Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

Diskutiere Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wollte kein neuens Thema aufmachen und stell meine Frage hier. Ich habe an diesen Dimmer 13x dimmbare 6W HV LEDs...

  1. Fregl

    Fregl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wollte kein neuens Thema aufmachen und stell meine Frage hier.
    Ich habe an diesen Dimmer 13x dimmbare 6W HV LEDs angeschlossen.
    Der Anbieter hat bei diesen Lampen expliziet diesen Dimmer vorgeschlagen.
    Der Dimmer verfügt ja über eine soft on und soft off Funktion. Leider nicht linear in meinem Fall.
    Das heißt beim einschalten springt er auf 75% und dimmt dann auf 100% auf und beim ausschalten dimmt er
    bis 25% runter und schaltet dann ab. Ich hab es mit der Einstellung AUTO und LC1-3 versucht, wo angeblich diverse Dimmkurven hinterlegt sind. Konnte aber nur marginale Unterschiede feststellen:S_gruebel:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder vielleicht bessere, die auf einen Defekt schließen lassen?
    Und weil ich gerade so neugierig bin, wie stellt man mit einem Drehschalter gleichzeitig min / max Wert und Dimmgeschwindigkeit ein???

    Danke schon mal im voraus
     
  2. Anzeige

  3. #22 Strippe-HH, 07.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Immer das selbe.
    Nicht jeder Dimmer verträgt sich mit LED- Leuchten und nicht jede Led-Leuchte mit einem Dimmer.
    Steht auf der LED Dimmbar ja oder nein?
    Oder steht auf dem Dimmer "Für LED geeignet"? oder ist der Trafo dafür geeignet?
    Es ist nicht zu vergessen, dass großenteils der ganze Kram noch in den Kinderschuhen steckt.
     
  4. #23 Elektro, 07.03.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Also Dimmbar und kein Trafo
    Hier würde ich keine No-Name-Produkte einbauen.
    Gute Hersteller von Dimmern und LED haben Listen, welche LED mit welchen Dimmer kann.
    Welche Dimmer und LED Hersteller mit welchen Bezeichnungen sind das?
     
  5. Fregl

    Fregl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    @Strippe-HH: hast Du meinen Beitrag gelesen oder nur überflogen? All Deine Fragen und Anmerkungen sind darin beantwortet :-)
    @Elektro: ist Eltako ein no-Name? Ich bin da nicht so bewandert, aber für 40€ ist der Dimmer nicht ganz billig und wurde vom Lampenhersteller explizit empfohlen für diese Leuchten:
    w w w.led-lichtraum.de/qf-2-led-einbauleuchte-alu-schwarz-schwenkbar-flach-incl-led-modul-230v-5w-warm-weiss-2700k-dimmbar/a-1450/ (darf noch keinen "echten" Link einfügen :-))
    Ich habe jetzt auch Antwort von Eltako bekommen. Normalerweise sollte alles funktionieren und sie gehen von einem Defekt des Dimmers aus und tauschen mir diesen aus.
    Ich wollt nur wissen, wie die Erfahrungen mit diesem Dimmer sind.
    Die Frage mit dem Drehschalter wurde auch beantwortet. Man kann nur entweder den Min-/Max-Wert oder die Dimmgeschwindigkeit beeinflussen.

    Grüße
     
  6. #25 Elektro, 09.03.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Fregl,
    Eltako ist Markenware
     
  7. #26 Strippe-HH, 09.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    @ Fregl.
    wenn ich es immer so in den Foren wie auch hier lese was andere Teilnehmer für Probleme mit Dimmen von LED-s haben, dann brauche ich deinen Beitrag nur oberflächlich zu lesen um mir zu sagen, dass das Problem fast überall gleich ist.
    Dass in deinem Fall nun ein Defekt vorliegen soll, das kann ja angehen, nun muss man mal sehen was das neue Gerät macht. Ich jedenfalls bin nicht so der LED-Fan, hab zwar welche, aber nur zum Versuch.
    ( teste gerade Aldi-LED-s)
     
Thema:

Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN

Die Seite wird geladen...

Anschließen Dimmer Eltako EUD61NPN - Ähnliche Themen

  1. Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig?

    Luminea - Dimmer anschließen? Wie richtig?: Hallo Leuto. Ich bin ein Elektrik Anfänger und möchte mit einem dreiadrigen Stromkabel einen Schalter anschließen. Aber leider verstehe ich die...
  2. Niedervolt Dimmer anschließen?

    Niedervolt Dimmer anschließen?: Hallo Wie schließe ich den kopp dimmer an? So wie auf den Photos geht beides nicht. Weder Steckdose noch Dimmer! [ATTACH] [ATTACH] Danke
  3. Dimmer anschließen an 220/30 Volt

    Dimmer anschließen an 220/30 Volt: Hallo, wer kann mir helfen diesen Dimmer an das Stromnetz und Lampe anzuschließen ? Habe ihn bei EBay für 25.- gekauft. Bastel mir eine...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. Gira Dimmer anschließen (Problem)

    Gira Dimmer anschließen (Problem): Hallo, bei uns ist ein Dimmer von Gira (GIRA 30600) defekt (lag nicht an der Sicherung). nun habe ich einen neuen Schlater gekauft und wollte ihn...