1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

Diskutiere Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hab mir gerade im Baumarkt einen Kontrollschalter geholt (ohne Bedienungsanleitung), weil mein alter Badezimmer-Lichtschalter kaputt gegangen...

  1. #1 pedronavaja, 06.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir gerade im Baumarkt einen Kontrollschalter geholt (ohne Bedienungsanleitung), weil mein alter Badezimmer-Lichtschalter kaputt gegangen ist. Wie vorher soll das Kontrolllicht leuchten, wenn im Badezimmer das Licht an ist. Dummerweise habe ich aber keinen Plan, wie ich den Schalter anschließen muss. Es kommen vier Kabel aus der Wand, an denen der alte Schalter angeschlossen war, ein blaues, ein braunes und zwei schwarze. Am Schalter sind acht Anschlüsse und ein Schaltplan, welcher einige Anschlüsse bezeichnet und zwar mit einem L, einem N und ein Glühbirnensymbol mit einem kleinen r gibt es auch noch. Wie schließe ich die Kabel an?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 06.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Hallo pedronavaja und Willkommen im Forum.

    Bitte stell einfach ein Bild des Schalters (Rückseite) ins Forum.
    Dann können wir dir Sicher schnell helfen.

    Grüße
    Patrick
     
  4. #3 pedronavaja, 06.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Dummerweise habe ich keine Kamera. Allerdings habe ich versucht das Schaltbild in Word nachzuzeichnen. Ich glaube das ist mir ganz gut gelungen. An den vier "Enden", da wo Pfeile sind, befinden sich jeweils 2 Kabelanschlüsse.

    Dummerweise ist jetzt noch ein Problem hinzugekommen. Ich habe nämlich zwei-, dreimal die Anschlüsse auf gut Glück probiert. Jetzt habe ich im Badezimmer überhaupt keinen Strom mehr, obwohl die Sicherungen noch alle drin sind.
     

    Anhänge:

  5. #4 PatBonner, 06.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Gute Zeichnung. Wirklich!

    Also auf L kommt der ankommende Aussenleiter (Spannungsführende Ader).
    Auf N kommt der Neutralleiter, und auf R der Lampendraht.

    Grüße
    Patrick
     
  6. #5 pedronavaja, 07.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Gut, sehe ich folgende Sachen richtig?
    • ankommende Aussenleiter (Spannungsführende Ader) = schwarzer Draht
    • Neutralleiter = brauner Draht
    • Lampendraht = blauer Draht
    Und hast du eventuell noch eine Idee, warum kein Strom mehr da ist, trotz intakter Sicherungen?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 07.06.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Blau = N (neutralleiter )
    Braun = lampendraht bzw L
    Schwarz = lampendraht bzw L
     
  8. #7 pedronavaja, 07.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Wenn ich das auf mein Schaltbild anwende, dann schließe ich schwarz und braun an L, blau an N an. An r kommt dann gar kein Kabel. Ich glaube so hat es PatBonner aber nicht gemeint, oder?
     
  9. #8 pedronavaja, 07.06.2008
    pedronavaja

    pedronavaja Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Ich hab das Schaltbild noch ein wenig verbessert. Wie gesagt: Ich habe zwei schwarze, ein blaues und ein braunes Kabel zur Verfügung. Wo ich welches Kabel anschließe ist mir leider immer noch nicht klar.
     

    Anhänge:

  10. #9 Kaffeeruler, 07.06.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?


    ich sicher auch nicht ;)

    Da braun und schwarz in der elektrik sowohl schaltdraht als auch als Phase ( L ) genommen werden ist es bei einem ausschalter eigendlich egal ob braun od schwarz an L bzw R ( lampendraht, schaltdraht oder auch im fachchinnesisch korrespondierende genannt ), blau ist als neutralleiter zu verwenden und nicht wie von dir erwähnt der braune, es sei denn eine messung ergibt etwas anderes


    Also, schwarz auf L
    Braun auf R
    Blau auf N
     
  11. #10 Lobotomie, 07.06.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

    Oder eben anders, das einzige was hier wahrscheinlich (nicht sicher!) ist, ist dass der blaue an N kommt.
    War vorher auch ein Kontrollschalter installiert?
    Welche Messgeräte hast du denn?
    Ist in der Dose eine grün-gelbe Ader vorhanden?
     
Thema:

Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein?

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Wie baut man einen Kontrollschalter ein? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s

    Anfängerfrage Sockeltausch von GU9 zu R7s: Hallo, erstmal bitte nicht steinigen für eine vermutlich blöde frage ;) aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, weil man dinge die man...
  2. Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?

    Anfängerfrage : 10/250 ~ , Bedeutung?: Hallo, ich habe einen Drucker ohne Stromkabel. Nun habe ich gelesen, dass elektronische Geräte beim Anschließen eines falschen Stromkabels kaputt...
  3. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  4. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im...
  5. Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung

    Anfängerfrage - 12V Trafo für Halogenstrahler - Anschluss/Verkabelung: Guten Morgen, ich benötige etwas Hilfe, da ich mich mit dem Anschluss einer solchen Lampentechnick nicht auskenne. Ich beschreibe einfach...