Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

Diskutiere Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend allerseits, wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall...

  1. marbe

    marbe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits,
    wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall gestern, tut sich aber mit der Zeitschaltuhr nichts mehr, d.h. wenn man das Fenster per Schalter öffnet, geht es sofort wieder zu.

    Ich hab mir den Kasten mit der Zeitschaltuhr angesehen, Bild siehe unten - habe aber leider von Elektronik keine Ahnung ;) und weiss leider nicht weiter. Hat einer eine Idee? Tausend Dank!

    IMG-20160724-WA0013.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Wenn ich es recht erkennen kann müsste der Fehler an dem Rückfallverzögerten Relais links liegen
    Evtl kann man es wiederbeleben durch verstellen der Zeit über die beiden Rädchen

    Die Funktion müsste gewesen sein? :Fenster auffahren, Schütz zieht an. Zeitrelais läuft und nach 12min fällt das Schütz ab und das Fenster zu
    Ansonsten hilft nur ein AT


    Mfg Dierk
     
  4. marbe

    marbe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Hi Dierk,
    danke für die schnelle Antwort. Rädchen verstellen habe ich schon probiert, aber das hilft nicht.

    Was ist denn das 15-18 Schalterchen an dem Relais? Wenn ich den Fenster-Schalter betätige zieht das Schütz in der Tat noch an, aber es klackt halt dann auch sofort wieder zurück. Was kann der Stromausfall damit zu tun haben?

    Und was ist ein AT? Austausch?

    Danke!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.07.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Ja, z.B gegen ein Eltako EZ12RV


    Damit Schaltet man die Kontakte um, wenn du ihn betätigst müsste das Fenster dauerhaft aufgehen ohne zu fahren, bin i mir aber net 100% sicher



    Stell bitte noch ein Bild vom Relais ein wo man die Kontakte sieht und die Verdrahtung sowie wo die Adern her kommen. Evtl ist es auch der Trafo rechts daneben der keine Steuerspannung liefert ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 marbe, 24.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2016
    marbe

    marbe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

    Folgende Bilder OK?


    IMG_20160724_203051.jpg

    IMG_20160724_203043.jpg

    IMG_20160724_203038.jpg

    edit by kaffeeruler: Bilder eingestellt
     
Thema:

Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Anfänger Frage zu Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...
  2. Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz

    Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz: Hallo, ich bin Ralf und relativ fachfremd. Jetzt habe ich ein Problem, das ich mittels probieren und Dr. Google nicht mehr gelöst bekomme, darum...
  3. Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

    Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle: Hallo, Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz,...
  4. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  5. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...