1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

Diskutiere Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN Wenn´s endlich funkt. hat, macht er mit dem 2. Loch gleich weiter?

  1. #11 kurtisane, 26.04.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Wenn´s endlich funkt. hat, macht er mit dem 2. Loch gleich weiter?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 lex na red, 26.04.2012
    lex na red

    lex na red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Da der Dimmer in den zweiten Schacht kommt von dem Rahmen.
    Wo anders geht es nicht.

    Den Taster zum ansteuern des Dimmers.
    Die Wippe für auf den Taster.
    Der Dimmer wird mit einer Blende abgedeckt.

    Warum was mache ich falsch?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Wenn er schlau ist, setzt er den Dimmer nicht hinter den Taster, sondern in die Dose daneben und macht eine Blindabdeckung drauf. Andernfalls sitzt dort vieleicht eine Steckdose.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Nun war ich wohl etwas zu spät.
     
  6. #15 lex na red, 26.04.2012
    lex na red

    lex na red Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    so mache ich das ja auch.
    Oben Taster
    unten Dimmer mit Blindabdeckung.

    Wie ich was anklemme ist ja inzwischen klar
     
  7. caeser

    caeser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Hi,
    ich habe grade das gleiche Problem, habe aber noch nich so ganz verstanden wie ich das jetzt anschließe.. Ich habe die Brücke zwischen N und -A2 sowie den Schalter zwischen L und +A1. Phase schließ ich bei Phase an.. Aber wo kommt der N Leiter dran? Wenn ich den auf N anschließe leuchtet die Lampe nur so lange ich den Schalter gedrückt halte.. Aus dem Teil des Schaltbilds werde ich nicht schlau..
     
  8. #17 Strippe-HH, 31.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Wen du das gleiche Gerät hast wie oben angegeben, und es nach Schaltbild anschließt müsste es aber Funktionieren.
    Auf der vorherigen Seite gibt es auch von Bigdie ein Schaltbild davon.
    Der linke Anschluss der ins Leere läuft gehört an den Leuchtenkontakt.
     
  9. caeser

    caeser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    welcher linke Anschluss? Der der von N und dem mit dem Lampensymbol ausgeht? Müsste ich da so ne Art Y-Kabel basteln?
    Also die Situation ist dass da vorher ne normale Glühlampe mit nem normalen Dimmer war und jetzt ne LED, für die ich in die gleiche Dose n neuen Dimmer bauen will.. Die Drehdimmer für LED haben nicht funktioniert..
    Achso ja is der selbe Dimmer von Eltako
     
  10. #19 Strippe-HH, 31.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Ist der Einbaudimmer denn für den Anschluss von LED-Leuchten geeignet? (wegen der Grundlast)
    Immerhin an LED passt nicht alles heran was zu regeln geht.
    Und das LED-s gedimmt werden sollen, das lese ich nun im letzten Beitrag von dir.

    Mit den Dimmer regelst du ja nicht die Leuchtmittel, sondern den Treiber und da muss das Zusammenspiel schon stimmen.
     
  11. caeser

    caeser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

    Ich finde keine Angabe der Grundlast, aber steht drauf für LED, ist auch das was man mir im Fachhandel dafür gegeben hat. Die LED hat 20W und ist dimmbar.
     
Thema:

Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

Die Seite wird geladen...

Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN - Ähnliche Themen

  1. Gira Dimmer anschließen (Problem)

    Gira Dimmer anschließen (Problem): Hallo, bei uns ist ein Dimmer von Gira (GIRA 30600) defekt (lag nicht an der Sicherung). nun habe ich einen neuen Schlater gekauft und wollte ihn...
  2. Dimmereinsatz anschließen

    Dimmereinsatz anschließen: Hallo, ich habe dieses Forum schon häufig "passiv" genutzt, was mir auch immer weitergeholfen hat. Diesmal bin ich jedoch etwas ratlos, so dass...
  3. Universaldimmer anschließen

    Universaldimmer anschließen: Guten Morgen, habe in meiner Wohnung schon einige Dimmer angeschlossen, allerdings bin ich in diesem Fall etwas ratlos. An meinem bestehenden und...
  4. Phasenabschnitt-Dimmer anschließen

    Phasenabschnitt-Dimmer anschließen: hallo liebe gemeinde, ich möchte einen bereits eingebauten dimmer austauschen. ich habe eine neue deckenleuchte gekauft mit seilsystem (halogen)...
  5. Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen

    Dimmer-Steckdosen-Kombination anschließen: Hallo zusammen, bisher habe ich leider keine passende Anleitung gefunden. Beim Renovieren meiner Altbau-Wohnung habe ich einige Schalter und...