1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss einer Doppelsteckdose

Diskutiere Anschluss einer Doppelsteckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss einer Doppelsteckdose Das schaut mir nach einer Klassischen Nullung aus der linke PE scheint in der Mitte auch ein wenig abisoliert...

  1. #11 Kaffeeruler, 18.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Das schaut mir nach einer Klassischen Nullung aus der linke PE scheint in der Mitte auch ein wenig abisoliert worden zu sein ?? und die beiden anderen Adern sind Schwarz ??
    Da hilft nur messen


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Polynom, 18.08.2011
    Polynom

    Polynom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Hallo,

    ja der linke Schutzleiter ist in der Mitte abisoliert und die beiden anderen Adern sind komplett Schwarz. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Mfg
     
  4. #13 Kaffeeruler, 18.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Hast du die alte Steckdose demontiert ?
    hast du etwas zum messen ?

    ich kann mir zwar denken was welche Ader war aber verlass ist auf Farben leider nie wirklich und der Mensch zum testen wahrlich ungeeignet ;)


    Mfg Dierk
     
  5. #14 Polynom, 18.08.2011
    Polynom

    Polynom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Hallo,

    die alte habe ich demontiert, kann es aber nicht mehr nachvollziehen wie die verkabelt war. Da das Innenteil (was bei mit im Anhang oben rechts ist) in der Mitte komplett durchgebrochen war.
    Wollte jetzt also eine neue komplett einabauen.
    Ich habe nur solch einen Schraubenprüfer. http://10.img-preis.de/524522/Haus-Garten/Werkzeuge/Spannungspruefer-Schraubendreher.jpg
     
  6. #15 Polynom, 18.08.2011
    Polynom

    Polynom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Dann müssten doch quasi beide Schutzleider zusammen in die Mitte oder?
     
  7. #16 Strippentod, 18.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Ne nee, so wird das nix. So wie ich das erkennen kann kommen da 2 Leitungen in die Dose. Einmal Zu- und einmal Ableitung. Jeweils 3-adrig, richtig?
    Beide schwarzen (L) kommen zusammen auf einen Pol der Steckdose und beide blauen (? ist schwer zu erkennen) auf den anderen Pol.
    In die Mitte kommen beide grün-gelbe Adern auf den Schutzleiterkontakt.
    Bitte auch vorher durchmessen, obs so ist und aussichern nicht vergessen.

    Edit: Sorry, hatte nur den ersten Beitrag gelesen. Wie ich grad sehe, seit ihr schon etwas weiter, und kompetente Hilfe ist da. Ich bin dann mal weg... ;)
     
  8. #17 Polynom, 18.08.2011
    Polynom

    Polynom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Bitte bleiben. :D

    Also ich habe jetzt mal beide Schutzleiter in die Mitte und die beiden Schwarzen jeweils rechts und links. Aber es tut sich nichts. Im Raum sind insgesamt 4 Steckdosen und seitdem diese doppelte nicht angeschlossen ist gehen die anderen auch nicht. Ist das normal? Also wenn die Doppelte richtig verkabelt ist müssten die anderen doch auch wieder funktionieren oder?

    //edit:
    hier mal ein bild im anhang von der 2ten steckdose (eine ältere und andere als die erste) hier sind beide schwarze?? zusammen.
     

    Anhänge:

    • bnm.jpg
      bnm.jpg
      Dateigröße:
      135,7 KB
      Aufrufe:
      2.072
  9. #18 Strippentod, 18.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Also nochmal zum Verständnis, sonst wirds Brühe:
    Es kommen 2 Leitungen in die Dose, jeweils 2-adrig, mit schwarz und grüngelb? Ist das so?

    Weil, ich meine jeweils 3 Adern erkennen zu können, oder sind das nur Schatten, oder Verwacklungen vom Foto?
     
  10. #19 Jörg67, 18.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Das sind Schatten. KN und weitergeschleift, würd ich auch mal sagen.
     
  11. #20 Strippentod, 18.08.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Dacht ick ma.
    Na dann: brauchen wir ihm nur noch sagen wie er es anschließen muß. Los, Freiwillige vor :rolleyes:
     
Thema:

Anschluss einer Doppelsteckdose

Die Seite wird geladen...

Anschluss einer Doppelsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  2. Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung

    Hilfe beim Anschluss einer Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich wollte gerne meine elektrischen Rolläden mit einer automatisch Steuerung aufrüsten. Bisher ist ein Schalter für auf/ab...
  3. Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV)

    Anschluss für gemietete Werkstatt (vom HAK über Vermieter UV zu meiner UV): 3 Fragen: 1. Muss der Vermieter etwas ändern, oder muss ich mich reduzieren? 2. Ist meine Erweiterungsplanung so weit in Ordnung? 3. Ist der...
  4. Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung)

    Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung): Hallo zusammen, Sie werden mich wahrscheinlich für komplett blöd/unwissend halten und ich habe lange gezögert in einem Forum anzufragen: Aber...
  5. Hilfe beim Anschluss einer Siedle HT 611-01

    Hilfe beim Anschluss einer Siedle HT 611-01: Hallo zusammen. Ich brauche dringend ihre Hilfe. Mein alter Türoffner, Siedle HT 411-02, ist defekt. Ich habe mir einen Siedle HT 611-01 besorgt....