1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss eines Relais

Diskutiere Anschluss eines Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Schalter, mit dem ich 2 Außensteckdosen stromlos schalten kann. Dieser sollte nun durch einen Powernet UP Schaltaktor...

  1. Eisern

    Eisern Guest

    Hallo,

    ich habe einen Schalter, mit dem ich 2 Außensteckdosen stromlos schalten kann.

    Dieser sollte nun durch einen Powernet UP Schaltaktor ersetzt werden. Da dieser jedoch nur Lasten bis 1000W schalten kann, soll ein UP Relais von Eltako verbaut werden, sodass der Schaltaktor das Relais schaltet und das Relais die Lasten.

    Nun jedoch habe ich folgendes Problem bezüglich der vorhandenen Anschlüsse.

    Das wäre das Anschlussbild des Schaltaktors.

    [​IMG]

    Relais habe ich kein Schaltplan (Auf Eltako Gesatmkatalog auf Seite 34 ist einer) http://www.eltako.com/dwl/gesamtkatalog_eltako_monitordarstellung.pdf

    An dem derzeit vorhadenen Schalter sind aber 4 brauen Adern angeschlossen, 2 rechts und 2 links.

    Kann mir jemand verraten wie das alles verdrahtet werden müsste?

    Spannung müsste an dieser Stelle abzugreifen sein.

    Danke für Eure Hilfe

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 23.07.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss eines Relais

    Sind Deine Ausensteckdosen noch über andere Schalter schaltbar?So wie Du das erklärst mit 4 braunen Drähten könnte es sich um einen Kreutzschalter handeln.Da hast Du natürlich keine direkte Spannung:) mfg denizjustin
     
  4. #3 PatBonner, 23.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Anschluss eines Relais

    Ich könnte mir vorstellen , dass die Aussensteckdose 2-polig geschaltet wird.

    Aber 4 Braune adern ?


    Komisch

    Grüsse
    Paddy
     
  5. Eisern

    Eisern Guest

    AW: Anschluss eines Relais

    Hallo,

    danke für eure hilfe.

    Ich hab was wichtiges vergessen zu erwähnen. Wir haben in diesem Teil von Berlin noch 115V. Soll heißen das die immer 2 Adern gebraucht werden...

    Tom
     
  6. #5 hobbyelektriker, 23.07.2007
    hobbyelektriker

    hobbyelektriker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Relais

    Also was ich für möglich halte rechts dauerspannung links die 2 Aussensteckdosen oder umgekehrt wenn die in der dose verklemmt sind
     
Thema:

Anschluss eines Relais

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Relais - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, liebes Forum, erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin in der misslichen Lage diesen oben genannten Schalter austauschen zu...