Anschluss einer Doppelsteckdose

Diskutiere Anschluss einer Doppelsteckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss einer Doppelsteckdose @jörg67 es wäre natürlich besser die ganze wohnung neu zu machen. aber zwei steckdosen über fi sind besser...

  1. #61 Elektro_Heinrich, 26.08.2011
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    @jörg67

    es wäre natürlich besser die ganze wohnung neu zu machen. aber zwei steckdosen über fi sind besser als alle klassisch genullt
     
  2. Anzeige

  3. #62 Jörg67, 26.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Nein nein... ich wollte keineswegs einen Komplettabriß angeregt haben... :D

    Der Mann wollte doch nur seine olle zerborstene Steckdose erneuern.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Ich nehme mal an, das er nicht ohne Grund eine doppelte Steckdose in eine einzelne Schalterdose bauen will, und eine doppelte FI dose hab ich noch nicht gesehen.
    Ich würde, wenn in der Dose ausreichend Platz ist, 2 Wago klemmen hinten einbauen, die 2 schwarzen+ einen für die Steckdose auf die eine Klemme und die 2 gn/ge + 1 Gn/ge und einen blauen auf die 2. Klemme und dann den sw, bl und gn/ge auf die Steckdose.
     
  5. #64 Elektro_Heinrich, 27.08.2011
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    :D aja stimmt sollte ja eine doppelte getauscht werden.
    gut doppelte fi dosen hab ich auch noch nicht gesehen (wäre vllt eine marktlücke:D)

    ich würde dann auch die variante mit den wagos vorziehen
     
  6. #65 strippe, 28.08.2011
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    @ jörg67
    Nix Kristallkugel, habe aber im Laufe der Zeit genug Basteleien gesehen. Und dass bei den Stegleitungen gerne mal vermeintlich überflüsseige Adern abgetrennt wurden, kam so selten nicht vor. Selbstverständlich bewegte sich meine Aussage zum vorliegenden Fall im Reich der Spekulation...
    Eigentlich wollte ich hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass polygon auf keinen Fall die klassische Nullung weiterverwenden oder gar weiter ausbauen sollte. In so fern halte ich meinen Beitrag nicht gänzlich für Quatsch mit Soße ( vielleicht nur mit einem leicht bekömmlichen Dressing ).:D

    strippe
     
  7. #66 Jörg67, 28.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    OK die Soße nehm ich zurück :D

    Weiter ausbauen darf er sie auch gar nicht, aber das hatte er ja auch alles gar nicht vor.

    Und leider meldet er sich auch nicht mehr, wäre mal wieder interessant gewesen wie es weitergeht.
     
  8. #67 Polynom, 28.08.2011
    Polynom

    Polynom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Hat soweit alles geklappt! Die Doppelsteckdose war doch richtig angeschlossen es lag an einer normalen 1er Steckdose wo sich das schwarze Kabel gelöst hat. Somit war der Strom zu allen weiteren im Raum unterbrochen.
     
  9. #68 Jörg67, 28.08.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Da hast Du aber Schwein gehabt daß sich nicht ein grüngelber gelöst hatte. Denn dann besteht die Möglichkeit, daß Metallgehäuse plötzlich unter Spannung stehen. Das kann tödlich enden.

    Lockere Klemmstellen stellen zudem eine nette Brandgefahr dar. Das kann halt alles vorkommen, in einer Anlage die (liege ich da richtig?) um 1970 erstellt wurde.

    Hattest Du einen Fachmann da? Hat der seine Meßgeräte gezückt?
     
  10. #69 Hemapri, 29.08.2011
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Klar gab es die. Zu DDR-Zeiten gab es zweiadrige Alu-Leitungen grau und grau/grün als Stegleitungen und schwarz + grün/gelb als Stegleitung mit Kupferadern.

    MfG
     
  11. #70 Polynom, 29.08.2011
    Polynom

    Polynom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss einer Doppelsteckdose

    Ja 70er Jahre könnte passen. Haus von Großeltern. Es war nicht direkt ein Fachmann das Problem wurde dann doch so gelöst.
    Aber vielleicht sollte man wirklich mal alle Kabel überprüfen.
     
Thema:

Anschluss einer Doppelsteckdose

Die Seite wird geladen...

Anschluss einer Doppelsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?

    Mertens Herdanschlussdose an einer Drehstrom Steckdose garantiert sicher?: Hallo, wende mich in Hoffnung auf etwas Klarheit an dieses Forum und bin dankbar für jeden Tipp. Habe folgendes Problem: es müssen ein autarker...
  2. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  3. Anschlussdose für WLAN-AP an einer Holzbalkendecke

    Anschlussdose für WLAN-AP an einer Holzbalkendecke: Moin, ich würde gerne einen WLAN Access Point an die Decke des EG hängen, da der Fußboden im OG gerade offen ist. Konkret eines der einfacheren...
  4. Anschluss einer simplen Deckenlampe5

    Anschluss einer simplen Deckenlampe5: Hallo zusammen, wende mich mit folgendem Problem an euch Profis. Schließe seit Studientagen meine Lampen selbst an, was bisher immer gut geklappt...
  5. Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV?

    Kreise zweier Netzanschlüsse in einer UV?: Hallo liebe Gemeinde, ich hab' ein älteres Zweifamilienhaus gekauft, das viele jahrelang nur vom Besitzer allein genutzt wurde. Der Zählerschrank...