1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss des Fi´s

Diskutiere Anschluss des Fi´s im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halllo Zusammen, Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Fi´s. Folgendes Problem. Vom Haus zur Garage liegt ein Kabel 5 x 2,5 quer durch das...

  1. #1 Martin 01, 24.12.2011
    Martin 01

    Martin 01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halllo Zusammen,

    Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Fi´s.

    Folgendes Problem.

    Vom Haus zur Garage liegt ein Kabel 5 x 2,5 quer durch das Grundstück vergraben.

    Nun habe ich ein Notstromaggregat erworben, 3 x 230 V oder 1x 380 V 5,5 KW.

    Nun kommt mir folgende Idee: Fällt der Strom aus, betätige ich den Hauptschalter am Stromzähler und Stecke mein Notstromaggregat
    in der Garage an der 380 V Steckdose an und ich habe wenigsten Strom für das wichtigste, Kühlschrank, Heizung und Fernseh.

    Nun habe ich keine Ahnung, interesiern sich mein Fi in der Garage sowie die Sicherungsautomaten dafür von welcher Seite der Strom kommt

    und ich muss eine zweite Leitung vergraben oder ist das alles egal?

    Frohe Weihnachen.

    Güsse aus dem Süden
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluss des Fi´s

    Nette Idee, aber mit deinem Schalter am Zähler wirste net weit kommen da dieser wohl nur 3 Polig ist. Du benötigst aber zumindest einen 4 Poligen mit vor /nacheilenden N Leiter oder ähnliches.Das rückwärtige einspeisen ist aber keine Gute Idee, da es Betriebsmittel gibt die es nicht vertragen.. Irgendwo gibt es dazu ein gutes Video, nettes Feuerchen :D

    siehe z.B hier
    http://www.elektrikforen.de/materia...648-notstromaggregat-hausnetz-einspeisen.html

    oder aber

    Elektro Forum Elektrotechnik - Elektronik Forum


    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss des Fi´s

    Nicht zu vergessen, brauchst du dann am Agregat ein Kabel mit 2 Steckern und das ist eine Sch...Idee.
     
  5. #4 Pavel Chekov, 25.12.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss des Fi´s

    Da wird sich aber der Energieversorger freuen wenn da jemand rückwärts Einspeist, weil dieser z.B gerade Arbeiten/Reperaturen am Netz ausführt. Wo im Süden fällt denn der Strom so oft aus? Afrika?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss des Fi´s

    Das sollte ja der Hauptschalter verhindern
    Ist allerdings nur mit einem Umschalter erlaubt aber selbst wenn du das versuchst, wirst du es wohl kaum schaffen mit 5,5KW rückwärts ein abgeschaltenes Ortsnetz zu speisen, entwerder die Sicherung des Aggregates kommt oder du würgst den Motor ab.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss des Fi´s

    Nochmal ich
    Wenn du es richtig machen willst, setzt du über den Zähler so einen Umschalter
    Technische Merkmale HIM406 Hager
    legst von dort ein separates Kabel zum Agregat und setz dort so einen Stecker
    Details
     
  8. #7 Pavel Chekov, 26.12.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss des Fi´s

    Ich würde mich als Monteur bei Arbeiten an der Mittel.-/Hochspannung unwohl fühlen, wenn mein Leben von einen Bastler und seinem Hauptschalter abhängt. :p
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss des Fi´s

    Wenn du schon mal in der Mittelspannung gearbeitet hättest, wüstest du, das ohne erden und kurzschließen dort gar nichts geht. Selbst mit einem 100KVA Generator hast du keine Chance so eone 40ka Brücke kaputt zu machen.
     
  10. #9 rainydays, 27.12.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss des Fi´s

    Nach dem Lastumschalter fehlt noch der Leitungsschutz, denn du willst ja weder dein Kabel schmoren noch einen möglichen Kurzschluss in deine Installation einspeisen. Außerdem ist Erdung und PA noch so ein Thema.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss des Fi´s

    Quatsch wo sitzt denn für Gewöhnlich der Leitungsschutz, am Anfang eines Stromkreises und das ist in diesem Fall das Agregat. Wie willst du nach dem 10A LSS im Agregat noch eine Sinnvolle selektive Sicherung hinbekommen.
     
Thema:

Anschluss des Fi´s

Die Seite wird geladen...

Anschluss des Fi´s - Ähnliche Themen

  1. Länge des Hausanschlusskabels im Haus

    Länge des Hausanschlusskabels im Haus: Liebe Experten, wir bauen gerade unser neu erworbenes Einfamilienhaus um (Baujahr 1960, Standort in NRW). Bisher befand sich der...
  2. Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes: Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zum Anschluss eines Induktionsfeldes. Ich werde das zwar am Ende irgend einen Elektriker machen lassen da...
  3. E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!

    E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!: Hallo. Ernsthafte Frage. Mein Vermieter (78 Jahre alt Elektroingenieur) hat eine neuen Wohnung installiert. Im Verteiler liegen nur 230V ~ an....
  4. Leie sucht Hilfe bei Anschluss des Lichtspiegelschrakes

    Leie sucht Hilfe bei Anschluss des Lichtspiegelschrakes: Hallo Community, ich habe da ein problem...ich habe einen neuen lichtspiegelschrank zum aufhängen bekommen. aus meiner wand kommt eine leitung...
  5. Seltsamer Herdanschluss des Vormieters

    Seltsamer Herdanschluss des Vormieters: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine spezielle Frage. Und zwar hege ich den Verdacht, dass unser alter, auszutauschender Herd nicht...