1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss eines kleinen Motors

Diskutiere Anschluss eines kleinen Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ich möchte einen kleinen Motor anschließen. Die Daten sind auf dem Foto ganz gut zu erkennen. Ich bräuchte den Anschluss so dass, der Motor...

  1. #1 Christianr, 20.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich möchte einen kleinen Motor anschließen. Die Daten sind auf dem Foto ganz gut zu erkennen. Ich bräuchte den Anschluss so dass, der Motor links herum läuft und mit einem Schalter und einen Stecker versehen ist.
    Ich habe noch einen Aufputzlichtschalter und ein Kabel mit Stecker von einer Verlängerunsschnur.

    Kann ich das alles so anschließen? Und kann mir jemand sagen wie ich das anschließen muss? Die Farben der Kabel aus Motor verwirren mich etwas.

    Den Stecker vom Motor würde ich dann noch abkneifen.

    Vielen Dank
    Chris

    (leider ist das Bild falsch herum, wie kann das geändert werden?)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      180,3 KB
      Aufrufe:
      151
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 20.03.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Die Frage die sic hmir als erstes stellt: Woher hast d udas Teil? D.h. warum stellst du Deien Frage nicht dme Hersteller (wenn Du bie mHändler bzw. Hersteller gekauft hast...)

    Daher vermute ich: Das Teil ist "irgendwie" zu dir gekommen.

    Womit ich anfangen würde: Widerstand der 4 Adern zum Motor-Metallgehäuse bestimmen. Der Draht, der mit dem Gehäuse verbunden ist: PE. Vermutlich: der rote ( ohne Gewähr, lediglich ein Anhaltswert meiner Erfahrung - YMMV).

    Widerstand dann zwischen Gelb- gelb und Gelb-blau bestimmen.
    Ergebnisse hier mal posten.


    Es könnte (könnte!!) sich um einen Rohrmotor handeln (das Foto läßt das Raum für Spekulation), somit blau= N und einer der gelben= Außenleiter aka Phase. Je nachdem welcher "gelbe" bestromt ist, dreht das Teil R oder L.
     
  4. #3 Christianr, 20.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Hallo,
    ich habe das Teil bei eBay erstanden für kleines Geld.
    Es ist laut Verkäufer ein Kollektormotor. Das rote und das blaue Kabel enden an den Kohlebürsten. Die zwei gelben gehen noch weiter rein ins Gehäuse und ich kann nicht sehen wo sie enden.
    Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins dunkle.

    Gruss Chris
     
  5. #4 viktor12v, 21.03.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    jetzt müsste man noch wissen, ob der Motor für Linkslauf ausgelegt ist!
    Sonst gibt es ein erhöhtes Bürstenfeuer, und der Motor ist im Arsch
     
  6. #5 Christianr, 21.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Ich habe mein Plan jetzt geändert. So das er auch rechtsrum laufen kann. Da sollte es also keine Probleme mehr geben.
     
  7. #6 viktor12v, 22.03.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Hallo Christian

    Ich hab dir mal den Anschluß aufgezeichnet,
    ein Anschluß ist für Rechtslauf, der andere für linkslauf,
    musst du ausprobieren, wo du weniger Bürstenfeuer hast.

    Was willst du denn damit antreiben?

    Den Anhang 10996 betrachten
     
  8. #7 Christianr, 22.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Guten Morgen Viktor,

    vielen Dank für dir Zeichnung. Antreiben soll der Motor eine Art Drehbank womit ich Korkgriffe schleifen kann.
    Wenn das Gerät fertig ist stell ich mal ein Bild rein.
     
  9. #8 viktor12v, 22.03.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    die könntest du ja auch in der Bohrmaschin einspannen
     
  10. #9 Christianr, 22.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Ja ich weiß. Aber die Bohrmaschine die das bis jetzt getan hat ist kaputt. Und nun wollte ich mir was schönes dafür basteln.
     
  11. #10 Elektro, 22.03.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    und wo wird der Schutzleiter Angeschlossen? Der Motor ist nicht Schutzisoliert.
     
Thema:

Anschluss eines kleinen Motors

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines kleinen Motors - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, liebes Forum, erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin in der misslichen Lage diesen oben genannten Schalter austauschen zu...