Anschluss eines Prüfstands

Diskutiere Anschluss eines Prüfstands im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich hätte eine allgemeine Frage: Wir haben vor in unserem Unternehmen einen Prüfstand zu bauen um leistungselektronische...

  1. #1 dacripple, 03.06.2014
    dacripple

    dacripple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich hätte eine allgemeine Frage:

    Wir haben vor in unserem Unternehmen einen Prüfstand zu bauen um leistungselektronische Steuergeräte zu testen.
    Dabei werden fertige Komponenten (Netzteile mehrere kW, Messgeräte) verbaut.
    Die zentrale Steuerungstechnik und Verdrahtung der Komponenten wird aber von uns aufgebaut(kleiner Schaltschrank, Software,...)

    Jetzt zu meiner Frage:

    Dürfen wir, rein rechtlich, die Komponenten an unser Hausnetz anschließen?
    Wir haben viele gelernte Elektriker, Techniker Elektrotechnik, Ingenieure E-Technik, allerdings keinen Meister(HwK), und keinen Eintrag im Installateurverzeichnis des Netzbetreibers.


    Die "Maschine" würden wir vor dem Anschluss nach DIN VDE 0113 prüfen. Außerdem wird die Maschine nach Maschinenrichtlinie (CE-Kennzeichnung) gebaut.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen, bzw. sagen wo ich dazu Unterlagen finden kann?

    Vielen Dank!


    MfG


    dacripple
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss eines Prüfstands. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.06.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Anschluss eines Prüfstands

    NAV - Einzelnorm

    Ist doch das Niederspannungsnetz? Oder eigener Trafo?
     
  4. #3 dacripple, 04.06.2014
    dacripple

    dacripple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Prüfstands

    Danke für deine Antwort!
    Der Prüfstand wird ganz normal an unseren hauptverteiler angeschlossen(400V).
    Soweit ich die niederspannungsrichtlinie verstehe wird ein Eintrag im installateurverzeichnis benötigt. Den bekommt man aber nur mit hwk Meister oder nach entsprechender trei Schulung oder bin ich da falsch informiert?
     
  5. #4 kabelmafia, 04.06.2014
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss eines Prüfstands

    Moin,

    es ist auch möglich eine Eintragung als "Hilfsbetrieb" zu bekommen. Damit werden Arbeiten an der eigenen Anlage möglich.
    Dafür ist auch ein E-Ing ausreichend.
     
  6. #5 hansano, 04.06.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Prüfstands

    Weshalb wird der Prüfstand nicht über eine CEE Steckvorrichtung angeschlossen? Bis 63 A sollte das kein Thema sein.
     
  7. #6 dacripple, 05.06.2014
    dacripple

    dacripple Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Prüfstands

    Danke für eure Beiträge! Macht es denn einen unterschied ob ich eine Maschine (als Maschinenhersteller) fest oder steckbar anschließe? Da kann man doch auch nicht mehr oder weniger falsch machen.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 05.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss eines Prüfstands

    Merkwürdig das Du diese Frage nach dem Unterschied stellst, denn oben schreibst Du:

    >....allerdings keinen Meister(HwK), und keinen Eintrag im Installateurverzeichnis des Netzbetreibers.

    Bei einer festinstallierten z.B. 63A CEE hat der Errichter der Steckdose die nötige Konzession, und Du mußt dafür kein authorisiertes Personal haben. Lediglich Dein Gerät muß geprüft sein (was wohl mit dem vorhandnen Personal durchführbar ist, soweit oben ersichtlich).

    Beim Festanschluß dagegen gilt: Siehe Deinen ersten Beitrag.

    > ..Da kann man doch auch nicht mehr oder weniger falsch machen.

    Tja, aber letztlich sind die Zuständigkeitsbereiche anders. s.o.
     
Thema:

Anschluss eines Prüfstands

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Prüfstands - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  5. Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???

    Ritto Modul 4630/ Anschluss eines externen Kontakt möglich ???: Hallo, bin neu in der Runde. meine Frage ( dürfte Dir/ Euch bekannt vorkommen ), Nachbarin ( Mieterin ) kauft sich auf anraten ihrer Tochter eine...