1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anlaufkondensator Waschmaschine...

Diskutiere Anlaufkondensator Waschmaschine... im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle! Ich hätte da eine Frage an die Profis zum Thema Anlaufkondensator bei Waschmaschine. Kurz die Story: Meine Waschmaschine kam ca....

  1. wogrei

    wogrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich hätte da eine Frage an die Profis zum Thema Anlaufkondensator bei Waschmaschine.

    Kurz die Story: Meine Waschmaschine kam ca. vor 2 Jahren beim Schleudern nicht mehr auf Touren, blieb sozusagen stecken, drehte zwar an, aber wohl zu wenig Saft um das Schleuderprogramm zu starten - meine Diagnose Anlaufkondensator kaputt. Also 22 uF Kondi getauscht und siehe da, sie ging wieder wie neu.

    Nun: Vor 3 Tagen wieder dasselbe Spiel; also auch gleiche Diagnose: Bloß man kriegt keine 22uF Kondensatoren mehr im Handel :confused::confused: - warum auch immer.

    Der Händler meinte ein 20 uF Kondi sollte es auch tun. Der nächstgrößere (25 uF) scheidet aus, da ich im Archiv gelesen habe, dass keine größeren verbaut werden sollten.

    Die Frage ist nun: wird es der 20 uF Kondensator auch tun und wenn ja, wie lange wird er das wohl aushalten? Gibt es dazu ein Alternative bzw. oder weiß jemand wo man 22 uF Kondensatoren (6,3mm Stecker) mit 230 V (max. 450V) Betriebsspannung bekommen kann.

    Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator Waschmaschine...

    Jeden Tag nehme ich zwar keine WaMa auseinander, aber eine mit einem Anlaufkondensator ist mir noch nicht untergekommen!?!? Zum Thema die Kapazität hat erst mal nichts mit der Lebensdauer zu tun. Das wirkt sich nur indirekt aus... Qualität & Spannungsfestigkeit sind die primären Faktoren. (unten erläutere ich das mal noch genauer) Kondensatoren in dieser Art haben meist Toleranzen von +-5% manchmal auch 10%. Ein 20μF K. hat also eine Spanne von 19-21μF, ein 22μF von 20,8-23.2μF (5% Toleranzklasse) Du siehst im Worst-Case kann der 20er sogar besser sein ;) Wenn wir jetzt mal die Toleranzen außer Acht lassen, helfen dir die 2μF nur in der Hinsicht, dass du beim Verschleiß des Kondensators etwas mehr Reserven hast als beim 20er. D.h. dein Mot. funktioniert bis (ins blaue getippt) 10μF, zufriedenstellend, hast du bei gleicher Qualität & Betriebsbedingungen einen um 2μF größeren Puffer. Fazit: bei einem vernünftigen Preis nimm den 20er, und gut ist! Die Suche & Bestellung kosten dich vermutlich mehr, als es "wert" ist ;)
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anlaufkondensator Waschmaschine...

    Hallo,

    ich denke der 20 uF Kondi wird es auch tun.
    Die meisten Kondensatoren haben sowieso eine Tolereanz von mindestens +-10% , manchmal bis zu +- 20%. Soll heissen das dein original 22uF Kondi auch nicht unbedingt genau 22 uF hatt(e). Wichtig ist , das er mindestens für 450 V oder mehr ausgelegt ist.

    Kan man bei elosal .de kaufen........
     
  5. wogrei

    wogrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator Waschmaschine...

    @ Anni und @ Sato:
    Vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten - ging ja super schnell! Werd's mal mit dem 20er versuchen...

    Dankeschön und schönes Wochenende!
    wogrei
     
  6. #5 UdoausLu, 26.11.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator Waschmaschine...

    Hallo

    Deine Waschmaschine hat doch auch noch einen Betriebskondensator.

    Überprüfe mal das zugehörige Umschaltrelais. Das könnte defekt sein und nicht auf den Betriebskondensator umschalten oder der Betriebskondensator ist defekt und es erfolgt einen ständige Umschaltung was sich sehr negativ auf den Anlaufkondensator und das Relais auswirkt.

    Udo
     
  7. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator Waschmaschine...

    Das ist der Betriebskondensator... Schon mal einen Anlaufkondensator in der Kapazität gesehen? Ich hab es aufgegeben, Leute über den Unterschied aufzuklären...
     
  8. wogrei

    wogrei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kondensator Waschmaschine...

    Hallo miteinander,

    wollte die sache nur schnell auflösen. Also Anni und Sato sind richtig gelegen WAMA funktioniert jetzt auch mit dem 20uf Kondensator - Das eigentliche Problem ist aber woanders gelegen; nach Kondensatortausch ist noch immer nix gegangen - daher eine Komplettreinigung/Entkalkung aller Leitungen inkl. Dom durchgeführt (da ich u.a. auch die Druckdose in Verdacht hatte) und zu guter letzt! :rolleyes: auch noch die motorelektronik gecheckt - und da war der hund begraben. zwei! kalte lötstellen an dem relais (ich glaube das meinte UdoausLu) das die motorwicklungen für "waschen" und "schleudern" ansteuert... und nu läuft sie wieder...(und das schon seit 14 jahren:):)) - glück gehabt.

    vielen dank an alle und lg
    wogrei
     
Thema:

Anlaufkondensator Waschmaschine...

Die Seite wird geladen...

Anlaufkondensator Waschmaschine... - Ähnliche Themen

  1. Anlaufkondensator für Hebebühne

    Anlaufkondensator für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche einen Anlaufkondensator für eine Hebebühne 380V und 1420 U/min, es ist eine sehr alte...
  2. Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Anlaufkondensator für Drehstrommotor: Hallo ElektrikForen-User! Ich bin neu hier im Forum und das nicht ohne Grund: Seit einigen Wochen plagt mich ein als Schnäppchen und "ganz leicht...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. Anlaufkondensator

    Anlaufkondensator: Moin, moin vielleicht ist das für euch ein alter Hut, ich habe es bis Heute Nachmittag nicht gewusst. Nun zum eigentlichen Kern der Sache, wir...