Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

Diskutiere Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...

  1. Midoxx

    Midoxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen!
    Wir haben gerade unser Eigenheim errichtet und es hilft doch wenn auch Elektrisch "simple" Dinge selbst erledigt werden können - natürlich immer mit Schutzmaßnahme FI raus.

    Hierzu hätte ich gleich eine konkrete Frage mit der bitte um kurze Ausführung zum Verständnis und nicht nur ob dies möglich ist oder nicht.

    Folgendes Szenario:
    Wir würden unsere Deckenlampe gerne selbst basteln - was grundsätzlich kein Problem darstellt jedoch bin ich mir in einer Konstellation nicht sicher wie sich dies verhält...
    Geplant sind 4 Leuchtmittel LED E27 Bulbs @220Volt. (Philipps HUE sollten andere Werte ebenfalls Interessant sein)

    Da ich aber nicht mit 4 Kabel bis zum Deckenauslass fahren möchte sondern nur mit 2 hätte ich mir folgendes überlegt:

    - Am Deckenauslass 3x Wago Klemmen für Neuraleiter, Außenleiter und Erdung
    - Von diesen mit 2x 3 Adrigen Kabel runter bis "Halterung Lampenschirme"
    - in diesem jeweils mittels Wago Klemmen die Verbindungen zu den jeweiligen Lampenfassungen (ebenfalls 3 Adrig)

    Nun zu den Fragen:
    1) Natürlich: Ist dies so möglich?
    2) Gibt es einen besseren / effizienteren Weg dies umzusetzen oder passt meine Überlegung so grundsätzlich?
    3) Wie verhält es sich hierbei hinsichtlich Volt denn so wie ich das sehe breche ich dies doch bis unten runter?
    Sprich: Ab Deckenhalterung 50% Links 50% Rechts und schlussendlich kommen an jeder Lampenfassung effektiv 25% an?
    Ich glaube ich habe hier einen extremen Logikfehler über dessen Aufklärung ich sehr froh wäre!

    Zu meinem Ziel mich in diesem Bereich zu verbessern - insbesondere da ich auch plane mit Mikro Controller Entwicklung zu beginnen - könnt ihr ggf. Grundlagen Lektüre zur Elektrotechnik empfehlen?

    Ich bedanke mich vorab für eure Auskunft!

    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 02.02.2021
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    1. Ja es ist möglich, bitte bedenke aber das die selbstgebaute Lampe keine Zulassung hat, Stichwort Haftung
    2. Da müsste man den Aufbau der Lampe besser kennen
    3. Logikfehler, die Spannung (Volt) bleibt gleich nur der Strom steigt und das ist nicht der rede Wert bei 4 Strahlern

    Zum Thema Mikrokontroller würde mir spontan der Arduinio einfallen
     
Thema:

Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz

    Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz: Hallo, ich bin Ralf und relativ fachfremd. Jetzt habe ich ein Problem, das ich mittels probieren und Dr. Google nicht mehr gelöst bekomme, darum...
  2. Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

    Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle: Hallo, Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz,...
  3. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  4. Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr: Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...
  5. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...