Anschluss 32A CEE

Diskutiere Anschluss 32A CEE im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits, da dies ja mein erster Post ist. Ich heiße Marc, bin 33 Jahre alt und komme aus Bochum. Derzeit...

  1. #1 Craxxor, 02.04.2021
    Craxxor

    Craxxor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Kurze Vorstellung meinerseits, da dies ja mein erster Post ist. Ich heiße Marc, bin 33 Jahre alt und komme aus Bochum. Derzeit bauen wir ein Zweifamilienhaus Haus eines Freundes um. Hierzu habe ich eine Frage bzgl der Installation einer 32A CEE Steckdose für einen Baukran.

    Folgende aktuelle Installation:
    Hak mit 50A abgesichert
    Aktuell 2 Zähler im Zählerschrank
    Nach jedem Zähler sitzt je ein Neozed Block mit aktuell je 35a Schmelzsicherungen.
    Da das Haus komplett entkernt wurde, wird aktuell nur noch ein neozed Block benötigt. Der zweite ist unbelegt. Hier würde ich nun gerne die 32A CEE Steckdose anschließen.
    Ist es erlaubt, die 35A Sicherungen durch 32A Sicherungen zu ersetzen, dann einen 40A 0,03A FI dahinter zu schalten und darauf direkt die CEE Steckdose anzuschließen, oder MUSS hinter den FI nochmal eine Überstromschutzeinrichtung (Schmelzsicherungen oder LSS)? Dann hätte ich ja Probleme zwecks Selektivität.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

    MfG Marc
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    27
    Ist so in Ordnung, es muss nicht doppelt abgesichert werden
     
    elo22 gefällt das.
  4. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    27
    Achtung bei Baukränen, die müssen möglicherweise an einen RCD Typ B
    Wir rüsten gerade alle unsere Baustromkästen darauf um..
     
  5. #4 Elektro, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    302
  6. #5 Kaffeeruler, 02.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.095
    Zustimmungen:
    468
    besser spät als nie ;)

    Mfg Dierk
     
    unkind gefällt das.
  7. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    27
    Ähem.. die standen natürlich nur unbenutzt rum .. :biggrin:
     
  8. #7 Craxxor, 02.04.2021
    Craxxor

    Craxxor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Heißt also, nen teuren RCD Typ B besorgen, 40A 0,03 A.
    Diesen kann ich dann aber direkt hinter den Neozed Block mit 32 A Sicherungen anschließen. Hinter den FI dann direkt die CEE Steckdose?
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    27
    Jep, beim normalen Typ A gibt's Fehlauslösungen oder gefährliche Fehlerströme werden nicht erkannt.
    Ansonsten stimmt der Aufbau
     
  11. #9 Elektro, 02.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    302
Thema:

Anschluss 32A CEE

Die Seite wird geladen...

Anschluss 32A CEE - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche 32A CEE Anschluss einbinden

    Zusätzliche 32A CEE Anschluss einbinden: Servus, ich muss im bestehenden Verteilerschrank einen Anschluss für eine 32A 400V CEE Steckdose (Sauna) unterbringen, kann mir jemand einen...
  2. Ich habe eine frage zu einem CEE 32A Anschluss

    Ich habe eine frage zu einem CEE 32A Anschluss: Für eine Hausaufgabe habe ich mal eine Frage: Worauf muss ich achten wenn ich eine CEE 32A Anschluss, für eine E-motor Drehstrom 400V/50Hz...
  3. Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?

    Korrekter Anschluss antiker zweiarmiger Wandleuchter?: [ATTACH] [ATTACH]
  4. Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN

    Kochfeld an Drehstromanschluss DDR R S T PEN: Hallo, ich hoffe, ein gelernter undkompetenter Elektriker kann mir weiter helfen. Wir beabsichtigen ein Kochfeld von Siemens zu kaufen. Als...
  5. Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

    Anschluss Ceranfeld und Backofen separat: Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....