1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AND-Schaltund mit transistoren

Diskutiere AND-Schaltund mit transistoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen,Help ich brauche euere Hilfe es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet! Es geht um eine And-Schaltung (siehe Abbildung) mit...

  1. ak133

    ak133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,Help
    ich brauche euere Hilfe es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet!
    Es geht um eine And-Schaltung (siehe Abbildung) mit Transistoren........könnt ihr mir die Schaltung erklären bzw. beschreiben????
    Danke im Vorraus !!!!!

    Abbildung:
    ss.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 07.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
  4. ak133

    ak133 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: AND-Schaltund mit transistoren

    danke aber ich brauch das für morgen :(
     
  5. #4 kalledom, 07.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: AND-Schaltund mit transistoren

    Hallo,

    0 = Low = GND
    1 = High = Plus

    AND bedeutet, wenn alle Eingänge 1 sind, dann ist der Ausgang 1.
    Wird nur ein Eingang 0, dann ist der Ausgang 0.

    Wenn alle Eingänge 1, also an Plus angeschlossen werden oder offen bleiben, weil Plus sowieso nicht durch D2 bis D4 kann, dann kann über R1 und D1 ein Basisstrom durch T1 fließen.
    T1 wird dann leitend und an seinem Collektor liegt (fast) 0 Volt an. Dadurch kann kein Basisstrom durch T2 fließen. T2 sperrt und über R3 liegt Plus, also eine 1 am Ausgang.

    Wird einer der Eingänge auf 0, also auf GND gelegt, dann kann kein Basisstrom mehr durch T1 fließen, weil der Plus über R1 durch D2....D4 auf ca. 0,7V gezogen wird. Diese 0,7V reichen nicht mehr aus, einen Basisstrom über D1 fließen zu lassen. T1 sperrt und es kann über R2 und R4 ein Basisstrom durch T2 fließen. T2 wird leitend und am Collektor / Ausgang liegt 0 an.
     
Thema:

AND-Schaltund mit transistoren

Die Seite wird geladen...

AND-Schaltund mit transistoren - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...