Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

Diskutiere Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...

  1. #1 derpicknicker, 26.02.2013
    derpicknicker

    derpicknicker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem:

    Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die Steckdosen dort schaltet. Haben wir eher durch Zufall entdeckt. Ich habe jetzt oben mein Büro aufgebaut und der Rechner reagiert recht empfindlich, wenn man ab und an aus Versehen den Schalter umlegt und er stromlos ist.

    Gestern abend hat es mir dann gereicht und ich wollte den Schalter (ist ein Doppelschalter) irgendwie blockieren ... Ende vom Lied: Der Schalter ist jetzt defekt (zwei kleine Schaltplättchen sind da rausgefallen) und ich muss ihn jetzt ersetzen bzw. würde ich ihn am liebsten gar nicht mehr nutzen, da der Strom für Steckdosen immer anliegen soll. Jetzt hatte ich mir überlegt, die Adern mit einer Lüsterklemme zu verbinden, aber das will nicht wirklich klappen.
    Interessanterweise sind dort vier Adern, von denen drei braun und eine schwarz ist. Kann mir jemand in kurzen Worten schreiben, wie ich den Strom permanent auf die Dosen bekomme, sprich wie ich die Adern verbinden muss?
    Übergangsweise habe ich jetzt einen anderen Schalter angebaut, leider ist jetzt das Verhalten so, dass entweder die Stromstecker auf der linken Seite des Zimmers Strom haben oder auf der rechten.

    Für jeden Tipp wäre ich als Techniklaie absolut dankbar ... und bevor der Termin mit den Profis also einem Elektriker kommt: Der ist bestellt, kann aber erst in drei Wochen.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Dafür nimmt man Steckklemmen.

    Nein, hellsehen kann keiner.

    Dann hast Du ein Problem.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  5. #4 derpicknicker, 26.02.2013
    derpicknicker

    derpicknicker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Hallo,

    ich habe mich an einen alten Kumpel erinnert, der Anlagenelektroniker gelernt hat, er konnte Lutz würde es hellsehen nennen und mir den entscheiden Tipp gegeben. Alle Kabel müssen miteinander verbunden werden; ich habe das jetzt über eine Lüsterklemme gemacht; zwei Adern sind auf der einen und die anderen beiden auf der anderen Seite, so dass sie miteinander verbunden sind.

    Vielen Dank bigdie für deinen konstruktiven Tipp!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Lüsterklemmen sind an dieser Stelle nicht erlaubt, und 2 Drähte auf einer Seite erst recht nicht. Wenn du also mal bei einem Baumarkt vorbei kommst, dann hol dir eine Steckklemme am besten von Wago.
     
  7. #6 Strippentod, 26.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Solche waghalsigen, pauschalen Tipps gibt es hier nicht. Keiner hat was gesehen, gemessen, oder geprüft. Da kann man nur von "glücklichen Zufall" sprechen, wenns denn nach dieser Anleitung so funktioniert wie es soll, wobei Lüsterklemmen trotzdem nur suboptimal sind...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Doch von mir
    4 Schwarze oder braune Drähte an einem Serienschalter ist Phase Zu und Ableitung und 2 geschaltene. Und wenn er nicht mehr schalten will, verbindet man diese.
     
  9. #8 Strippentod, 26.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Dumm nur, das der andere geschaltete (Licht?) nun auch Dauerspannung hat ?
    Und was wäre wenn ich nun mit "was wäre wenn" ankomme...:rolleyes:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Da hast du aber nur halb gelesen
    3 Schalter, 1 Doppelschalter
    Nachdem er letzteren kaputt gemacht, und durch einen Wechselschalter ersetzt hatte, gingen einmal die linken und nach umschalten die rechten Steckdosen im Raum.
    sonst noch Fragen?
     
  11. #10 Strippentod, 26.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    AW: Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Gut, Da hab ich wohl was falsch verstanden.
    Kann auch sein, das ich pauschal Bauchschmerzen bekomme bei dem Satz "Klemm einfach mal alles zusammen".
     
Thema:

Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hallo, ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Elektro-Technik und möchte mich jetzt langsam herantasten. Ich dachte mir jetzt das ich im...
  2. Anfängerfragen zum Transistor

    Anfängerfragen zum Transistor: Gibt es eine art suchmachschine die tranistoren nach Icmax, Bauform, Uce oder der art sortiert? bis her habe ich mit bei conrad geschaut (wobei...
  3. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  4. Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik

    Schalter einbauen zur Steuerung von elektrische Hydraulik: Hallo zusammen, ich habe mir eine 3-Punkt-Aufnahme für ein Quad gebraucht gekauft. Um sie auf und ab zu senken ist eine elektronische Hydraulik...
  5. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...