Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

Diskutiere Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren. Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine...

Schlagworte:
  1. Coline

Coline Neues Mitglied

Hallo Gemeinde,
    Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren.
    Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine Schiene, hier wird ein Steuerstromkreis abgezogen und weiter zu einem Circuit Breaker, der im Paket der Ankerwinde beinhaltet war. Der Circuit Breaker hat 30 A und eine Klemme zum Befestigen eines Kabelschuhs mit einer 3 oder. max 4 mm Schraube. Wie gehe ich vor mit der Montage vom 8mm Kabelschuh auf 4 mm mit einem AWG 4 Kabel?
    Ich verwende einen Kabelschuh mit 6mm und einer Beilagscheibe.
    Gruß
    Jürgen

2. Anzeige

3. Coline

Coline Neues Mitglied

Im Anhang eine Aufnahme meiner Konstruktion

Anhänge:

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Keine Ahnung, was eine 700 Ankerwinde ist
    in Europa hat eine Leitung gewöhnlich einen Querschnitt und den gibt man in mm² an und der Cirkuit Breaker heißt hier Schmelzsicherung.
    Und wenn ich mal schaue, was AWG 4 ist, dann sind das etwa 25mm² und die kann ich auf dem Foto nicht erkennen, macht auch wenig Sinn eine 25mm² Leitung mit einer M4 Schraube zu befestigen

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #4 Jörg67, 12.05.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich sehe da keine M4 Schraube.
    ?

6. Coline

Coline Neues Mitglied

Eine geringe Wartezeit zur Beantwortung ...

@bigdie: 700 Watt Ankerwinde, natürlich sind die Kabel von der 12 V Batterie in 25 mm² Querschnitt ausgeführt. Der thermische Sicherungsautomat hat einen 6,3 mm Standard-Flachsteckeranschluß mit einem integrierten M4 Gewinde.Siehe Anhang. Ich werde es so belassen, wie eingangs beschrieben: Kabelschuh mit M6 und Beilagscheibe drauf....

@Jörg67: nachgemessen, es handelt sich um ein M4 Gewinde im 6,3 mm Standard-Flachsteckeranschluß.

Gemäß Datenblatt der Ankerwinde beträgt die typische Stromaufnahme 18 A (interessant bei 700 Watt ????) sollte die Konstruktion ja passen.

Anhänge:

7. #6 Jörg67, 16.05.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ach, jetzt... Sachen gibts.
    Würde ich dann auch so machen.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Also bei mir sind 700W knapp 60A bei 12V und eine 30A KFZ Sicherung hält das keine s aus, wenn du 60A ziehst. Die 700W sind also wohl eher ein Fake oder chinesische Maßeinheit:D

9. #8 Jörg67, 21.05.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

700 Chinawatt :biggrin:
    Das stimmt i.d.R. alles nicht.

10. #9 Klotzkopf, 21.05.2026
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

gibt's offensichtlich 2 Arten
    für gewöhnliche Elektronik current rate bis 5 A
    für Automotive und Industrie Current rate 10 bis 40 A
    Quelle TE Connectivity

LAT
    https://www.lat-sontheim.de/wp-content/uploads/2012/10/15-000_Technische_Informationen.pdf
    upload_2026-5-21_19-34-10.png

Verzinkt geht nur bis knapp über 30 A
    Die Flachstecker (femal) mit dem größten Anschluss, die ich gefunden habe sind für AWG 8 gedacht.
    Üblich sind hierzulande 6mm². Wird eine Ader mit Hochtemperatur-Isolierung verwendet, kann die Strippe durchaus mehr Strom vertragen
    als die üblichen PVC Dinger. Man kann sich damit die Finger verbrennen - im doppelten Sinne.
    z.B. Typ: 105° UL CA

Thema:

Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

1. Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation

Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation: Hallo liebes Forum, leider kam es zu einem Fehler während der Installation und der Unterverteiler oben hatte kurzfristig (ca. 5-10 Minuten)...
  2. Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt

Neuinstallation Starkstrom und Lichtstrom einer Werkstatt: Hallo! Da bei uns in Österreich ab Dienstag wieder alle Geschäfte schließen, möchte ich am Montag noch alles notwendige einkaufen um im Winter...
  3. Neuinstallation Gegensprechanlage

Neuinstallation Gegensprechanlage: Hallo Zusammen, Ich überlege mir eine neue Gegensprechanlage anzuschaffen, da die Vorhandene "etwas" alt ist. Da ich für ein Gartenprojekt eh...
  4. Neuinstallation Siedle Vario

Neuinstallation Siedle Vario: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein älteres Haus gekauft und wollen etwas modernisieren und renovieren, bevor wir einziehen. Neben einer...
  5. Neuinstallation Zählerkasten

Neuinstallation Zählerkasten: Hallo Ihr lieben, Ich bin gelernter Elektroniker f. Betriebstechnik. Nun habe ich weniger Erfahrung, was die Installation von Zähkerkästen...