1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anlaufkondensator gesucht

Diskutiere Anlaufkondensator gesucht im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anlaufkondensator gesucht Hallo Franz, bei einem Motor mit 700Watt schätze ich mal auf einen kondensator mit 6-12 µF. versuche es einfach...

  1. #11 Lötauge35, 05.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anlaufkondensator gesucht

    Hallo Franz,

    bei einem Motor mit 700Watt schätze ich mal auf einen kondensator mit 6-12 µF.
    versuche es einfach mit einem kleineren Kondensator, welcher auch mechanisch passt.
    Eine zu große Kapazität des Kondensators würde die Hilfswicklung des Motors überlasten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Anlaufkondensator gesucht

    War nicht die "Regel " ~70uF pro 1kw ????
     
  4. #13 Holzofenbäcker, 06.06.2008
    Holzofenbäcker

    Holzofenbäcker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator gesucht

    Der deutsche Ersatzteillieferant für meine Mühle sagte, der Kondensator habe wirklich 60µF.... elosal.de hat leider auch keinen passenden Kondensator.
    @Anni, du hast etwas von einer Faustregel geschrieben - das würde ja in etwa passen, oder?

    @Lötauge 35, ich bin ein absolutes Greenhorn, was Kondensatoren betrifft - hast du Erfahrung mit diesen Dingen? Kann ich auch einen Kondensator mit 40µF benutzen - der würde passen....
    Danke für eure Hilfe
    Franz
     
  5. #14 Lötauge35, 06.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anlaufkondensator gesucht

    Hallo Anni,

    die 70uF gelten für die Steimetzschaltung, also die Umrüstung eines Drehstrommotors für den Betrieb am Wechselstromnetz.

    Hallo Franz, ich würde einfach den 40yF Kondensator einbauen,
    damit läuft der Motor auf jeden Fall wieder.
     
  6. #15 Holzofenbäcker, 07.06.2008
    Holzofenbäcker

    Holzofenbäcker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator gesucht

    @Lötauge 35
    Vielen Dank für den Tip - werde ich ausprobieren und berichten.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Franz
     
  7. #16 SchwarzerWein, 30.06.2008
    SchwarzerWein

    SchwarzerWein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator gesucht

    wenn du da jetzt nen kleineren kondesnsator einbaust verringert sich doch die leistung des motors??!!

    ich hatte ein ähnliches problem mit ner wasserpumpe, da war auch der anlaufkondensator hinüber (Steinmetzschaltung).
    hatte da vorübergehend nen kleineren kondensator eingebaut, ende vom lied war er hatte net mehr die leistung wie mit dem kondesator der original drin war. hab dann nen kondensator geklauft in der richtigen kapazität und schau an, er lief wieder perfekt.
     
Thema:

Anlaufkondensator gesucht

Die Seite wird geladen...

Anlaufkondensator gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anlaufkondensator für Hebebühne

    Anlaufkondensator für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche einen Anlaufkondensator für eine Hebebühne 380V und 1420 U/min, es ist eine sehr alte...
  2. Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Anlaufkondensator für Drehstrommotor: Hallo ElektrikForen-User! Ich bin neu hier im Forum und das nicht ohne Grund: Seit einigen Wochen plagt mich ein als Schnäppchen und "ganz leicht...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. Anlaufkondensator

    Anlaufkondensator: Moin, moin vielleicht ist das für euch ein alter Hut, ich habe es bis Heute Nachmittag nicht gewusst. Nun zum eigentlichen Kern der Sache, wir...