1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

Diskutiere Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebes Forum, erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin in der misslichen Lage diesen oben genannten Schalter austauschen zu...

  1. Finn

    Finn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Forum,

    erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin in der misslichen Lage diesen oben genannten Schalter austauschen zu müssen.
    Leider finde ich auch im Netz keinen Schaltplan, und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Der defekte Schalter ist auch ein Kombischalter aus Steckdose und Wippschalter.
    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Ich kenne die Steckdose nun gar net wie einige andere auch.

    Deshalb wäre dann zumindest ein Bild der rück-ansicht hilfreich weil ich mir auch so net erklären kann was unklar sein sollte.
    Liegt wohl auch daran da unser eins sich darum kein Kopf mehr machen muss


    Mfg Dierk
     
  4. Finn

    Finn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Strippe-HH, 11.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Hab mal bei Voltus gesucht, der BJ 4310/6 ist eine Kombination mit Wechselschalter und Steckdose die in eine Gerätedose passt.
    Diesen nach Austausch wiederum anschließen ist aber relativ einfach: L an die rötliche Schraube, N und PE an die Steckdosenseite, der Geschaltete auf einem Kontakt auf der Schalterseite oben.
     
  6. Finn

    Finn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Hallo Strippe

    vielen Dank erstmal, kannst du mir das nochmal genauer erklären??
    Hab dir mal eine PN geschickt.
    MfG
     
  7. #6 Strippe-HH, 11.06.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Hab ich gemacht, hoffe das langt nun, wenn nicht dann lieber doch den Fachmann holen.
    Hoffe ja dass die Anlage wenigstens den Vorschriften entspricht und auch eine Erdung vorhanden ist und es einen FI-Schalter gibt.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.06.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Soll der Schalter die Steckdose schalten od eine externe z.B Lampe ?


    Lampe

    lampe.jpg

    Steckdose

    steckdose.jpg

    ob du nun die Linke od rechte Schraube am Schalter belegst ist egal, damit ändert man nur die Position wann der Schalter an bzw aus ist

    Mfg Dierk
     
  9. Finn

    Finn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Guten Abend ihr beiden! Ihr seid super, danke! Ich denke so bekomme ich das hin. Und der Schalter soll eine Lampe bedienen.
    MfG
     
  10. ufr

    ufr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die guten Erläuterungen!
    Habe auch grade diese Steckdosen-/Schalterkombination zum Anschluss vorliegen.
    Der "Schaltplan" ist mir Dank der obigen Erläuterungen klar.

    ABER: WIE genau schließe ich den Schutzleiter korrekt an?
    Einfach von hinten in die Dose führen und mit der markierten Schraube festschrauben?
    Eine richtige Klemmvorrichtung wie bei den anderen Anschlüssen ist für PE ja nicht gegeben.

    Vielen Dank vorab, ufr
     
  11. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    [Ironie]
    Einfach irgendwie reinknorzen, der Schutzleiter ist nicht so wichtig :p046:
    [/Ironie]

    Wie man den da anschließen muss sieht man doch normalerweise, bzw es erschließt sich logisch. Wenn da eben nur eine Schraube ist, dann steckt man ihn auf der linken Seite unter die Schraube, kannst auch ne Öse biegen wenns dich glücklich macht.
     
Thema:

Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters - Ähnliche Themen

  1. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  2. Problem mit Anschluss eines Klinger und Born Schalters

    Problem mit Anschluss eines Klinger und Born Schalters: Einen guten Vormittag wünsch ich euch! Mein anliegen ist eigentlich ganz Simpel, ich hab hier einen Wundervollen von ´95 Klinger und Born...
  3. Anschluss eines kleinen Motors

    Anschluss eines kleinen Motors: Moin, ich möchte einen kleinen Motor anschließen. Die Daten sind auf dem Foto ganz gut zu erkennen. Ich bräuchte den Anschluss so dass, der Motor...
  4. Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).

    Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine vermutlich sehr rudimentäre Frage. Auf meiner Arbeit haben wir ein neues Messgerät (zum...
  5. Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803

    Anschluss eines zweiten Telefones an easybox 803: Ich benutze die vodafone easybox 803 schon lange und alles funktionierte prima, bis ich vor zwei Tagen ein neues Kombigerät (Tel, Fax, AB)(nenne...