1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

Diskutiere Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin vor kuzem von ISDN auf analgo umgestiegen, da nun DSL bei uns endlich verfügbar ist. Ich möchte nun, eine Paralelschaltung und komme...

  1. #1 k0ffiesh0p, 14.04.2007
    k0ffiesh0p

    k0ffiesh0p Guest

    Hallo, bin vor kuzem von ISDN auf analgo umgestiegen, da nun DSL bei uns endlich verfügbar ist.

    Ich möchte nun, eine Paralelschaltung und komme nicht so ganz mit den Kabeln klar. Ich zeig einfach mal ein paar Fotos von den verschiedenen Leitungen.

    Aber zuerst noch, das was ich eigentlich will.

    Unten steht ein Multiofunktionsgerät - also Fax und Telefon in einem. Hat mit der akktuellen Verkabelung kein Freizeichen.

    Oben ist ein Telefon und der Splitter. Hier funktioniert alles - Telefon und DSL.

    Jetzt die große Frage: Wo muss ich welches Kabel umklemmen, damit ich eine analoge Parallelschaltung bekomme UND an welcher Stelle muss ich den Splitter dazwischenklemmen?

    Hier die Anschlusseinheit:
    [​IMG]

    Hier die Dose unten:
    [​IMG]


    Hier die Dose oben: (Die TK-Anlage ist nicht mehr im Betrieb)

    [​IMG]
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

    Eins vorneweg: Bitte die Bilder verkleinern, ich habe nur einen 17" Monitor.


    Murks, nicht erlaubt. Nimm einen Wechselschalter AMS.


    Also der Spiltter gehört an die 1. TAE und vom Splitter geht es weiter. Da Du nicht schreibst wo deine erste Dose hängt kann man dir auch so nicht weiterhelfen. Und ersetze die Lüsterklemmen durch WAGO. Lüsterklemmen sind nicht für solch kleine Durchmesser geeignet.

    Lutz
     
  4. #3 k0ffiesh0p, 16.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2007
    k0ffiesh0p

    k0ffiesh0p Guest

    AW: Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

    sry wegen den bildern, aber wegen der unschärfe meiner kamera hab ich mich für eine höhere auflösung entschieden

    Ich wohne in einem privat Haushalt, von daher spielt es nicht die große Rolle, ob es erlaubt ist oder nicht. Ich bin mir schon darüber bewußt, dass es gesetzlich nicht ganz legal ist. Wäre aber auch glücklich, wenn wir gemeinsam eine AMS zustande bekämen ;)


    Das ding ist, dass beide dosen mit eine blau/rotem Kabel angeschlossen sind, wie kann ich herausfinden, welche nun die die erste tae ist???
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

    Denke schon.

    Entferne in der Abzweigdose an der linken Klemme die unteren Leitungen (grün, braun und alle weissen) ebenso wie rot/blau in der Klemme daneben. Jetzt kannst Du mit einem Telefon die TAEs durchprobieren und die Leitungen entsprechend in der Dose kennzeichnen. Für die obere Dose brauchst Du vier Adern, zwei direkt von der linken Klemme (sinvoll rot/blau) die direkt auf die Splitterklemmen (Amt) gehen. Von den Telefonklemmen am Splitter geht es mit zwei Adern (braun/weiss) zurück in die Abzweigdose. die untere Dose braucht nur zwei Adern. Sinnvoll ist es hier andere Farben zu nehmen eben braun und weiss die von oben kommen und in der Abzweigdose nur durchgeklemmt werden. Danach sollte der untere Anschluss funktionieren. Ob im Splitter die Telefonbuchse und die Telefonklemmen parallelgeschaltet sind musst Du mit dem Telefon testen.
    Ansonsten die obere TAE parallel braun/weiss. Splitterdirektanschluss damit nicht eine zusätzliche TAE-Dose notzwendig wird. Den AMS Anschluss habe ich nicht jetzt beschrieben, kann ich machen wenn Du so ein Teil hast und ein kleineres Bild online gestellt hast.

    Lutz
     
  6. #5 Hemapri, 17.04.2007
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

    Vermutlich hast du eine solche gar nicht. Wenn du einen ISDN-Anschluss hattest, dann ist oder war ja ein NTBA vorhanden. Die Doppelader, welche am NTBA an Uk0 angeschlossen war, ist die DA, welche jetzt an den Splitter muß.
    Weiterhin ist die Aufteilung der Fernmeldeleitung übelster Murks. Die Adern sind nicht umsonst farbig gekennzeichnet. Eine Doppelader besteht immer aus einer a- und einer b-Ader. Die a-Ader ist weiß (bis auf die rote Zählader), die dazu gehörende b-Ader farbig gekennzeichnet. a und b sind im Aufbau miteinander verdrillt. Diese zusammengehörenden Adern darf man nicht auseinanderreißen! Die Folge können Übertragungsstörungen sein. Man muß also beim Absetzen des Mantels darauf achten, welche Adern zusammengehören.

    MfG
     
  7. #6 k0ffiesh0p, 17.04.2007
    k0ffiesh0p

    k0ffiesh0p Guest

    AW: Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

    also kann ich einfach auch den splitter an die von draußen ankommende DA anschließen und von dort aus weiterverteilen?
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

    Schrieb ich doch.

    Lutz
     
Thema:

Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter

Die Seite wird geladen...

Analog Telefon Parallelschaltung + Splitter - Ähnliche Themen

  1. ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?

    ISDN-Signal und analoges Telefonsignal über ein Lankabel übertragbar?: Hallo, bei mir im Haus steht der Router (Fritzbox 7390) im Keller. Im EG ist mein Büro. Es besteht eine Netzwerkverbindung mit zwei seperaten...
  2. Empfehlung für analoge Telefonanlage mit CLIP/CLIR

    Empfehlung für analoge Telefonanlage mit CLIP/CLIR: Bin auf der Suche nach einer günstigen (auch älteren) analogen Telefonanlage für 4-6 analoge Endteilnehmer. Die Anlage sollte die Rufnummer des...
  3. 1 analoge Amtsleitung zwei Telefone gewünscht

    1 analoge Amtsleitung zwei Telefone gewünscht: hallo Leute, ich hätte mal eine frage bezüglich parallel Schalten von Telfondosen bzw. vom Telefon. Kurz mein Problem, bei meiner Tante (...
  4. Telefonanlage (analog) um einen weiteren Signalgeber erweitern.

    Telefonanlage (analog) um einen weiteren Signalgeber erweitern.: Hallo erstmal zusammen. Ich hoffe, hier eine Antwort auf mein Problem zu bekommen, das ich recht komplex finde... Zu allererst worum es geht:...
  5. Fritzbox 7270 mit analogen Telefonen verbinden

    Fritzbox 7270 mit analogen Telefonen verbinden: Hallo, demnächst werde ich die AVM Fritz!box 7270 erhalten und möchte an ihr 2 analoge Telefone anschließen. Meine Fritzbox steht im Erdgeschoss....