Anschluss eines Bewegungsmelders

Diskutiere Anschluss eines Bewegungsmelders im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...

  1. T445

    T445 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner Aussenfassade(welche überdacht ist) ein Bewgungsmelder anschließen. Dieser kam mit einem vorinstallierten 70 cm langen 3x0.5mm2 Kabel, Also leider ein wenig zu kurz. Meine erste idee war ein neues 3×1.5 mm2 Kabel einzuziehen und mit Schukostecker für die Steckdose einzurichten. Das Problem ist das maximal eine M12er kabelverschraubung in das gehäuse passt, eben perfekt für das vorherige Kabel dünne 3×0.5mm2 Kabel.

    Meine idee wäre nun eine abzweigdose am Regenrohr zu befestigen, Das 3×0.5mm2 Kabel vom Bewegunsmelder dort einzuführen und per Wago Klemmen mit einem abgehenden 3×1.5mm2 Aussenkabel wieder aus der Dose auszuführen und an meine Steckdose anschließen zu können. Die Frage ist ob dieser Sprung von 1.5mm2 auf 0.5mm2 eine Rolle spielt oder ob das ganze unrelevant wäre. Stelle mich grade wohl ein bisschen blöd an, ich hoffe man verziehe mir dies.

    Freundliche Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Über was für einen BWM reden wir ?

    Ist schon sehr ungewöhnlich

    Wir net klappen bei einem BWM, wenn wir denn über das selbe sprechen

    Stell mal einen Link zu deinem BWM ein oder die BDA

    Alles andere hilft net weiter und deine ideen sind nicht wirklich gut

    Mfg Dierk
     
  4. T445

    T445 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Es ist ein LED Strahler 10W mit Bewegungsmelder. Also viel Leistung hängt da nicht hinter :)

    Link darf ich leider erst ab 10 Beiträgen einstellen. Das Gerät ist aber von Amazon und schnell zu finden:

    "MEIKEE 10W LED Fluter Floodlight Strahler Licht Scheinwerfer Außenstrahler Wandstrahler Schwarz Aluminium IP65 Wasserdicht AC 85 "


    Würde das Ding eigentlich gleich gerne so anbringen. Scheint so als hätten viele Leute das so gemacht und mit der Querschnittsänderung wäre wohl auch alles ok gewesen. Wollte mich nur nochmal erkundigen weil ich das auch ein wenig komisch fand mit dem 3×0.5mm2 :blink:

    Mfg
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Gegen den Querschnitt spricht zunächst nichts da die Leitung nur für die Leuchte ist.
    Aber im Link kann man die Leitungstype nur erahnen, schaut eher nach H03VV-F aus

    Sicherlich wäre es machbar mit Abzweigdose zu verlängern wenn es eine anständige Zugentlastung gibt und größer kann der Querschnitt immer werden, nur kleiner ist nicht ratsam

    Einen Link kannst du auch so erstellen, ohne h ttp und ww w ;)

    Mfg Dierk
     
  6. T445

    T445 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt ja soweit schonmal alles Gut, vielen Dank :)

    Mit dem Link merke ich mir fürs nächste mal :biggrin:

    Wäre dann ein 3×1.5 oder 3×1mm2 besser für das Kabel zur Steckdose. Oder ist das jetzt gehopst wie gesprungen :biggrin:?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 30.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    kommt auf den Stecker/ Leitung an

    Da das ganze im Außenbereich ist und wohl auch nicht im voll Schatten/geschützt rate ich zu ner H07RN-F Leitung und z.B nen ABL Stecker wie die Nr 1529100

    Ob du die Leitung mit 1mm² findest.. Ich denke mal am häufigsten ab 1,5mm² zu finden im Netz

    Mfg Dierk
     
  8. T445

    T445 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hätte im nächsten Baumarkt die H07RN Leitung als 3x1 und 3×1.5. Das war nämlich die, die ich mir auch ausgesucht hatte :biggrin: also könnte ich beides kaufen. Deswegen die Frage was mehr Sinn machen würde oder ob das wirklich "Egal" wäre.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Egal, muss nur anständig in den Stecker passen

    Mfg Dierk
     
  10. T445

    T445 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann waren meine Bedenken ja unbegründet und ich kann so vorgehen wie gedacht.
    Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten.

    Freundliche Grüße und bis bald :smile:
     
Thema:

Anschluss eines Bewegungsmelders

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Bewegungsmelders - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  5. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...