1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss Badezimmerschrank

Diskutiere Anschluss Badezimmerschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein freundliches Hallo an alle! In meinem Badezimmer ist ein Wandschrank mit integrierten Leuchten und einer integr. Steckdose installiert. Das...

  1. #1 frank1965, 02.09.2009
    frank1965

    frank1965 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches Hallo an alle!

    In meinem Badezimmer ist ein Wandschrank mit integrierten Leuchten und einer integr. Steckdose installiert. Das oberhalb des Schranks aus der Wand kommende Kabel ist ein 5-adriges Kabel, von dem blau (Neutral), braun (Phase), gelb/grün (Erdung) mit den Adern des Schranks verbunden sind und die über einen Wandschalter neben der Badezimmertür geschaltet werden.

    Daneben sind zwei schwarz ummantelte Adern im 5-adr. Kabel vorhanden, die derzeit nicht angeschlossen sind, auf beiden zeigt der Phasenprüfer aber Strom an, auch wenn die Beleuchtung des Schranks ausgeschaltet ist.

    Ich möchte in den Wandschrank eine zusätzliche Steckdose mit "Dauerstrom" einbauen, um z.B. den Akku der elektr. Zahnbürste aufzuladen. Liege ich richtig, wenn ich die neue Steckdose mit einer der freien schwarzen Adern sowie der blauen und der gelb/grünen Ader verbinde?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluss Badezimmerschrank

    Phasenprüfer ist ein "Lügenstift"

    Ja, das ist richtig wenn der Lügenstift richtig Anzeigt.
    Denke an den FI <= 30 mA für das Bad.
     
  4. #3 frank1965, 02.09.2009
    frank1965

    frank1965 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Badezimmerschrank

    Danke schön!

    :-) Schon klar, dass es der Lügenstift ist.

    FI-Schalter sind bereits vorhanden, wurden vor fünf Jahren bei der Komplettrenovierung neu eingebaut, sollten also aktuellen Richtlinien entsprechen.
     
Thema:

Anschluss Badezimmerschrank

Die Seite wird geladen...

Anschluss Badezimmerschrank - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  2. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  5. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...