Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

Diskutiere Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen? Die Elektronischen Zähler die wir einsetzen haben den Vorteil das sie einen...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    Hab ich noch nie gesehen/gehört.
    Typenbezeichnung Hersteller oder andere Daten vorhanden ?
     
  2. Anzeige

  3. #22 Matze001, 20.12.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    Kann ich gerne Erfragen! Dauert aber, da ich erst einmal Urlaub habe!

    MfG

    Marcel
     
  4. #23 AC DC Master, 20.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    moin, moin ! wat geht hier ab, vnb´s zählen alles doppelt? in elektronischen zählern sind sls schalter eingebaut! also ich kenne das von unseren stadtwerken und vnb´s das die an jeder größeren umspannstelle ein dicken fetten zähler für das gebiet haben. aber das wurde ja schon geschrieben. beim elektronischen zähler würde mich mal das fabrikat interessieren! ich kenne nur die dinger von hager ohne eingebauten sls schalter.
    das was die haben ist eine grundplatte die beim zählertausch ein unnötiges ausschalten des betreffenden kreises bzw. unterbrechen verhindert. während des tausches wird die stromversorgung weiterhin gegeben bis der neue zähler wieder eingebaut ist. selbstverständlich innerhalb einiger minuten ! ! !
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    @Matze

    Unser VNB ist die

    RheinEnergie AG

    Und in deren Ortsnetzstationen ist mir noch nie ein Zähler begegnet.


    Von diesen Strombegrenzenden Zählern habe ich schon aus dem Italienischen Raum gehört. Und auch bei uns gab es wohl früher sogenannte strombegrenzende Tarifschalter.
     
  6. #25 AC DC Master, 21.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    moin. nicht strombegrenzen ! stromzählen ! das sind große dinger beim umspannwerk. klar das so ein zähler nicht im jedem ortstrafohäuschen rum hängt.
     
  7. #26 Matze001, 21.12.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    Wandler , Ferrariszähler... und gut :-D

    Kommt natürlich auf die Spannung und die Ströme an...


    MfG

    Marcel
     
  8. #27 AC DC Master, 21.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    im hausgebrauch brauchste wandler oder im gewerbe wo die anlage noch überschaubar ist. dann brauchste wandler und einen 100A Zähler.
     
  9. #28 JoeWolli, 30.12.2008
    JoeWolli

    JoeWolli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    @Basement:
    Der Fachbetrieb bringt niemals Plomben an, das macht nur der Zählermonteur vom EVU!

    Klar kann ein beim EVU eingetragener (!) Fachbetrieb plombieren, zumindest im Bereich RWE Rhein-Ruhr. Der Betrieb muss nur die Plomben beim RWE anfordern!

    @Matze001:
    Elektronische Zähler sind testweise schon im Einsatz, oder wie bei Yellow einfach mal um nen bisschen die Werbetrommel zu drehen und für aufsehen zu sorgen. Bei uns kommen diese bei, wie drücke ich es mal aus, "nicht sehr zahlungswilligen" kunden zum Einsatz.

    Im Bereich RWE Rhein-Ruhr sind elektr. Zähler (eHZ) im Einsatz, und das nicht Testweise! Ist Vorschrift! Werden kaum noch Andere mehr montiert!
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    Hallo Marcel, ich vermute mal dass Du bei enercity arbeitest. Werden bei euch in Netz (vermutlich 10 KV bzw. 20 KV) Messungen zur Lastführung mit einem Zähler erfasst? Oder meinst Du ein Ampermeter, sowie zusätzlich ein Voltmeter?

    MfG Torsten
     
  11. #30 Matze001, 08.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

    Moin,

    du hast richtig getippt.

    Wir haben auch 110kV so ist es ja nicht, aber ich kenne es in den Stationen so das für einen Trafo und für einzelne Strecken auf der Warte die Leistungswerte angezeigt werden. Was genau dahinter steht, vermutlich "einfach nur " Strommessrelais und ne S7 + Modem

    MfG

    Marcel

    @ Zosse woher kommst du ? Können ja mal ne PM schreiben :)
     
Thema:

Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen?

Die Seite wird geladen...

Anlage erneuern - Darf ein Geselle die Plombe öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?

    Nuki opener an Ritto Anlage oder Empfehlung Sprechstelle erneuern?: Moin, wir übernehmen gerade ein Wohnung, wo eine alte Ritto Anlage verbaut ist. Ich würde sie gerne von meinem Kumpel (Elektrik-Profi) mit dem...
  2. STR Sprechanlage Belegung ändern oder erneuern?!

    STR Sprechanlage Belegung ändern oder erneuern?!: Hallo wir haben ein STR Sprechanlage verbaut! Einfamilienhaus jetzt Zweifamilienhaus! Belegung: Wird oben geklingelt passt alles :applause: Aber...
  3. Alte Gegensprechanlage erneuern

    Alte Gegensprechanlage erneuern: Haben eine Gegensprechanlage von 1970 die leider nicht mehr richtig funktioniert, jetzt haben wie eine neue Haustürbekommen und wollten die...
  4. Türsprechanlage aus den Sechzigern erneuern

    Türsprechanlage aus den Sechzigern erneuern: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin neu hier und hoffe, man kann mir helfen. Wir haben eine sehr alte Türsprechanlage aus den Sechzigern. An...
  5. Türsprechanlage Innenstation erneuern

    Türsprechanlage Innenstation erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Monaten eine Eigentumswohnung in einen Mehrfamilienhaus gekauft und komplett Neusaniert. Nun habe ich...