Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

Diskutiere Anschluss Ceranfeld und Backofen separat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hier ist aber ein Elektrikerforum keine Rechtsberatung

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Hier ist aber ein Elektrikerforum keine Rechtsberatung
     
  2. Anzeige

  3. #22 friedrich2702, 12.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich weder gefragt noch brauche ich das. Einzig und alleine, gab es diese Forderung in der TAB schon 95 das wollte ich nur wissen mehr nicht.
     
  4. #23 Rockylangohr, 13.05.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Ich komme bei der Suche nach der ältesten verfügbaren TAB nur bis zur TAB 2000, womöglich
    könnte man eine ältere TAB für diesen Errichtungszeitraum bei dem zuständigen NB erfragen??
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass da auch schon die besagten 4,6 kW drinne standen..
    Wenn dort in allen Wohneinheiten nur einphasige Anschlüsse bzw. nur Wechselstromzähler
    vorhanden sind, dann wird der NB das damals auch so veranlasst haben.
    Nichts desto Trotz wird dieser Herd mit 20A laufen, wenn auch nicht auf vollen Touren.
    Das einzige was hier zu einer etwas besseren Lösung führen würde, wäre entweder ein von
    bigdie erwähnter Herd mit regelbarer Leistung oder die Zuleitung zum Herd auf 3 x 4mm² mit B25A
    zu erneuern (dann müsste allerdings auch alles was davor sitzt, daran angepasst werden).

    Gruß Rockylangohr
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    3 Zuleitungen 3x 1,5 oder 2,5. 2 fürs Kochfeld eine für den Backofen. Ist ja eh eine Steckdose.
     
  6. #25 friedrich2702, 13.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle, ich mache es mir jetzt einfach und frage morgen bei der BDEW nach, die müssen ja wissen seit wann es diese Forderung gibt. Gab es diese Forderung 95 dann hat der Ersteller entgegen der DIN gearbeitet und das stellt einen Mangel dar. Die juristische Bewertung ist hier nicht Thema dieses Post's. Ich mache sowieso nichts am Strom und gebe auch nichts selbst in Auftrag. Das Läuft über die Hausverwaltung. Notfalls werde ich eine schriftliche Bestätigung einfordern, dass Kochfeld und Backofen unbedenklich betrieben werden können.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wie groß ist denn besagte Wohnung?
     
  8. #27 Strippe-HH, 13.05.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ratsam wäre es schon den Backofen auf eine eigene Zuleitung mit eigener Sicherung anschließen zu lassen, dann sieht es schon anders aus.
    Leistungsbegrenzung des Kochfelds auf 4,6KW wie es schon zuvor von bigdie erwähnt wurde, das wäre auch noch eine Alternative.
     
  9. #28 friedrich2702, 13.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    3 Zimmerwohnung ca. 80 m². Mir geht es darum, dass ich nicht ahnungslos in das Gespräch mit dem Elektriker - Hausverwaltung. gehe.

    Gruß Friedrich
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Erfahrungsgemäß fällst Du mit Deiner Absicht "hinten runter".

    Gruß Gert
     
  11. #30 friedrich2702, 14.05.2021
    friedrich2702

    friedrich2702 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke Gert, wie schon bigdie schrieb: "Hier ist aber ein Elektrikerforum keine Rechtsberatung"! Ich lasse es mal auf mich zukommen. Bisher ist noch nicht klar ob es die Forderung (größer als 4,6 kVA - 3 Phasen Anschluss) überhaupt 1995 schon gab.

    Gruß Friedrich
     
Thema:

Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

Die Seite wird geladen...

Anschluss Ceranfeld und Backofen separat - Ähnliche Themen

  1. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  2. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....