1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anlaufkondensator

Diskutiere Anlaufkondensator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, moin vielleicht ist das für euch ein alter Hut, ich habe es bis Heute Nachmittag nicht gewusst. Nun zum eigentlichen Kern der Sache, wir...

  1. #1 kierownik, 22.06.2011
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin
    vielleicht ist das für euch ein alter Hut, ich habe es bis Heute Nachmittag nicht gewusst.
    Nun zum eigentlichen Kern der Sache, wir haben Gestern eine Zahnradpumpe zur Reparatur erhalten, bin da also bei gegangen, und stelle fest, Pumpe ok, Motor 0,37Kw 230V nimmt 7A - 10A auf, alles Klar, Anlaufkondensator hinüber, erste Überraschung nach den öffnen des Klemmkastens, zwei Kondesatore parallel geschaltet = 60µF bei 0,37Kw :confused:
    Also kurz beim Hersteller Angefragt, und jetzt die Zweite Überraschung, einer der Beiden ist ein Anlaufkondensator mit einen eingebauten Zeitrelais, was nach 4sek. den Kondensator weg schaltet. Also kurz bei unseren Elektrohändler angerufen, wollte einen neuen bestellen. Und jetzt die dritte Überraschung: Wörtliche Aussage des Händlers, gibt es nicht, höre so was zum ersten mal, bist du sicher das es so was gibt?
    Kurz gesagt, auch nach fast fünfzehn Jahren seit meiner Ausbildung, Lernt man nie aus.
    Übrigens: falls einer von euch mal einen Händler kennt der so was vertreibt, bitte ich mal um eine Adresse bzw. Tel.Nr.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anlaufkondensator

    Hallo,
    kann das diese Schaltung sein?

    Steinmetzschaltung mit zusätzlichem Anlaufkondensator​
    SteinmetzMotorschaltung
     
  4. #3 kierownik, 22.06.2011
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator

    Moin,
    im Prinzip ja, mir geht es aber nicht um die Schaltung, mehr um den Kondensator selbst, seine Bauform, den der sieht aus, wie ein ganz normaler Kondensator. Auch die Angaben auf den Kondensator lassen keinen Schluss zu, das er eine eingebaute Elektronik hat.

    Gruß
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anlaufkondensator

    Das gibt es schon. Die Frage ist aber nun, was von allen Teilen nun defekt ist, der kleine Kondensator, der Große oder der Schalter, der den Großen zuschaltet. Für letzteren gibt es wieder 2 Möglichkeiten 1. Zeitschalter, 2. Fliehkraftschalter irgendwo auf der Welle. Wenn es ein Zeitschalter ist, dann ist das meißt so ein kleiner Klotz mit 4 Drähten im Inneren ein Heizwiderstand und ein Bimetallkontakt. Falls du einen Händler für sowas findest, das poste es hier mal, so ein Mini Zeitrelais such ich auch noch.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anlaufkondensator

    Hallo.
    gibt es alles bei elosal unter der Rubrik Teile/Ersatzteile
     
  7. #6 kierownik, 23.06.2011
    kierownik

    kierownik Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anlaufkondensator

    Leider nicht, den hatte ich schon vorgestern gefunden, meiner sieht wie ein gewöhnlicher Kondensator.

    Dann werde ich morgen wohl direkt beim Hersteller bestellen müssen

    Gruß
     
Thema:

Anlaufkondensator

Die Seite wird geladen...

Anlaufkondensator - Ähnliche Themen

  1. Anlaufkondensator für Hebebühne

    Anlaufkondensator für Hebebühne: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche einen Anlaufkondensator für eine Hebebühne 380V und 1420 U/min, es ist eine sehr alte...
  2. Anlaufkondensator für Drehstrommotor

    Anlaufkondensator für Drehstrommotor: Hallo ElektrikForen-User! Ich bin neu hier im Forum und das nicht ohne Grund: Seit einigen Wochen plagt mich ein als Schnäppchen und "ganz leicht...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. Anlaufkondensator Waschmaschine...

    Anlaufkondensator Waschmaschine...: Hallo an alle! Ich hätte da eine Frage an die Profis zum Thema Anlaufkondensator bei Waschmaschine. Kurz die Story: Meine Waschmaschine kam ca....