Anschluss eines Motors

Diskutiere Anschluss eines Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der lange Deckel spricht auch für eine Bremse. Macht alles nicht so Richtig Sinn. Bei Drehzahl steht 3250. Bekommt man im 50Hz Netz nicht hin z.B....

  1. #11 Allstromer, 19.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Dein Kommentar macht keinen Sinn!!!
    Es ist definitiv ein Gleichstrom- Nebenschlussmotor!

    Allstromer
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.290
    Zustimmungen:
    435
    ohne Bremse
     
  4. #13 Maiki_1, 19.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und wie kann ich ihn zum laufen bringen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.290
    Zustimmungen:
    435
    Ohne Elektronik gar nicht vernünftig
     
  6. #15 Maiki_1, 19.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was für Elektronik bräuchte ich denn, schön wäre wenn man mir etwas zusammen stellen könnte .
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.290
    Zustimmungen:
    435
    Das wird eher schwierig. Solche Motore sind seit 20 Jahren aus der Mode. Geregelte Gleichstromantriebe werden kaum noch irgendwo eingesetzt und daher wüsste ich nicht, wo man da einen passenden Steller her bekommt. Außerdem wie willst du mit einem Motor ohne Bremse einen Lastenheber bauen?
     
  8. #17 Maiki_1, 20.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wie wäre es mit dem Brems-Getriebemotor kann man den eher als Lastenträger her nehmen
     

    Anhänge:

  9. #18 Allstromer, 20.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Hallo @Maiki_1 ,was für ein 'Lastenzträger# soll das werden?
    Der 2. Motor ist ein Drehstromer mit Bremse.
    Allerdings hat dieser 2 getrennte Wicklungen mit 150W / 15 U/min & 600W / 65 U/min

    Übrigens:
    Lässt sich dein Gleichstrommotor am Lüfterrad leicht drehen?

    Gruß Allstromer

    Es ist kein Problem den Motor ohne Regelung in Gang zusetzen!#

    Gruß A
    Allstromer
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #19 Maiki_1, 20.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Garage die für Auto und zwei Motoräder zu klein ist und habe mir gedacht da ich,zu dreiviertel eine tragende Betondecke habe einen Lastenzug baue um die beiden Motoräder u.anderes oben lagern kann.
    Der Lastenzug soll mit einer Dreierkette 12 B-3 ausgestattet werden so mein Plan, drum so ein Monstrum von Motor.Im Haus wurde ein Wechselstromzähler von der Stadt eingebaut angeblich sei er stabiler. Der Lastenzug soll so per Knopfdruck auf und ab geregelt werden.
     
  12. #20 Allstromer, 20.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    56
    Also du hast also dort keinen Drehstrom zur Verfügung?
    Der Gleichstrommotor könnte evtl schon gehen.
    Nochmals meine Frage:
    Lässt sich dein Gleichstrommotor am Lüfterrad leicht drehen?
    Könnte sein dass doch eine bremse vorhanden ist.

    Gruß
    Allstromer
     
Thema:

Anschluss eines Motors

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Motors - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  2. Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.

    Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.: Hallo Freunde der gepflegten Elektrisierung, wäre euch dankbar für den einen oder anderen Hinweis (ja, ich führe alle Sicherheitsmaßnahmen durch,...
  3. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  4. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  5. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...