1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss eines kleinen Motors

Diskutiere Anschluss eines kleinen Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Anschluss eines kleinen Motors Hallo Christian Ich hab dir mal den Anschluß aufgezeichnet, ein Anschluß ist für Rechtslauf, der andere für...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Würde mich mal interessieren, woher du weißt, das es ein Reihenschluss und kein Nebenschlussmotor ist?
    Genau genommen weißt du nicht mal, ob die beiden gelben eine Übertemperatursicherung oder ein PTC Widerstand sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 viktor12v, 23.03.2015
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Für nen PTC und Übertemp.sicherung sind mir die Drähte zu dick.
    Nebenschlußmotor wird es keiner sein, denn sowas verwendet man fast nur bei Gleichspannung (Phasenverschiebung ist hier das Stichwort)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Das ist Quatsch Es gibt sogar Drehstrom- Nebenschlussmotoren. Die waren früher an Spinnmaschinen weil man durch verstellung des Kohlebürstenhalters permanent die Drehzahl geändert hat.
     
  5. #14 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Hallo, eure Diskussion verunsichert mich ein wenig:( und auch die Tatsache das der Motor nicht läuft. Ich habe ihn angeschlossen wie auf Viktors Skizze rechtslaufend. Er vibriert wie sau, die Welle dreht sich aber nicht.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Mach mal ein paar mehr Fotos von dem Teil, wenn es geht auch aus dem inneren, wo die Drähte enden.
     
  7. #16 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  8. #17 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Ich sehe überhaupt keinen Draht, der in den Stator geht. Aber wenn ich mir das 3. Foto ansehe, sieht das für mich aus wie ein Tachogenerator. Und wenn das wiederum so ist, dann wäre in dem abgenommenen Stator ein Dauermagnet und das würde bedeuten, das das eigentlich ein Gleichstrommotor ist und es dazu noch eine elektronische Steuerung geben muss.
    Falls der abgenommene Stator eine Spule drin hat, und die irgendwie Verbindung zu dem anderen Teil hat, nehm ich alles zurück.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    PS.
    Rot und blau würde auch gut zu einem DC Motor passen.
    Wenn du einen Brückengleichrichter zu Hause hättest, würde ich den an deiner Stelle mal vor den Motor schalten (roter und blauer Draht) die gelben frei lassen und isolieren.
     
  11. #20 Christianr, 23.03.2015
    Christianr

    Christianr Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines kleinen Motors

    Den Anhang 11010 betrachten Nix Spule, nur Magneten. Also brauche ich da eine Steuerung?
    Kann da eine passende empfohlen werden?
     
Thema:

Anschluss eines kleinen Motors

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines kleinen Motors - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  2. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  3. Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, liebes Forum, erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin in der misslichen Lage diesen oben genannten Schalter austauschen zu...
  4. Problem mit Anschluss eines Klinger und Born Schalters

    Problem mit Anschluss eines Klinger und Born Schalters: Einen guten Vormittag wünsch ich euch! Mein anliegen ist eigentlich ganz Simpel, ich hab hier einen Wundervollen von ´95 Klinger und Born...
  5. Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).

    Netzteil nötig? Frage zum Anschluss eines sehr teuren Messgerätes (> 10.000 Euro).: Hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine vermutlich sehr rudimentäre Frage. Auf meiner Arbeit haben wir ein neues Messgerät (zum...