1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

Diskutiere Angelötete Knöpfe funktionieren nicht im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Aaalso, da bin ich schon wieder mit meinem nächsten Problem ^^. Ich habe einen Schubhebel für den Flusi gekauft. Dieser hat versch. Knöpfe, die...

  1. #1 floripipo, 20.05.2009
    floripipo

    floripipo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aaalso, da bin ich schon wieder mit meinem nächsten Problem ^^.

    Ich habe einen Schubhebel für den Flusi gekauft. Dieser hat versch. Knöpfe, die aber nicht mit der Software funzen. Deshalb habe ich einen neuen Controller gekauft, den offengelegt und jetzt: Ein Knopf macht beim herunterdrücken Kontakt zwischen zwei Seiten. An je eine habe ich einen Draht gelötet. Diese habe ich dann auf je eine Seite der Knöpfe im Schubhebel gelötet. Darstellung:

    Controller...................................................................Schubhebelknopf
    ..............................................................Lötaugen...----------.
    |...|...|...|...|...|.....\...............................................\..-|............)
    ..|...|...|...|...|...|.../..................................................-|............)
    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''.........Drähte.................................----------'

    Jetzt sollte, wenn man auf den Knopf am Schubhebel drückt, ein Signal beim Controler ausgelöst werden. EDIT: Dasselbe Prinzip hat bei einem anderen Controller geklappt! (EDIT Ende) Jetzt das Problem: Ich habe die Knöpfe angelötet, und die Kabel und die Lötstellen machen nirgends Kontakt. Dennoch sendet der Knopf ein Dauersignal. Warum? Kann es sein, dass der etwas ältere Schubhebel-Knopf innen mit Rost kontakt macht? Oder wie ist das möglich?



    Danke für die Antworten udn einen schönen Abend noch (ich bin bist Samstag in den Ferien, werde also nicht antworten können)

    Danke vielmals

    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 21.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    Geht es hier vielleicht um Taster bzw. Schalter, also einen Schaltkontakt ?
    Ist der Controller ein Mikro-Controller ?

    Wenn es sich um einen Mikro-Controller handelt, an dem ein Taster bzw. Schalter angeschlossen wird, muß auch ein PullUp-Widerstand angeschlossen sein, weil der Eingang sonst bei offenem Kontakt "in der Luft" hängt, also kein definierter Pegel da ist.
     
  4. #3 floripipo, 22.05.2009
    floripipo

    floripipo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    Also, es sind normale Knöpfe, die den Kontakt beim herunterdrücken machen. Das mit dem Controller weiss ich nicht (versteh ich auch nicht ganz ^^). Aber das Prinzip ist ja, dass ein gedrückter Knopf beide Seiten verbindet, und das wird ja mit angelöteten Knöpfen auch erfüllt.

    Danke für deine Hilfe und freundliche Grüsse

    Florian
     
  5. #4 kalledom, 23.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    "Normale Knöpfe" befinden sich u.A. an Hemden, Hosen und Blusen und machen beim Herunterdrücken keinen Kontakt.
    Weißes Pulver und gelbes Zeug bezeichnet der Konditor als Mehl und Eigelb ;)
    Es gibt Schalter und Taster mit Schließer-, Öffner- oder Wechselkontakt.
    Ein Schalter verbleibt in seiner Position, ein Taster kehrt nach dem Loslassen in seine Ruheposition zurück.
    Vermutlich sollen Deine Taster einen Schließer-Kontakt haben, womit beim Betätigen zwei Anschluß- bzw. Lötpunkte elektrisch miteinander verbunden werden.
    Wie viele Anschluß-Kontakte haben denn Deine Taster ?
    Wenn es 4 Anschluß-Kontakte sind, mußt Du ausmessen, welche Anschlüsse beim Betätigen verbunden werden.
    Oder haben Deine Taster evtl. einen Öffner-Kontakt ?
    Das kannst Du nur mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter überprüfen.

    Du kannst aber doch sicherlich unterscheiden, ob es sich um einen Mikro-Controller-Baustein, also einen "Chip" handelt, oder um etwas anderes.

    Angelötete Knöpfe halten nicht besonders lange, es ist besser, sie anzunähen :D
    Das Prinzip eines Tasters mit Schließer-Kontakt ist es, beim Betätigen beide Anschlüsse / Lötstellen elektrisch miteinander zu verbinden; aber nur bei einem Schließer-Kontakt.
    Bei einem Öffner-Kontakt wird die elektrische Verbindung zwischen den zwei Anschlüssen / Lötstellen unterbrochen.
     
  6. #5 floripipo, 23.05.2009
    floripipo

    floripipo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    ^^

    Hab's nochmal angeschaut, es sind Taster mit Schliesser-Kontakt. Sie haben aber vier Lötzungen und ich habe immer 2 gegenüberliegende genommen (da könnte das problem sein!!)

    Bin also am Probieren.


    Achso, mir war der Begriff Micro-Controller nicht ganz Klar. Also, es ist ein Grosser gamecontroller, nicht nur ein chip.

    ha ha ^^ :D


    Also ich mach micht mal ans ausprobieren. Bis bald wieder und danke für die Tipps

    Florian
     
  7. #6 floripipo, 23.05.2009
    floripipo

    floripipo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    Hallöle

    Hm... wieder nix; die Kontakte sind an den SchubhebelTASTERN so angelötet, dass nur ein Stromfluss entsteht, wenn er gedrückt ist. Also die Taster sind in Ordnung.. :-S
     
  8. #7 floripipo, 23.05.2009
    floripipo

    floripipo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    Hallo nochmal (bitte meine Beiträge nicht als Spam betrachten ;-) ).

    Ich hab jetzt mal mit einem Kurzen Draht einen Taster an den Controller angeschlossen, und jetzt gehts. Kann es theoretisch etwas mit dem Magnetfeld mit den vielen Kabeln zu tun haben (auf einen etwa 1 cm2 grossen Loch sind 24 dünne Drähte, natürlich isoliert).

    Danke für die Hilfe

    Florian
     
  9. #8 kalledom, 23.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    Mit Magnetfeldern kann es ganz sicher nichts zu tun haben, aber mit unterbrochenen Leitungen.
    Du wirst jede einzelne dieser 24 Leitungen durchmessen und dabei bewegen müssen, um festzustellen, ob es keine zeitweise oder dauerhafte Unterbrechung bzw. keinen Leitungsbruch gibt. Das gilt insbesondere für die Leitungen, die mit den Tastern zu tun haben.
     
  10. #9 floripipo, 23.05.2009
    floripipo

    floripipo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    Hm aber dann würde es ja gar keinen und keinen Dauerkontakt geben.


    :-S Ich mach mal neu mit neuen Lötstellen. Ich schreib wenn ich fertig bin ^^.

    Bis bald

    Florian
     
  11. #10 floripipo, 26.05.2009
    floripipo

    floripipo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

    Hallo nochmal

    Aaaalso, ich habe hier die Lösung des Problems ^^:

    Ich habe den Controller im angeschlossenen Zustand nochmal kontrolliert, dann NICHT AUSGESTECKT und die Kabel verlötet. Manche sind dann gegangen, andere nicht. Dort habe ich dann die Tasterpole vertauscht und dann gings besser. Manche haben aber auch bei eigenem Signal das Signal von einem anderen Knopf ausgelöst. Deshalb sind jetzt im ganzen drei Controller verlötet, immer die Knöpfe gebraucht, die gegangen sind.

    Jetzt habe ich allerdings noch ein weiteres (blöödes!) Problem, aber ich denke nicht, dass mir hier weitergeholfen werden kann: Zwei Controller haben denselben Namen, und wenn man im Flugsimulator die Tasten vergeben will, erkennt er diese nicht als zwei sondern als einen. Aber das frage ich mal in einem Softwareforum ^^.


    Danke dir aber viiielmals für die Hilfe und freundliche Grüsse

    Florian
     
Thema:

Angelötete Knöpfe funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Angelötete Knöpfe funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  1. Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen

    Neff Einbauherd Mega 1426 versenkbare Drehknöpfe abbekommen: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich von meinem Neff Einbauherd Mega 1426 ( E1426NO / 03 FD 8602 ) die versenkbaren Drehknöpfe der Kochstellen...