1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschließen von Deckenventilatoren

Diskutiere Anschließen von Deckenventilatoren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hoffe ich bin hier richtig :) Folgende Situation: Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung, im Wohnzimmer hab ich zwei drei-adrige...

  1. Sirius

    Sirius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hoffe ich bin hier richtig :)

    Folgende Situation:

    Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung, im Wohnzimmer hab ich zwei drei-adrige Kabel, die zusammen auf einen Dimmer laufen, hier waren vorher Ventilatoren angeschlossen und sollen auch wieder angeschlossen werden.
    Nun wollte ich allerdings Ventilatoren haben, die zusätzlich eine Lampe habe, die ich über einen anderen Stromkreis steuern will.
    Ich will die Ventilatoren weder über Fernbidinung noch über Strippen an den Ventilatoren steuern.

    Nun die Frage:
    Worauf muss ich beim Kauf der Ventilatoren achten, damit sie o.g. Anforderungen erfüllen? Und wo finde ich entsprechende Geräte (Onlineshops, etc)

    Grüße
    Sirius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Anschließen von Deckenventilatoren

    Hallo Sirius Welcome,

    zum getrennten Schalten von Licht und Venti mußt du zumindest eine 4-adrige Leitung liegen haben,
    oder die beiden 3-adrigen zusammen führen(verbinden).

    Die Lampen können dann gedimmt werden, bei den Ventis klappt das wahrscheinlich nicht.

    Gruß Kawa :)
     
  4. Sirius

    Sirius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschließen von Deckenventilatoren

    Ich seh grad, ich habe mich im 1. Post etwas falsch ausgedrück, bzw was vergessen.

    Es sind zwei dreiadrige die zu einem Dimmer gehen (Ventilatoren) und nochmal zwei dreiadrige die zu einem anderen Dimmer gehen (Licht).

    Heißt also, wenn ich am Ventilator Licht und Motor getrennt anschließen kann (Jeweils mit 3 Adern!?!) , sollte das klappen oder?
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschließen von Deckenventilatoren

    Also es kommen 2 Leitungen a 3 Adern an der selben stelle der Decke raus ? Und beide gehen zum Schalter/Dimmer ? Welche Farben haben die Adern ? (braun(oder schwarz), blau und gelb/grün). Dann sollte das kein Problem sein.
     
Thema:

Anschließen von Deckenventilatoren

Die Seite wird geladen...

Anschließen von Deckenventilatoren - Ähnliche Themen

  1. Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter: Hallo zusammen, da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere...
  2. Motor von Merloni anschließen

    Motor von Merloni anschließen: Hallo Hätte ein Anliegen an die Elektroniker unter Euch.Ich habe einen Motor von Merloni(war in einem Eurotech Waschtrockner EWT 1230 S. Möchte...
  3. Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.

    Alten Herd selbst abklemmen, neuen von Fachmann anschließen lassen.: Hallo Experten, ich bekomme zwei freistehende Herd-/Backofenkombinationen (Siemens HA422210) geliefert. Die Spedition nimmt die alten Backöfen zur...
  4. Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine

    Elektromotor anschließen von Betonmischmaschine: Hallo Jungs, ich bin schier am Verzweifeln :confused: Ich hoffe, mir kann da jemand helfen. Habe letztes Jahr eine Betonmischmaschine gebraucht...
  5. Anschließen von 3 Lampen an eine Buchse

    Anschließen von 3 Lampen an eine Buchse: Liebe Fachleute, leider bin ich elektrisch nicht besonders bewandert und versuche dennoch, gerade eine Wohnung lichttechnisch auszustatten ;-)...