-digital umbau

Die Seite wird geladen...

analog-digital umbau - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 611-01 Umbau

    Siedle HTA 611-01 Umbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und brauche dringend Hilfe mit meiner Siedle Anlage, die ich zu (m)einem kleinen Bastelprojekt machen...
  2. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  3. Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic

    Umbau Grothe HT 343 zu Siedle Basic: Hallo zusammen, auf Bitte von Gert kommt hier meine Bilderstrecke zum Umbau unserer Sprechanlage....
  4. Umbau von Halogen auf LED

    Umbau von Halogen auf LED: Hallo Forengemeinde und Fachleute. Ich möchte gerne eine Deckenleuche von Halogen auf LED umrüsten. Da der Trafo –hat Tage zuvor schon nach...
  5. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...