Anschlüsse am Bohrmotor

Diskutiere Anschlüsse am Bohrmotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, alle zusammen. Ich habe hier einen Felisatti Bohrmotor (Typ: FEN060) der wahrscheinlich zu einem Magnetbohrständer gehört. An dem Motor...

Schlagworte:
  1. ebberg

    ebberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen.
    Ich habe hier einen Felisatti Bohrmotor (Typ: FEN060) der wahrscheinlich zu einem Magnetbohrständer gehört.
    An dem Motor sind oben 2 Potis, eines für die Drehzahl und eines für die Drehmoment Einstellung, zusmmen mit einer vergossenen Elektronik. Aus dem Motor kommen 2 Aderpaare. Je ein blaues und braunes mit 1,5qmm und je eine blaues und braunes mit 0,75 qmm. Soviel ich bis jetzt herausgefunden habe gehört sonst keine zusätzliche Regelung zu der Maschine. Wie schliesse ich den Motor an? Ich habe die Aderpaare schon, nacheinander, einzeln, in reihe und paralell geschaltet. Kein Erfolg. Rückfragen beim Hersteller und/ oder seinem Nachfolger blieben unbeantwortet. Da der Motor neu ist gehe ich davon aus das kein defekt vorliegt.
    Hat jemand Ahnung von dieser Maschine oder kann mir jemand einen brauchbaren Hinweis geben ob vieleicht doch noch etwas fehlt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschlüsse am Bohrmotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 04.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @ebberg,
    da meine sich meine Glaskugel gerade in der Reparatur befindet, wäre es sinnvoll, etwas mehr Informatinen zu liefern.
    Foto´s wären sehr nützlich!

    MfG
    Allstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Evtl sind die Dicken Drähte für die Spannungsversorgung und die 2 Dünnen müssen gebrückt sein, weil man da von Fern schalten kann oder ein NotAus dran war. Je nach Motortyp kann da aber auch ein Kondensator dran kommen.
     
  5. ebberg

    ebberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen.
    Ich habe jetzt noch mal 2 Fotos von dem Motor beigefügt.
    Die Drähte habe ich in allen möglichen Verbindungsvariatinen ausprobiert.
    Kondensator? Es ist ein Reihenschlussmotor. Was für einen Kondensator sollte ich probieren?
    Ich hatte zuerst auch gedacht das die 2 dicken Drähte für die Versorgung sind und die dünnen zum schalten,
    doch dem ist nicht so.
    Hat vieleicht einer von euch schon mal so ein Ding gesehen?
    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.
     

    Anhänge:

  6. ebberg

    ebberg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke und Tschüss.
     
Thema:

Anschlüsse am Bohrmotor

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse am Bohrmotor - Ähnliche Themen

  1. Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse

    Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse: Hallo, ich bin im ersten Semester und ziemlich verwirrt von einer wahrscheinlich sehr grundlegenden Sache. Bei diesem Trafo gibt es zwei...
  2. Gira Dose für 2 Satanschlüsse

    Gira Dose für 2 Satanschlüsse: Hallo, wir haben einige einfach Satanschlüsse in unserem Neubau geplant und einen doppelten. Kann mir jemand bezüglich der jeweils richtigen...
  3. Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren

    Elektromotor mit 9 Anschlüssen identifizieren: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich habe gerade einen Elektromotor vor mir liegen den ich gerne wieder Betreiben würde. Der Motor...
  4. Anschlüsse Sicherungskasten

    Anschlüsse Sicherungskasten: Hallo, ich habe ein Haus Gekauft welches schon Saniert wurde alles ist gut bis auf den Sicherungskasten. Ich finde es ist nicht so Elegant...
  5. Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20

    Schaltplan und Anschlüsse für EKS/Balcom WS20: Hallo Schwarm-Wissen, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Sache. Ich habe zu Hause eine Gegensprechanlage der Marke EKS. Es gibt ein baugleiches...