1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angaben auf Leistungsschild unklar

Diskutiere Angaben auf Leistungsschild unklar im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Bin neu hier und würde Euch gerne eine Frage bzgl. eines Leistungsschildes stellen, da ich schon eine Weile nichts mehr mit Motoren...

  1. #1 woody_saar, 25.07.2012
    woody_saar

    woody_saar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Bin neu hier und würde Euch gerne eine Frage bzgl. eines Leistungsschildes stellen, da ich schon eine Weile nichts mehr mit Motoren zu tun hatte!

    Auf dem Schild steht folgendes:

    • Drehstrommotor
    • Y/∆ 400/230V
    • 8,3/ 10,5 A
    • 4kW
    • cos φ = 0,83
    • 1440 / min
    Folgende Fragen hätte ich zu diesen Angaben:

    Könnte dieser Motor in dem uns zur Verfügung stehenden Stromnetz auch im Dreieck betrieben werden?

    Was hat es für eine Bedeutung, dass die Spannungen im Bezug auf den Stern/Dreieck getauscht sind (400V/230V statt 230V/400V)!?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Angaben auf Leistungsschild unklar

    Stern-Dreieck-Schaltung

    Bei dem Motor kann die Wicklung max. 230V vertragen, und da wir hier kein Drehstromnetz mit 230V haben sondern 400V muss er in Stern geschaltet werden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 woody_saar, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    woody_saar

    woody_saar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angaben auf Leistungsschild unklar

    Danke für die schnelle Antwort!

    Das bedeutet also im Bezug auf die Angabe "Y/∆ 400/230V", dass eine Strangspannung von 230 V im Dreieck nur über einen entsprechenden Frequenzumrichter machbar wäre!?

    Gibt es solche Motoren und wenn ja, wo setzt man so etwas ein?

    *EDIT* Ich habe gesehen, dass es so einen Motor bei EBay gibt. Somit ist schon mal geklärt, dass es ihn gibt, aber wozu setzt man ihn ein?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Angaben auf Leistungsschild unklar

    Die meißten Motoren kleinerer Leistung haben diese Spannung. Stern Dreieck Start ist bei diesen Motoren noch nicht nötig. Außerden kann man sie dann auch in Ländern einsetzen, die keine 400V haben. Dazu kommt, das man heute oft Frequenzumrichter einsetzt und die kleineren haben oft eine eiphasige Versorgung mit 230V und erzeugen daraus 3Phasen 230V sodas man diese Motoren dann in Dreieck an so einem Gerät betreiben kann.
     
Thema:

Angaben auf Leistungsschild unklar

Die Seite wird geladen...

Angaben auf Leistungsschild unklar - Ähnliche Themen

  1. Seltsame Angaben auf Netzgeräten

    Seltsame Angaben auf Netzgeräten: Ich möchte eine kleine Pumpe antreiben. 1. Netzgerät: Input 230V, 5W Output 9V 500mA 4,5 VA 2. Netzgerät: Input 230V, 150mA Output 12V 1200mA,...
  2. Typenschild mit 2 Leistungsangaben

    Typenschild mit 2 Leistungsangaben: Hallo, folgende Frage: Warum stehen auf dem Typenschild (siehe Anhang) von einem Ex-geschützten Elektromotor 2 Leistungsangaben (24kW und 27kW)???...
  3. Sat-Anlage ohne nähere Angaben - HD Kanäle Empfangssignal schlecht

    Sat-Anlage ohne nähere Angaben - HD Kanäle Empfangssignal schlecht: Hallo liebes Forum, solche Fragesteller wie mich liebt jeder Techniker. In unserem 4 Parteienhaus ist eine ehemalige analoge Antennenanlage...
  4. Leistungsangaben für Relais

    Leistungsangaben für Relais: Ein Gruß an die Elektrofachleute in diesem tollen Forum. Ich würde mich über eine kleine Nachhilfe für die Leistungsberechnung eines Relais...
  5. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...