1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

Diskutiere Anpassung und Bestandsschutz Broschüre im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; NEU! Broschüre “Elektroinstallation im Spannungsfeld von Anpassung und Bestandsschutz ELEKTRO+ | Downloads

  1. #1 Elektro, 30.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    NEU! Broschüre “Elektroinstallation im Spannungsfeld von
    Anpassung und Bestandsschutz



    ELEKTRO+ | Downloads
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre


    <Zitat>
    Der Begriff „Bestandsschutz“ In den einschlägigen DIN VDE-Normen, z.B. in DIN VDE 0100-200 oder im „Internationalen Elektrotechnischen Wörterbuch (IEV)“ ist der Begriff
    nicht definiert. Der Begriff „Bestandsschutz“ stammt aus dem öffentlichen Recht, insbesondere aus dem öffentlichen Baurecht

    [...]

    Im Zweifelsfall gilt: Anpassung geht vor Bestandsschutz. Noch ein Hinweis: Für eine elektrische Anlage, die am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist (Betriebszeit üblicherweise 40 Jahre), kann der Bestandsschutz grundsätzlich
    nicht mehr geltend gemacht werden.

    </Zitat>

    Es kann nicht geltend gemacht werden was es nicht gibt.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Wenn man sich mal die ganzen Broschüren anschaut, sie sind nicht schlecht geben aber auch gleichzeitig Anlass zur Kritik


    z.B aus http://www.elektro-plus.com/pdf/tipps-elektroinstallation.pdf
    Das die Schaltereinsätze jedoch auch schon 30jahre auf dem Buckel haben und ebenfalls einer Abnutzung unterliegen scheint wohl nicht relevant zu sein.. Außen hui innen pfui.
    Ich würde immer den Kompletten AT empfehlen. Würde auch die 17Schichten von Tapete auf den Trägern den gar aus machen :D


    Sind 4 Reihige UVT´s jetzt Pflicht ? Ist mir nicht geläufig aber ich bin auch net auf Bauten unterwegs

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Elektro, 01.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Hallo Dirk,
    für Mehrraumwohnungen nach Din 18015 min. 4 Reihen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Mag ja sein, das mindestens 4 Reihen pflicht sind, warum aber nicht aus Blech? spätestens wenn du 6 Reihen haben willst, ist die Kiste aus Blech. Muß nur Schutzisoliert sein.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

    Hast doch gelesen, das es den Begriff im öffentlichen Baurecht gibt. Es gibt ja nicht dur Din oder VDE, sondern auch noch Recht und Gesetz und das ist bindend entgegen der VDE
     
Thema:

Anpassung und Bestandsschutz Broschüre

Die Seite wird geladen...

Anpassung und Bestandsschutz Broschüre - Ähnliche Themen

  1. Schnittstellen zur Signalwandlung und Signalanpassung für digitale Sensoren

    Schnittstellen zur Signalwandlung und Signalanpassung für digitale Sensoren: Hallo Leute:) ich hoffe ich bin im richtigen bereich gelandet;) Also, ich hätt da mal eine Frage, und zwar, könnte mir einer von euch zu diesem...
  2. Leistungsanpassung

    Leistungsanpassung: Hallo, ich habe eine Frage zur Leistungsanpassung. Gegeben ist ein Schaltbild (siehe Skizze). Dazu die Frage: Wie groß muss R[SUB]4[/SUB]...
  3. Spannungsanpassung von 1V auf 100µV!

    Spannungsanpassung von 1V auf 100µV!: Hallo!!! Ich habe da mal eine Frage: Wie bekomme ich ein Spannungssignal von 1V auf 100µV runter? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Beste...
  4. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...