Anlaufkondensator für Drexler

Diskutiere Anlaufkondensator für Drexler im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Heute bat mich mein Großvater mal seinen Drexler anzugucken da dieser klacke. Nun als bei ich bei ihn war, gab der Motor nich ein Ton raus. Nun da...

  1. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Heute bat mich mein Großvater mal seinen Drexler anzugucken da dieser klacke. Nun als bei ich bei ihn war, gab der Motor nich ein Ton raus. Nun da ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektromotoren habe und ich nach optischer begutachtung am Motor weder Lager noch sonstige schäden erkennen konnte. Bin ich der Überzeugung das es am Anlaufkondensator liegt. Hab mich nun auf die Suche nach einen neuen Kondensator gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob der, der richtige ist.

    Hier die Daten des alten:

    ICar Ecofill
    WB 40200 MK SH
    20uF ~5% Po
    AC 400V B
    AV 450V C

    Habe bei Conrad diesen gefunden.
    MK 20µF 40X103 400V-500V STECKER im Conrad Online Shop

    Hoffe jemand kann mir weiter helfen.



    Bevor Fragen aufkommen, bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und seit dem ich ausgelernt habe, leider nie was Elektromotoren zu tun gehabt. :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anlaufkondensator für Drexler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anlaufkondensator für Drexler

    Hallo ,

    ja der ist von der Größe her passend. Ich bevorzuge jedoch meistens Kondendatoren aus Kunststoff , da hat man keine Probleme
    mit dem Schutzleiteranschluss . Besser sind auch "vorvedrahtete Kondensatoren" ,also mit Kabelanschluss , auch wegen des Berührungsschutzes.

    Wichtig auch: die Motor-Kondensatoren unterscheiden sich in Anlauf und Betriebskondensatoren.
    Die Anlaufkondensatoren sind nur für Kurzzeitbetrieb geeignet , Betriebskondensatoren für Dauerbetrieb.

    P.S. das hat aber nichts mit der allgemeinen Verkaufsbezeichnung "Anlaufkondensator" zu tun.
    Die Co nrad Teile scheinen a Betriebskondensatoren zu sein...

    Kann man bei elosal .de nachlesen und auch kaufen.....
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anlaufkondensator für Drexler

    Hallo
    Eins hat Anni noch vergessen, Die Kondensatoren mit Metallgehäuse sind meist um einiges grösser und passen daher nicht in die Gehäuse in denen vorher so ein Plastikteil war, andererseits hab ich auch noch nie so einen Kondensator mit Metallgehäuse wechseln müssen, kaputt gehen nur regelmässig die Kunststoffdinger weil man die wahrscheinlich zu klein baut.
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anlaufkondensator für Drexler

    Hey, Kondensator ist Samstag angekommen und heute eingebaut. Hexler läuft wieder.

    Meinte oben natürlich einen Hexler.

    Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anlaufkondensator für Drexler

    ..........was war denn nun kaputt.....der Drexler ...der Hexler oder evtl. doch der Häcksler ?
     
Thema:

Anlaufkondensator für Drexler

Die Seite wird geladen...

Anlaufkondensator für Drexler - Ähnliche Themen

  1. Anlaufkondensator für Hebebühne

    Anlaufkondensator für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche einen Anlaufkondensator für eine Hebebühne 380V und 1420 U/min, es ist eine sehr alte...
  2. Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Anlaufkondensator für Drehstrommotor: Hallo ElektrikForen-User! Ich bin neu hier im Forum und das nicht ohne Grund: Seit einigen Wochen plagt mich ein als Schnäppchen und "ganz leicht...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. Anlaufkondensator

    Anlaufkondensator: Moin, moin vielleicht ist das für euch ein alter Hut, ich habe es bis Heute Nachmittag nicht gewusst. Nun zum eigentlichen Kern der Sache, wir...