1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

Diskutiere Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Liebe Schaltungsprofis, ich als Leihe stehe vor einem Problem. Ich habe möchte gerne eine Leuchte an einen dafür vorgesehehenden Trafo...

  1. #1 Alexander1983, 24.10.2014
    Alexander1983

    Alexander1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Schaltungsprofis, ich als Leihe stehe vor einem Problem. Ich habe möchte gerne eine Leuchte an einen dafür vorgesehehenden Trafo anschließen. Leider sind die Anschlüsse nicht beschrieben und ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Nun möchte ich nicht gerade mal Herumprobieren. Könntet ihr mich unterstützen und sagen wie ich die 230V Zuleitung anschließen muss. Es sind dort 2 Klemmen vorhanden und eine hat eine Sicherung ( siehe Bild )
    Danke und Gruß Alex image.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Leider schlecht zu sehen. Hast du eine Typbezeichnung und Hersteller?
     
  4. #3 Alexander1983, 24.10.2014
    Alexander1983

    Alexander1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Hallo, ja da steht folgendes auf dem Trafo:
    BROSINSKY - Elektrotechnik Köln
    Typ : Transformator IP 56
    Nr.: 50107 Iso T40E
    kVa: 0,05 Schaltung:
    prU: 230 V +- 10% A: 0,21
    SeU: 11,5 V A: 4,43
    nVDE: 0551 Hz: 50/60

    Eine andere Bezeichnung sowie ein Anschlussplan ist leider nicht zu finden.

    Danke und Gruß Alex
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Würde ich zurückgeben.

    Manko: Fehlender Anschlußplan. Mangelhafte Klemmenbezeichnung.
    Die metallisch leitende Verbindung zwischen Trafo und Klemmdose hebelt die Voraussetzung für Kleinspannung aus.


    Gruß Gert
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Könnte auch Kunststoff sein.
     
  7. #6 katerfutzi68, 27.10.2014
    katerfutzi68

    katerfutzi68 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Hallo Alexander,
    auf deinem Bild von vorne draufgeschaut, die 230 Volt Netzleitung rechts in die Lüsterklemme einklemmen. Wie rum, ist egal, da gibt es kein plus u. minus!
    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß dort auch 230V drauf steht. Es geht z.B. der braune Draht an die Sicherung u. von dort direkt zum Trafo, den blauen Draht klemmst Du neben den brauen in die Klemme, von dort aus geht es auch wiederum direkt zum zweiten Primäranschluß des Trafos! Dann funktioniert alles, wenn Deine Leuchte in Ordnung ist!

    Gruß Kurt
     
  8. #7 Ahnungsloser, 30.10.2014
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Da schließe ich mich dem Kurt an. Prinzipiell kann man sagen, dass beim Trafo die dünnen Anschlussdrähte die Primärspannung (230V) kriegen und dass die dicken der Ausgang (12V) sind. PS: Die Sicherung liegt meistens im Primärkreis.
     
  9. #8 Alexander1983, 30.10.2014
    Alexander1983

    Alexander1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

    Danke für eure Hilfe, es leuchtet
     
Thema:

Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Anschluss eines Trafos an 11,5 V an Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  2. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...
  3. Anschluss eines Wechselschalters

    Anschluss eines Wechselschalters: Hallo in die Runde, Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Frage zu dem Anschluss eines neuen Wechselschalters habe. Ich hoffe ich bin...
  4. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  5. Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters

    Anschluss eines busch jäger 4310/6 Steckdosen Wippschalters: Hallo, liebes Forum, erstmal danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin in der misslichen Lage diesen oben genannten Schalter austauschen zu...