1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluß 230V Motor 4-adrig

Diskutiere Anschluß 230V Motor 4-adrig im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig Würde mal behaupten das es ein Wechselstrommotor ist, der zum Starten eine Kondensator braucht (um Anzugsmoment...

  1. #11 ebt'ler, 14.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Würde mal behaupten das es ein Wechselstrommotor ist, der zum Starten eine Kondensator braucht (um Anzugsmoment zu erhöhen), im Betrieb wird dieser dann Abgeschalten.

    dafür spricht:

    V~; spricht für Wechselspannung
    1A*230V = 230W; also laut Typenschild passen die angaben zusammen (ohne cos phi und ohne mech. Wirkungsgrad)
    1A*230V *wurzel3 = 398W; passt nicht zusammen
    µF; steht für den zu verwendenden Anlasskondensator, bei Steinmetzschaltung wäre kein Kondensator wert angegeben

    So mehr fällt mir dazu nicht ein, ist aber natürlich nur eine Vermutung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalli

    Kalli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Ich würde die wiederstande erst einmal messen.
    Grundsätzlich würde ich sagen Blau -N (Kondensator) , Braun Kondensator , Schwarz L.
    ?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Hallo
    Bei Lüftermotoren findet man auch oft Wechselstrommotoren mit Betriebskondensator. Der Unterschied zu einem Drehstrommotor ist, das es nicht 3Wicklungen 120° versetzt gibt, sondern nur 2 um 90° versetzte Wicklungen. Die Hauptwicklung liegt direkt an 230V die Hilfswicklung über den Kondensator. Ohne Kondensator läuft der Motor nicht definiert an und die Stomaufnahme ist höher was zur Zerstörung führen kann.
     
  5. #14 OstfriesenSchiffer, 30.08.2009
    OstfriesenSchiffer

    OstfriesenSchiffer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Hallo! Habe ein ähnliches Prob wie "Zawusel" ,doch ich weiß wie mein Lüftermotor angeschlossen wird. Mein Problem ist deshalb folgendes:Der Motor hat 3 Kondensatoren je 2µF , ich hab festgestellt das einer davon kapputt ist,und den hab ich gegen einen mit 4 µF getauscht. Frage: Kann da etwas passieren?(Motor brennt durch ect.??)
    Danke im voraus!!!!!
     
  6. #15 OstfriesenSchiffer, 17.09.2009
    OstfriesenSchiffer

    OstfriesenSchiffer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    [​IMG] AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig
    Hallo! Habe ein ähnliches Prob wie "Zawusel" ,doch ich weiß wie mein Lüftermotor angeschlossen wird. Mein Problem ist deshalb folgendes: Der Motor hat 3 Kondensatoren je 2µF , ich hab festgestellt das einer davon kapputt ist,und den hab ich gegen einen mit 4 µF getauscht. Frage: Kann da etwas passieren?(Motor brennt durch, ect.??)
    Danke im voraus!!!!!

    PS: Bin neu hier,wenn ich was falsch mach:rolleyes: bitte nicht hauen! *GRINS*

    lg
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Hallo
    Wenn die 3 Kondensatoren parallel geschaltet sind, dann kannst du 2 Kondensatoren 2µ durch den mit 4µ ersetzen.
     
  8. #17 OstfriesenSchiffer, 17.09.2009
    OstfriesenSchiffer

    OstfriesenSchiffer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß 230V Motor 4-adrig

    Und wenn ich nur einen ausstausche,geht das? Weiß nicht ob die parallel geschaltet sind!!!

    Danke im voraus!!
     
Thema:

Anschluß 230V Motor 4-adrig

Die Seite wird geladen...

Anschluß 230V Motor 4-adrig - Ähnliche Themen

  1. Anschluss externer Lüfter an 230V

    Anschluss externer Lüfter an 230V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Es soll ein 185W Motor an 230V angeschlossen werden. Vom Motor kommt ein 4 poliges Kabel (Schwarz, braun,...
  2. Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?

    Unterputz-Radio OHNE 230V Anschluss?: Hallo! Ich habe eine Frage zu Unterputz-Radios. Ich wurde gebeten in einem Haus unterputz radios zu installieren. Das Haus wurde von einem...
  3. Herd mit 230V Anschluss?

    Herd mit 230V Anschluss?: Hallihallöchen Gemeinde, ich bin neu hier und habe eigentlich eine Frage, die eure Grauen Zellen nicht sehr beanspruchen wird... Ich habe vor...
  4. Anschluß 230V Motor

    Anschluß 230V Motor: Hallo, ich habe einen 230V Motor , der links oder rechts laufen soll. Aus dem Motor kommen drei Kabel : weiß, rot und schwarz. Wie krieg ich raus...
  5. Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!

    Anschluss Trafo ans 230V Netz - Hilfe benötigt!: Wierum muss ich das blaue und rote/braune Kabel an meinen Trafo anschließen? Weder am Trafo noch am Stecker ist eine Makierung für N oder L? Kann...