1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet

Diskutiere Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le eigentlich müsste die spannung bei dem kurzschluss 3,17...

  1. #11 franksterling, 01.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    eigentlich müsste die spannung bei dem kurzschluss 3,17 Volt sein (Ti 2+ -1,77 V, Au2+ 1,4 V). Von wlechen Parametern die Stromstärke abhängt kann ich nur mutmaßen (denke mal masse, kontaktoberfläche etc). da kann ich aber leider keine angaben drüber machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Die Stromstärke bei einem Kurzschluss hängt von der Spannung des Netzteils,dem Innenwiderstand des Netzteils und dem Widerstand der Leitungen ab. Kann man dein Netzteil überhaupt kurzschließen, oder löst dann irgendeine Sicherung aus.
     
  4. #13 franksterling, 01.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    bei dem versuch bei welchem ich kurzschliessen moechte ist kein netzteil beteiligt. 2 verschiedene metalle werden in einen einen elektrolyten eingebracht und durch die potentialdifferenz fliesst strom. diesen stromfluss hoffe ich durch kurzschliessen mit einem isolierten leoter der kontakt zu den metallen aber nicht dem elektrolyten hat kurzzeitig unterbrechen zu koennen. hintergrund ist dass die durch die potentialdifferenz entstehende spannun nicht linear ist sondern mit der zeit abfaellt. durch das kurzzeitige kurzschliessen hoffe ich dem entgegenwirken zu koennen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Normalerweise ist das eher umgekehrt, wenn du 2 verschiedene Metalle in ein Elektrolyt tauchst entsteht eine Spannung. Strom fließt aber erst, wenn du die Platten verbindest. Das Gleiche passiert in jeder Batterie. Wenn da ohne Verbindung der 2 Pole schon ein nennenswerter Strom fließen würde wäre die Batterie schon leer bevor du sie gekauft hast.
     
  6. #15 franksterling, 01.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    ja genau, so meine ich es. bin leider etwas unbeholfen in meiner ausdrucksweise.
    also worum es in dem versuch geht ist, dass ein beschichtetes metall (titan) mit gold in der mundhoehe zu finden ist.
    bei amalgam ist die sache ziemlich klar. es wandern ionen vom amalgam zum gold und das amalgam korrodiert.
    nun ist bei titan zum einen das problem (bzw. der vorteil) dass es eine oxidschicht ausbildet, die vor korrosion schuetzt und zum anderen dass die beschihctung in unbekannter weise darauf einfluss nimmt. es soll das korrosionsverhalten sowie die auswirkungen auf die beschichtung untersucht werden. wenn ich mich nicht taeusche fliesst zwar kein strom aber es entsteht ein elektrisches feld oder?
    also es soll sich die spannung aufbauen, die beiden metalle kurzgeschlossen werden, spannung baut sich wieder auf, kurzschluss etc.
    fuer den kurzschluss brauche ich eben die relais nur weiss ich leider nicht welche ich dafuer nehmen kann.
    vielen dank uebrigens fuer die hilfe :)

    viele gruesse

    jens
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Ja jetzt weis ich zwar was du meinst, den Strom der da fließt kenne ich aber immer noch nicht. Hängt von Größe und Abstand der Platten und dem Elektrolyt ab. Ich würde es mal mit einem KFZ Relais versuchen. die schalten normalerweise 30-40A, da bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Allerdings brauchen die einen relativ hohen Steuerstrom. Kann sein, das du diese mit dem Zeitgeber nicht direkt anschließen kannst sondern noch ein Relais zwischwnschalten musst.
     
  8. #17 franksterling, 02.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    super, vielen dank fuer die hilfe!
    der strom der fliesst wird sehr gering sein denke ich.
    ist das relais, dass du eigentlich vorgeschlagen hattest dafuer zu groß?

    viele gruesse

    jens
     
  9. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    Hallo,

    zu groß wird das KFZ-Relais dafür sicher nicht sein. Vllt. überdimensioniert, aber das wäre ja eig. egal :-)

    Gruß
    Doran
     
  10. #19 franksterling, 06.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    vielen dank fuer die hilfe. werde die teile die tage bestellen. habe gestern mit den vorversuchen angefangen :)
     
  11. #20 franksterling, 12.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2011
    franksterling

    franksterling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge le

    so, also ich habe die im anfang des threads empfohlenen bauteile bestellt. leider erschliesst sich mir die anschlussbelegung mangels grundlagenwissen nicht. ich bin davon ausgegangen, dass es + und - als eingang gibt um sowohl strom für das modul als auch die relais zu liefern, des weiteren dachte ich dass es bei dem sequencer ausgang 16 anschlüsse gibt, an denen dann im programmierten zeittakt spannung anliegt um die relais zu aktivieren.
    auch bei den relais dachte ich es gibt einen eingang mit + und - um spannung auf die spule zu bekommen und so die mechanische bewegung zu initiieren sowie zwei andere anschlüsse zwischen denen je nach zustand des relais dann verbindung besteht oder nicht.
    hmm. leider alles etwas komplizierter als ich mir das gedacht habe.
    falls mich jemand aufklären kann wäre ich sehr dankbar oder falls das zu viel ist evtl nen link zu ner relativ einfachen erklärung von den bauteilen oder eine art "elektrotechnik für dummies".
    es gibt neben dem eingan für die betriebsspannung auch noch die eingaenge in1 und in2 die wohl zum steuern / triggern gedacht sind. nun sind dort jeweils 4 anschlüsse v+ op+ op- gnd. mir ist völlig unklar was daran angeschlossen wird. einfach nur ein schalter? oder ist es so dass eine steuerspannung + schalter angeschlossen werden muss? falls ja wie hoch muss die sein?
    sorry wegen all der dummen fragen aber das ist viel komplizierter als ich dachte.

    viele grüße

    jens

    edit: die finalen versuchsaufbauten sehen nun so aus:

    1. implantat (titan) und gold im elektrolyt. zwischen implantat und gold besteht eine leitende verbindung die keinen kontakt zum elektrolyten hat. diese verbindung soll im sekundentakt einmal kurz leitend sein. also im prinzip müsste nur der leiter zwischen den beiden teilen über das relais laufen. ich habe 4 versuchsreihen gleichzeitig laufen aber das einstellen über die software sollte nicht so schwer sein.
    da ich hier je eigentlich "nur" den elektrischen kontakt herstellen möchte bzw unterbrechen möchte und keinen strom in das system von aussen gebe stellt sich die frage ob das modul in der lage ist die relais die im anfang des threads verlinkt wurden an und aus zu stellen und ob hier die freilaufdioden noetig sind (habe wie gesagt keine ahnung)

    2. implantat (titan) zwischen zwei elektroden (gold) im elektrolyten. die goldelektroden sollen im sekundentakt ihre polarität ändern. hierbei gebe ich strom auf die platten und nehme mal an dass deswegen die dioden benötigt werden. da ich nur 4 goldplatten habe und es in der uni bereits eine schlatung gibt die hin und her switcht müsste ich das modul nur für einen versuchsaufbau anstatt von vier konfigurieren.

    Screen Shot 2011-12-12 at 11.51.59.png Screen Shot 2011-12-12 at 11.52.21.png
     
Thema:

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet

Die Seite wird geladen...

Anfänger - brauche Schaltung, die Strom im Intervall auf verschiedene Ausgänge leitet - Ähnliche Themen

  1. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  2. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  3. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  4. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...
  5. Hochspannungsgenerator für Anfänger

    Hochspannungsgenerator für Anfänger: Hallo, ich brauche eine Hochspannungsquelle 15 kV AC bei 30 mA. Dazu habe ich mir folgende Module besorgt: 1x High Power ZVS Driver mit...