1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

Diskutiere Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zuasmmen, Ich habe ein Problem mit dem Anschluss des Schutzpotentialausgleichsleiter an Hilfskontruktionen in der Industrie. Laut VDE...

  1. #1 herfred, 08.11.2009
    herfred

    herfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuasmmen,
    Ich habe ein Problem mit dem Anschluss des Schutzpotentialausgleichsleiter an Hilfskontruktionen in der Industrie.
    Laut VDE 100-540 und 165 Teil 1 wird beschrieben das die Klemmstelle korrosionsgescchütz und gegen selbstlockern zu sichern ist. Ich habe bei Kiefer DIN 100 in der Praxis ein Bild gefunden wie eine Erdung ausgeführt werden muss. Ist dies auch DIN VDE? Und wenn ja, muss dann für denn Korrosionsschutz nicht noch Schrumpfschlauch auf Kabelschuh und Leitung angebracht werden?
    HelpHelpHelp
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

    Hmm... wie sieht es denn bei Kiefer aus?
     
  4. #3 herfred, 09.11.2009
    herfred

    herfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

    Kiefer beschreibt die Erdung so, Schraube, Kabelschuh, U-Scheibe, Federing, Mutter.
    Bei massivem Leiter eine öse biegen dann U-Scheibe, öse, U-Scheibe, Federing, Mutter.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

    War da net was mit Zahnscheibe bzw. Fächerscheibe wie sie auch genannt wird ?? so wird sie z.B stand. bei Rittal geliefert
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

    Das Foto von Dierk ist sehr gut. So habe ich es auch mal gelernt...
     
  7. #6 herfred, 09.11.2009
    herfred

    herfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

    Ja Hallo, Danke für das Bild, damit kann man wenigstens etwas belegen da man etwas schwarz auf weiß aht.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

    Hallo
    Zahn oder Fächerscheiben nimmt man aber nur bei lackierten oder rohen Blechen. Bei Material, das z.B. verzinkt ist, werden keine Zahnscheiben verwendet, um die Oberfläche nicht zu zerstören.
     
  9. #8 AC DC Master, 13.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

    also wenn man schon den neuen kiefer din vde 0100 hat, dann sollte dort die richtige abbildung sein. hey, schließlich ist es der kiefer, der die din vde 0100 dort beschreibt / darstellt. ist zwar ein ganz schöner welzer aber schon was richtiges. man könnte auch den neuen hoysl neben oder die, das usw. . im notfall kann man sich auch aus der vde reihe band ... nehmen. also was im kiefer steht, hat auch hand und fuß. klar, können beim druck fehler entstehen und dann steht man da. aber dafür gibt es genügend andere lektüre.
    jutte nacht !
     
Thema:

Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters

Die Seite wird geladen...

Anschluss des Schutzpotentialausgleichleiters - Ähnliche Themen

  1. Länge des Hausanschlusskabels im Haus

    Länge des Hausanschlusskabels im Haus: Liebe Experten, wir bauen gerade unser neu erworbenes Einfamilienhaus um (Baujahr 1960, Standort in NRW). Bisher befand sich der...
  2. Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes

    Hilfe für Anschluss eines Induktionsfeldes: Hallo Zusammen, ich hätte da eine Frage zum Anschluss eines Induktionsfeldes. Ich werde das zwar am Ende irgend einen Elektriker machen lassen da...
  3. E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!

    E-Herd Anschluss und der Wahnsinn des Vermieters!!: Hallo. Ernsthafte Frage. Mein Vermieter (78 Jahre alt Elektroingenieur) hat eine neuen Wohnung installiert. Im Verteiler liegen nur 230V ~ an....
  4. Leie sucht Hilfe bei Anschluss des Lichtspiegelschrakes

    Leie sucht Hilfe bei Anschluss des Lichtspiegelschrakes: Hallo Community, ich habe da ein problem...ich habe einen neuen lichtspiegelschrank zum aufhängen bekommen. aus meiner wand kommt eine leitung...
  5. Seltsamer Herdanschluss des Vormieters

    Seltsamer Herdanschluss des Vormieters: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine spezielle Frage. Und zwar hege ich den Verdacht, dass unser alter, auszutauschender Herd nicht...