1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfrage und Vorschläge einer Netzwerkverkabelung

Diskutiere Anfrage und Vorschläge einer Netzwerkverkabelung im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an alle, helfe gerade meinem Kollegen einen Neubau zu installieren. Da stellt sich natürlich auch die Frage: "Wie realisiere ich ein...

  1. aldi08

    aldi08 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    helfe gerade meinem Kollegen einen Neubau zu installieren. Da stellt sich natürlich auch die Frage: "Wie realisiere ich ein Homenetzwerk".
    Hier im Forum gibt es viele und schöne Erläuterungen diesbezüglich. VOn daher wollte ich mal, soweit ich alles verstanden habe, meine Idee preisgeben und hoffe auf viele Korrekturen oder sogar direkt grünes LichtLicht An

    Mein Kollege wollte die Telefonsache so lösen, dass er nur ein drahtloses Telefon besitzt und evtl. ein zweites über Funk. Somit müsste ich ja nur eine Telefondose ins Wohnzimmer setzen. Hier hab ich jetzt gelesen, dass man in eine Dose sowohl Telefon als auch Internet in "einem Kabel" verlegen und verdrahten kann??

    Desweiteren muss ich alle Leitungen (welche wären sinnvoll? Cat6, Cat7?)an einen Sternpunkt ziehen. Bestenfalls in den Keller. Dort sollte ein Patchfeld vorhanden sein. Gibt es sowas auch direkt für einen Hausanschlusskasten?

    Im Keller kommt auch dann der Postanschluss an. Mit welchem Kabel muss ich von dort wohin?

    Auf einen Router oder Telefonanlage.....

    ich glaub, die ein oder andere Frage kommt nach den ersten Antworten:rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anfrage und Vorschläge einer Netzwerkverkabelung

    1) alle Leitungen zu einem pkt, in Leerrohr
    2) Cat 7
    3) Es gibt die Hardware für einbau in Verteilungen, die ist jedoch teurer, also würde es reichen im Keller z.B einen Preiswerten Netzwerkschrank zu Montieren, Patchfeld + Switch + Router passen da auch rein.
    4) Telefon und Netzwerk auf einem Kabel ist Murks, machbar aber bescheidene Lösung.
    5) Postanschluss auf TK anlage/ Splitter--> NTBA Router oder wie auch immer, richtet sich nach den Anschluss den er letztlich hat.
    Dann von der z.B TK anlage auf ein Telefon Patchfeld ( od kleinen Verteiler )im Netzwerkschrank und dann rüber Patchen auf die nötigen Anschlüsse am Netzwerkpatchfeld. Oder wenn die TK RJ45 ausgänge hat direkt aufs Netzwerk legen .. da muss mann schauen was er will bzw hat vor Ort. Es gibt x versionen es zu machen.. alle aufzählen is mir zu viel ;)

    Sicher ist nur das je Anschluss 1 kabel liegen sollte, kein aufsplitten der kabel sowie Sternförmige verlegung


    Mfg Dierk
     
  4. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Anfrage und Vorschläge einer Netzwerkverkabelung


    Wenn du alles in Cat7 verlegst und im Keller ein Patchfeld installierst, ist jede Datendose eine mögliche Telefondose. Und Ich denke davon wirst du mehr als eine haben wollen :). Durch umpatchen kannst du auf jede dose Netzwerk oder Telefon legen wie du möchtest.

    Sinnvoll fände ich z.B in jedem Raum eine Doppeldose zu haben...Gerade im Neubau wo noch alles offen ist sollten man für die Zukunft mehr installieren als im Moment nötig ist.
     
Thema:

Anfrage und Vorschläge einer Netzwerkverkabelung

Die Seite wird geladen...

Anfrage und Vorschläge einer Netzwerkverkabelung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  2. bitte um Hilfe NV Einbaustrahler Anfrage

    bitte um Hilfe NV Einbaustrahler Anfrage: Hallo ich bitte um hilfe welches Einbaustrahler NV könnt ihr mir zum kauf empfehlen ? (sollte ein Set sein also sprich : 12 Einbaustrahler...
  3. Elektriker – Schweißer – Produktionshelfer – Großanfrage für Frankfurt ab sofort 12

    Elektriker – Schweißer – Produktionshelfer – Großanfrage für Frankfurt ab sofort 12: Für unseren Kunden in Frankfurt haben wir eine Großanfrage für verschiedene Positionen mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten plus möglicher...
  4. Bitte um hilfe trafo anfrage led 5 mm

    Bitte um hilfe trafo anfrage led 5 mm: Hallo an allen.... Ich habe nun led 5 mm an meiner decke angebracht!diesse sind 50 stücke nun habe ich aber 70 led weill 50 led zu wenig...
  5. Sternenhimmel led anfrage

    Sternenhimmel led anfrage: Hallo gibtes denn fuer diesse leds einen trafo und einen dimmer ??...