Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz

Diskutiere Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe mal was zusammengesucht. Leider darf ich noch keine direkten Links einstellen. Es gibt ein ähnliches Codeschloss [ATTACH] z.B. beim...

  1. #21 pjotr_weliki, 13.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal was zusammengesucht. Leider darf ich noch keine direkten Links einstellen.
    Es gibt ein ähnliches Codeschloss basetech-bt-1833947-codeschloss-aufputz-12-v.jpg z.B. beim großen C (Basetech BT-1833947 Codeschloss Aufputz 12 V) mit einer Bedienungsanleitung. Dort in dem Schaltplan ist ein elektronischer Gong Bell.png eingezeichnet. Tatsächlich habe ich im unserem Haus auch so einen elektronischen Gong Gong.jpg (Verdrahtet Türklingel Glockenspiel, DC 12V). Dieser braucht 12 Volt Betriebsspannung (rot & schwarz) und wenn man die beiden Drähte BELL1 & BELL2 (grün & gelb) kurz (oder auch länger) zusammenhält macht es 2 mal Ding Dong. Ich steuere den bei mir mit einer Videosprechanlage an, bei der der Kontakt im geschlossenen Zustand ca. 35 Ohm hat.

    Was man bei dem Gong auf keinen Fall machen darf ist an gelb oder Grün eine Spannung größer als 3,3 Volt anlegen. Die Eingänge gehen ohne Schutzbeschaltung direkt in den Schaltkreis und der stirbt dann.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 pjotr_weliki, 13.02.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Schade, entweder das Codeschloss oder er ist gestorben. :crying:
     
  4. #23 Mister Kurzschluss, 14.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    37
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Codeschloß einen mechanischen Gong ansteuern kann. Ich würde einen kleinen aktiven Piezo-Schallgeber einbauen und dann müßte es gehen. Gibt es z. B. bei Pollin Elektronik schon für 0,75 €. Bestell-Nr. 390134 . Du solltest auf jeden Fall eine DC-Ausgangsspannung an Braun und Grün messen können, wenn der Klingel-Taster betätigt wird. Ob das Codeschloss ein Relais schalten kann, weiß ich nicht. Relais brauchen auch relativ viel Strom. Denn dann könntest Du mit dem Relais den vorhandenen mechanischen Gong über den extra Trafo ansteuern.
    Oder Du baust einen MOSFET-Transistor mit Freilauf-Diode an den BELL-Ausgang und kannst dann auch ein Relais ansteuern. Der MOSFET-Transistor hat den Vorteil, dass er Spannungsgesteuert arbeitet. Er belastet den Ausgang des Codeschlosses nicht.
    Den Schaltplan dazu könnte ich Dir zeichnen. Aber zuerst brauchen wir die Ausgangsspannung des BELL-Ausgangs.
     
Thema:

Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Klingelimpuls zu schwach oder zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle

    Totale Anfängerfrage, Beleuchtung für Schmuckschatulle: Hallo, Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Elektrik aus, möchte aber zumindest die absoluten Basics erlernen. Ich mache viel mit Holz,...
  2. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  3. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...
  4. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im...