1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

angebot eines elektrikers

Diskutiere angebot eines elektrikers im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: angebot eines elektrikers Jeder Stromkreis wo du mit den Fingern drankommst muss mit einem Fi gesichert sein. Sprich, jeder...

  1. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: angebot eines elektrikers

    Jeder Stromkreis wo du mit den Fingern drankommst muss mit einem Fi gesichert sein.

    Sprich, jeder Steckdosenstromkreis auf jeden Fall (innen bis 20 außen bis 32A)

    Da wohl davon ausgegangen wird, das der gemeine Laie nie eine Lampe aufhängen würde, hat der VDE dafür keinen Fi gefordert. :Hammer:

    Zumindest hab ich das so gelesen (Decken- und Wandlampen sind ja fest angeschlossene Verbraucher), allerdings kann man unter Laienbedienbar auch schon das Wechseln eines Leuchtmittels verstehen.....

    Da der FI auch vor Bränden schützen kann und es möglich ist das Lampengehäuse bei einem Fehler des Schutzleiters unter Strom stehen könnten, sollte man bei der Beleuchtung auch einen Fi-Schutz vorsehen.

    Und für Kindernzimmer haben die früher auch schon nicht geschadet.

    Die Dinger sind zum Personenschutz da und da passt das Wort "brauchen" nicht so richtig.

    Für Kühl/Gefrierschrank sollte ein eigener Stromkreis und Fi vorhanden sein, dann gibts nicht so schnell eine übelriechende Überraschung, wenn man aus dem Urlaub kommt und irgendetwas in den nachbaräumen den Fi ausgelöst hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 cand.med, 19.04.2009
    cand.med

    cand.med Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: angebot eines elektrikers

    ok, vielen Dank für die Erklärung!

    und nach aktueller VDE-Vorschrift müssten dann mindestens 2 FI verbaut werden? welche Stromkreise würden dann auf welchen FI kommen?
     
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: angebot eines elektrikers

    Nach DIN darf beim Abschalten eines FI nicht die gesamte Anlage stromlos sein. Generell macht es Sinn, alles über FI laufen zu lassen! Wenn man so dimensioniert, dass der FI durch die nachgeschalteten LS-Schalter nicht überlastet werden kann, kommts eigtl. ganz gut hin.. (2 B16-Automaten pro Phase beim 4-Poligen FI 40A/0,03A macht 6 Automaten pro FI..)

    Beim o.G. Beispiel mit 15 Automaten würde ich 2 4-Polige FIs verwenden und evtl. noch 1 2-Poligen, wenn Gefriertruhe/Kühlschrank seperat geschützt werden sollen.. (Kann man machen, muss man aber nicht, denn ein FI fliegt eigentlich eher nicht mal eben von selbst raus..)

    Meine Meinung!
     
  5. #14 AC DC Master, 26.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: angebot eines elektrikers

    moinsen.
    also wenn man platz hat und sich das auch erlauben kann, dann sollten min. 2 RCD eingbaut werden. haste das glück mit dem platz kann man sogar einen selektiven RCD vor der ganzen anlage bauen und dahinter die ganzen kleineren RCD´s mit den jeweiligen stromkreisen. besser ist es auf jedenfall möglichst viele stromkreise auf viele RCD´s auf zu teilen. macht auf jedenfall sinn, spätestens bei der fehlersuche !
     
  6. #15 Spongebob, 01.05.2009
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: angebot eines elektrikers

    Vielleicht schon zu spät ,aber versuche es mal das Angrbot als fertige Arbeit ,dann sind keine Überraschungen mehr drin.
     
Thema:

angebot eines elektrikers

Die Seite wird geladen...

angebot eines elektrikers - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Leistungsverzeichnis zweier Elektrikerangebote

    Fragen zu Leistungsverzeichnis zweier Elektrikerangebote: Hallo, das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, falls derlei Fragen besser im Forum zu den VDE Richtlinien gehört, bitte ich um...
  2. Mehrere Stellenangebote

    Mehrere Stellenangebote: Sehr geehrte Forum Mitglieder, unsere Firma arbeitet eng mit 3 großen Unternehmen zusammen. Wir suchen zur Zeit für diese Unternehmen Elektriker...
  3. Stellenangebot Mechatroniker (m/w) Bemusterungen in Bruchsal

    Stellenangebot Mechatroniker (m/w) Bemusterungen in Bruchsal: Für einen namhaften Hersteller von Antriebstechnik für Produktions- und Logistik-Anlagen suchen wir einen Mechatroniker (m/w) Bemusterungen in...
  4. Stellenangebot Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte Personalvermittlung

    Stellenangebot Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte Personalvermittlung: Für ein internationales Unternehmen der Automobilzulieferer-Branche suchen wir einen Industrieelektriker (m/w) Rastatt – direkte...
  5. Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???

    Angebot für Duo-Split-Klimaanlage von Daikin läscherlich???: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Angebot für 2 Innengeräte (2,5 Kw und 3,5 Kw) und ein Mulit-Split Außengerät (5 Kw) bekommen. Maximallast...