Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen

Diskutiere Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe gestern lange gesucht, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden, da ich mit Sicherheit auch ein Elektroniklaie bin. Hier...

  1. #1 hagebutte, 22.12.2020
    hagebutte

    hagebutte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe gestern lange gesucht, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden, da ich mit Sicherheit auch ein Elektroniklaie bin. Hier mein "Problem":

    Ausgangslage ist eine Gegensprechanlage im Haus, man klingelt unten, oben nimmt jemand den Hörer ab und fragt wer da ist und lässt dann ggf. denjenigen über einen Drücker rein.
    Die Frage ist nun, kann man das über den analogen FON1 Eingang an der Fritzbox auch hinbekommen bzw. wie komme ich überhaupt von meinem Hörer mit der Verkabelung an den FON1 Eingang der Fritzbox (via rj11-Stecker? Aber wie muss man den dann belegen?).
    Mir geht es vor allem darum, kann ich die Verkabelung überhaupt dafür nutzen oder sollte ich mir nicht gleich ein DECT Gegenstück besorgen?

    Hier mal mein Hörer:
    [​IMG]

    Besten Dank schon mal für eure Hilfe :).
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.523
    Zustimmungen:
    486
    Ist es dein Haus und gibt es nur den einen Hörer, dann kannst du dir eine Neue Türsprechstelle zulegen. Ist das eine Mietwohnung, dann wird es wesentlich komplizierter.
    Eine Dect Türsprechstelle ist nicht die schlechteste Wahl. Analog über den Telefonanschluss der Fritz geht auch, aber das dauert halt mehrere Sekunden vom drücken des Klingelknopfes bis bei die das Telefon klingelt. Bei Dect geht das fast sofort.
     
  4. #3 hagebutte, 23.12.2020
    hagebutte

    hagebutte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist unser Haus, neu erworben, und es gibt nur den einen Hörer. Da dieses Kabel eben schon da ist und an der Wand, die nun abgerissen wurde, überlegen wir, was wir damit machen könne. Wenn es via Fritzbox genutzt werden kann, dann würden wir es auch gern nutzen. Nur wäre da der Aufwand das Kabel zur Fritzbox zu verlängern und wenn das eben keinen Sinn macht, weil eben nicht funktional, dann würde ich mir das einfach sparen ...
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.523
    Zustimmungen:
    486
    Es gibt übrigens auch noch IP Türsprechanlagen, die gehen über Netzwerk und können auch an einer Fritzbox angemeldet werden.
     
  6. #5 hagebutte, 23.12.2020
    hagebutte

    hagebutte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Möglichkeiten sind groß, aber mir geht es jetzt erst einmal um genau diese eine Verkabelung. Kann ich die irgendwie mit der Fritzbox verkabeln oder brauche ich noch etwas dazwischen? Das ist mir einfach nicht klar. Ich mein die Belegung im Hörer ist ja auch klar:
    [​IMG]
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.523
    Zustimmungen:
    486
    hagebutte gefällt das.
  8. #7 hagebutte, 23.12.2020
    hagebutte

    hagebutte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das Hamares hatte ich auch schon gesehen und dachte mir, das scheint mir zu kompliziert :D.
    Wenn ich jetzt aber eine neue Türstation verwenden würde, wäre dann die alte Verkabelung noch nutzbar? Weil wenn nicht ist mir neue Verkabelung einfach zu viel.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.523
    Zustimmungen:
    486
    Naja prinzipiell bekommt man selbst Netzwerk auf kurze Strecken über ein Telefonkabel, wenn es genügend Adern sind. Ist auch die Frage wo die Kabel liegen. Meist geht eins von der Türstation zum Stromverteiler, dort sitzt das Netzteil und von dort geht es weiter zum Hörer. In einem Einfamilienhaus ist die Fritzbox oft auch im Keller und von dort geht netzwerk überall hin. Nimmt man eine Dect Türstation oder eine IP- Station mit Wlan, dann braucht man nur 2 Drähte als Stromversorgung.
     
    hagebutte gefällt das.
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hagebutte, 29.12.2020
    hagebutte

    hagebutte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich heute nochmal damit beschäftigt und versucht mir alles irgendwie erschließbar zu machen. Habe mal in den Elektrokasten geschaut und die Türanlage aufgemacht um zu sehen, wie es dort aussieht. Mein Problem ist jedoch, dass am Trafo nur ein Kabel führt:

    [​IMG]

    Und an der Türanlage dann eben das Kabel wohin läuft ?!?

    [​IMG]

    Also es geht eins von der Tür weg und eins vom Hörer weg, am Trafo hängt aber nur eins ??? Bin verwirrt bzw. sehe ich auch nirgends in irgendeiner Wand diese Dosen mit evtl Verteilung/Verkabelung. Aber irgendwo muss das doch zusammentreffen oder?
     
  12. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.523
    Zustimmungen:
    486
    Dann wirst du wohl die Abzweigdose finden müssen. Fehlt auch noch die 4. Leitung, denn du hast ja bestimmt auch einen Türöffner. Evtl ist die Dose in der Nähe vom Zählerschrank oder an der Telefonverteilung, falls die Telefonleitungen zentral zu einer Stelle gehen oder eine Unterputz Dose in der Nähe der Haustür. Alles möglich
     
Thema:

Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen

Die Seite wird geladen...

Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen - Ähnliche Themen

  1. Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen

    Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gleich vorausschicken, dass ich von Elektroinstallationen wenig Ahnung habe. Aufgrund der gute Auftragslage ist aber...
  2. Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen

    Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen: Hallo, ich habe mich gerade an meine Poolsteuerung gemacht und auf eine Raspi3 umgestellt. Um die diversen Messwerte zu visualisieren habe ich...
  3. Heizung über Analogeingang messen

    Heizung über Analogeingang messen: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...
  4. Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges: Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...
  5. “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen

    “analoge“ Lichtschalter mit Funkschalter ergänzen: Guten Abend euch allen, Ich muss hier leider ein Thema anbringen, worüber ich nichts so wirklich gefunden habe. Bitte nicht schlagen, falls ich...